Slip Yoke Eliminator-Kit ohne Doppelgelenk

Diskutiere Slip Yoke Eliminator-Kit ohne Doppelgelenk im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hab da mal was gebastelt...HD R.R. SYE-Kit und "Rene Welle(r)":verrückt:-) Danke Daniel Vorher.. [IMG] Mittendrinn.. [IMG] [IMG] [IMG]...

  1. #1 ollygpunkt, 18.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2012
    ollygpunkt

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    Hab da mal was gebastelt...HD R.R. SYE-Kit und "Rene Welle(r)":verrückt:-) Danke Daniel

    Vorher..
    [​IMG]


    Mittendrinn..
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Danach...
    [​IMG]


    Das ganze wurde in Zusammenarbeit mit Danieljetzt im Autopark Hasede entworfen und hergestellt....


    die reinen Materialkosten belaufen sich auf ca. 400,- Euro



    die verwendeten Namen gehören deren Besitzern...!:grübel
     
  2. dreusi

    dreusi ich hab da Spass bei

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    Andreas
    Slipt bestimmt gut

    sieht echt gut aus und verringert den Knickwinkel :daumen

    Könnte mir vorstellen, das es auch gut gegen Vibrationen hilft.

    Und Undichtigkeiten wegen dem Simmerring (Getriebeausgang/KW) werden bestimmt auch noch vermieden.

    Gleich patentieren lassen :grübel
     
  3. Jeep42

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    Matthias
    :nachdenklichWas hast du jetzt genau gemacht ?
    Ein normales SYE kit und eine Kardanwelle mit schiebestück aber ohne doppelgelenk, ja?

    warum ?

    Auf dem letzten bild hängt der wagen ja noch ausgefedert auf der bühne, oder?
    Das schiebestück der KW sieht mir hier schon recht "kurz" aus, wenn der wagen auf eigenen rädern steht müsste es noch kürzer werden... erst recht beim einfedern... sieht sehr knapp aus, wär blöd wenn die KW gegen das VGT schlägt.


    Ansonsten schreib doch mal ein bischen mehr info!
     
  4. #4 ollygpunkt, 19.02.2012
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    Oliver
    der SYE ist bis auf den Yoke der Normale von Rugged Ride...der Yoke ist ein 1310er mit 32 Stück 2" langen Splinen und Gewinden für die U-Bügel..
    der Originale Simmerring passt nicht mehr..aber es gibt ja das Zeugs in allen Größen....
    Die Welle hat auf beiden Seiten ne normalen 1310er Flansch und ein ca.7cm langes Schiebestück...
    es wurde so bemessen das es im gereden Zustand (Eingefedert und Beladen)
    noch 5mm Luft hat..

    @Matthias: ich dachte auch das Schiebestück reicht nicht, deshalb so Kurz bemessen...aber die Länge ändert so wenig, etwas über nem cm von aus zu Eingefedert...
    das Auto kommt auch noch einen Zoll höher...da hatten wir bedenken die aber nun zerstreut sind...

    Und die Achskeile müssen noch raus !!!!!!!!:vertrag

    Hier nochmal ein Eingefedertes Bild:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #5 ollygpunkt, 19.02.2012
    ollygpunkt

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    Zu dem Warum überhaupt...weil wir´s können :-):-) ne neee:

    es ging darum die Achse nicht zu drehen...und das größt mögliche Maß zwischen den beiden Yokes zu erreichen um die Winkel so klein (oder Normal) wie möglich zu gestalten.
    beim CV (Doppelgelenk) ist das 2.KG ungefähr an der selben Stelle wie das Originale obere KG und der Winkel der Welle ist ähnlich dem der Originalen...desweiteren muss die Achse auf jedem Fall gedreht werden.

    Bei einer Höherlegung bis 4" sollte das "Rene Welle" System ganz Problemlos funktionieren..bei etwas höheren Sachen werden wir mit nem Mega Short SYE mal rechnen...was aber nur bei Fahrzeugen ohne Tachowelle funzt...

    Das erste Probeobjekt ist schon gefunden...:tuscheln
     
  6. #6 Eagle Eye, 19.02.2012
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ich fühl mich so benutzt :traurig2




    :-)
     
  7. #7 Eagle Eye, 19.02.2012
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    @OLLY

    kannst du mal die maße (länge KG <--> KG) der welle(r)-welle dazu schreiben
     
  8. larry

    larry ..geht so

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    ach komm, da stehst du doch drauf...:-):-):-)
     
  9. #9 Danieljetzt, 19.02.2012
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    440mm, weiss ich zufällig...

    zusammengeschoben.
     
  10. #10 Eagle Eye, 20.02.2012
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    danke
    mittlerweile weiß ich auch die länge des schiebestücks = 70 mm

    ich finde diese lösung sehr gut, da das drehen der achse entfällt.
    und im originalen ist es ja auch so, dass die wellenaufnahmen parallel zueinander stehen.
    aber ob das "lästige" regelmäßige erneuern der KG entfällt bleibt fraglich.

    das wird eine langzeit-studie belegen :-)

    aber toller bericht

    :danke
     
  11. Jeep42

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    Matthias
    Hmmm:nachdenklich... nagut, wenn das vibrationsfrei läuft ist ja alles richtig:daumen

    Bisschen "mulmig" währe mir aber immer noch durch den, "rein aus dem bauch raus," zu geringen einfederweg der Kardanwelle...

    Daniel hat doch sone geile "action Cam" ... so aufgehängt das genau das schiebestück der KW im bild ist und ein paar verschränkungs passagenen fahren... und dann mal schauen....:drive :D
     
  12. #12 Eagle Eye, 20.02.2012
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    die wird doch diagonal nicht so stark einfedern :grübel

    und beim verschränken dreht es sich doch eh mehr um das differenzial, oder irre ich mich ??
     
  13. #13 Darkstar, 20.02.2012
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    Mario
    Hast schon recht, das Diff ist ja in der Mitte. Da wird sich beim Verschränken nicht viel tun.
    Nur das ein und ausfedern ändert die Länge.

    Der Verschiebeweg sieht aber wirklich arg knapp aus.

    Ich gucke mir mal Charstens Lösung an und dann bin ich dran.
     
  14. Jeep42

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    Sicher hat man beim verschränken hauptsächlich drehbewegung, aber trotzdem wird die HA auch einfedern.

    Ganz sicher kann man gehen wenn mann schnelle gleichmässige hügel fährt...wo also der komlette hinterwagen einfedert.
     
  15. #15 Danieljetzt, 20.02.2012
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    Olly will ja eh noch die Keile rausnehmen, bei der gelegenheit kann man die Achse ja mal an die Federwegsbegrenzer heben.
     
  16. Jeep42

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    Oder so..
     
  17. #17 Danieljetzt, 20.02.2012
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    Aber ich glaub das mit der Cam unterm Auto machen wir trotzdem :tuscheln
     
  18. Jeep42

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    :D
     
  19. #19 ollygpunkt, 20.02.2012
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    So Männer Update...

    Keile raus...Verstellbarer Panhard drinn...Auspuff angepasst...Achse angehoben...

    Uhhh wir haben richtig gerechnet und vorallem gemessen...wie geschrieben hätte ich geahnt wieviel Luft ich noch raus habe, hätte ich mehr Toleranz gelassen....aber beim ersten mal...:pfeiffen gehört auch etwas Glück dazu...

    Die ersten Fahrten sind gemacht und ich bin Positiv überrascht...
    fährt Tadelos und ich bin der Meinung das jedenfalls Subjektiv der Durchtrieb besser aber vorallem gleichmäßiger ist...(oder ich bilde es mir ein...aber find es Klasse:genau)
    es gibt keinerlei Vibrationen oder Geräusche eher im Gegenteil...

    Und so sieht es nun aus.
    [​IMG]
     
  20. #20 Danieljetzt, 20.02.2012
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    Daniel
    Seh ich das richtig!
    Oder täuscht das.

    Auf jeden fall sieht es nicht nach gleichen winkeln bzw. paralelen Wellen aus.

    [​IMG]
     
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