Sitzerhöhung einfach selbst gebaut

Diskutiere Sitzerhöhung einfach selbst gebaut im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Was ich nicht wirklich verstehe: Warum sind die Distanzstücke unterschiedlich hoch? Und braucht man wirklich so lange Gewinde? Das mit den...

  1. #21 McManni, 02.03.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Was ich nicht wirklich verstehe: Warum sind die Distanzstücke
    unterschiedlich hoch? Und braucht man wirklich so lange Gewinde?

    Das mit den unterschiedlichen Gewinden ist Standard, gell?

    :ciao Manni
     
  2. Flexx

    Flexx Buy it, use it, break it, fix it

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Das müsste eine UNC Schraube sein musste mal messen was für eine das bei dir ist. Durchmesser ist ja klar und die Steigung bei UNF und UNC ist wieviele windungen du auf einem inch hast.
    Hier sind mal ein Paar größen zur Orientierung

    UNC-Gewinde
    1/4-20 9-12nm
    5/16-18 17-24nm
    3/8-16 30-43nm
    7/16-14 55-74nm
    1/2-13 75-108nm

    UNF-Gewinde
    5/16-24 19-27nm
    3/8-24 37-51nm
    7/16-20 55-81nm
     
  3. #23 siggisegler, 03.03.2010
    siggisegler

    siggisegler Member

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    DankeDanke, habs vor ner halben Stunde rausbekommen.
    Ist eine UNF 7/16 20 Schraube. Durch Zufall auf Arbeit ein passendes Schneideisen da gehabt. RitzeRatze...Test...und hat gepasst.
    Also werd ich mir morgen endlich die passende Schraube drehen und fertig!!!:keule:
    Vielen Dank für die Hilfe!!! mfg
     
  4. #24 McManni, 03.03.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Christian,

    nochmal bitte zum Mitschreiben für Doofe: 7/16 ist das Gewinde und
    20 die Länge? Wie hoch sind denn Deine Distanzstücke?

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  5. Flexx

    Flexx Buy it, use it, break it, fix it

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    So nochmal 7/16 ist der Durchmesser und 20 die Steigung. Das heisst 20 Windungen auf einem Inch. Die Größe 7/16 gibts auch nochmal mit einer Steigung von 14. Das wäre dann eine UNC. UNC ist grobgewinde und UNF das feingewinde.

    LG
    Flexx
     
  6. tattoo

    tattoo Jeeper

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Thorsten
    Ich habe meine "Sitzerhöung" mit Aluvierkant (Vollmaterial) gemacht! Die Zollschraube habe ich bei Messinger in Frankfurt bekommen! Allerdings sind 5cm höher für mich zuviel, ich bin 184cm!!! Morgen werde ich mir 3cm Aluplatten besorgen!
     
  7. #27 McManni, 09.03.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hi Jeeper,

    zwei Fragen habe ich noch zum Seatlift:

    - welche der vier Schrauben ist denn die zöllige? Oder sitzt die
    auch immer mal woanders?

    - wo bekommt man denn so Alu-Vollmaterial her?

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  8. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Unser i&M Baustoffhandel kann Alu-Profile in Vollmaterial bestellen... falls ihr sowas in der Nähe habt, würde ich dort mal nachfragen.
    Ansonsten einfach mal bei einer lokalen Dreherei oder CNC-Fräsbetrieb anfragen.
     
  9. tattoo

    tattoo Jeeper

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Thorsten
    Die Zollschraube saß/sitzt bei mir hinten rechts, das Alu hab ich bei MVG (Metall Vertriebs Geselschaft) geholt. Ist in Frankfurt auf der Hanauer-Landstr.!
     
  10. #30 sixpack, 09.03.2010
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    Wozu nach einer zölligen schauen?????? schneide doch einfach ein metrisches gewinde rein. fahre schon lange so. war das erste was ich am rubi geändert habe. bevor die reisst reissen die 4 mickrigen metrischen zuerst.

    warum nur so umständlich.:grübel

    lg
    wolfgang
     
  11. Flexx

    Flexx Buy it, use it, break it, fix it

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Ich will dich nicht Kritisieren aber Gewinde rein schneiden?? 10 min um Schrauben beim Fachhändler zu holen oder ein Gewinde reinschneiden.
    Du musst eh los um neue Schrauben zu holen also kannst du auch gleich ne UNF mitnehmen. Ausser du vertraust auf Baumarktschrauben da gibts dann keine Zölligen aber bevor man eine ausm baumarkt nimmt würde ich es sein lassen.
    Entweder ganz oder garnicht.

    LG
    Flexx
     
  12. TJ545

    TJ545 Member

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sören
    Seatlift!

    Hallo zusammen.
    Habe heute ebenfalls einen Seatlift vollzogen. War ganz einfach und ging auch sehr schnell.

    Habe mir 8 Vierkant Profile (50mmx50mm) mit Länge 80mm zugeschnitten.
    Dann einfach je 2 Löcher (eines oben vorn und eines unten hinten) gebohrt, hat denn Zweck dass der Sitz jetzt nicht nur 50mm höher sondern auch 50mm weiter hinten ist. Fertig. Einfach die Vierkantprofile mit den original Schrauben auf den Fzg Boden geschraubt und dann mit M8 Schrauben/Muttern den Sitz darauf. Sieht fast wie ab Werk aus und ich sitze nun endlich hoch und hinten, wie ich es mir gewünscht habe.

    Kann man jedem empfehlen. Trotz meiner 1,92m war das ein must have.

    Grüße
     
Thema: Sitzerhöhung einfach selbst gebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzerhöhung jeep wrangler tj

    ,
  2. sitzerhöhung selber machen

    ,
  3. sitzerhöhung auto selber bauen

    ,
  4. sitzerhöhung kinder selber machen,
  5. Jeep wrangler tj sitz schrauben,
  6. jeep wrangler tj sitzerhöhung,
  7. sitzerhöhung selberbauen,
  8. sitzschienen erhöhung tucson,
  9. Stuhlerhöhung alu m8,
  10. sitzerhöhung fürs auto selber bauen,
  11. sitzschienen Jeep zjr,
  12. jeep wrangler tj sitzgestell,
  13. sitzerhöhung selber bauen,
  14. auto sitzschiene erhohung