Simple Frage zum Tank

Diskutiere Simple Frage zum Tank im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moinsens Gemeinde, ich möchte meinen Dicken mal eine Freude tun und sein verrostetes Tankschutzblech austauschen und bei der Gelegenheit auch...

  1. Diante

    Diante Newbie

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robin
    Moinsens Gemeinde,
    ich möchte meinen Dicken mal eine Freude tun und sein verrostetes Tankschutzblech austauschen und bei der Gelegenheit auch bisschen Kosmetik am Unterboden machen.

    mein anliegen nun:

    wie stell ich es am vernünftigsten an das blech abzubekommen, um keine folgeschäden hervorzurufen.
    Im Hinterkopf habe ich noch das der tank (zur zeit voll) nicht extra gesichert ist und herunterkommt sobald das blech ab ist.

    Ich benötige ein paar Erfahrungsberichte von den die es schon einmal gemacht haben.
    Ich wär euch sehr dankbar :genau:tanz
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Ja, so ist es !

    Der Tank liegt in der Tankschutzwanne (nochmal darin mit 2 Tankbändern gesichert.
    Wenn Du die Schrauben der Tankschutzplatte zu der Traverse über der Hinterachse
    und die Muttern der Tankschutzplatte zum Querträger am Rahmenende löst, ist der Tank frei
    und fällt auf den Werkstattboden ... also in so fern Du den Tankstutzen in der Karosserie gelöst hast :-)

    Bestenfalls mit einem Schlauch und guter Lunge durch den Tankstutzen nach alter osteuropäischer
    Methode ;-) entleeren oder mit einem wirklich ordentlichen Rangierwagenheber unter dem Tank arbeiten
    ... aber 70 ltr. Sprit + Tank können gerade beim Wiedereinbau ganz schön schwer werden :pfeiffen

    [​IMG]

    Aber als erstes den Tankstutzen in der Karosserie lösen, unter der Kunstoffblende ist er
    mit 6 oder 7 kleinen Schrauben mit der Karosse verbunden und beim ablassen des Tanks
    aufpassen, dass Du dir die Kabel des Tankgebers/Tankgerät nicht abreisst. Aber sonst ist
    das definitiv kein Hexenwerk :genau
     
  3. #3 Eagle Eye, 18.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    unterwärts auf dem tank ist noch ein stecker zu lösen,
    dann vor- und rücklauf und zwei schellen zum tankstutzen.

    die schutzplatte ist zum heck mit 4 schrauben befestigt
    und nach vorne mit 3 schrauben.

    es lohnt sich, die vorher mal in WD40 zu baden,
    die setzen gern ne menge gammel an.

    der tank incl. schutzplatte muss zum ausbau verkantet werden,
    er wird nicht einfach nach unten herauszunehmen sein.

    wenn er vor dir liegt, sieht du die beiden bänder, die den tank
    an der schutzplatte halten.

    wenn allerdings deine schutzplatte schon verrostet ist,
    schau dir die quertraverse an, die sich in unmittelbarer nähe
    der tankbefestigung unter dem auto befindet.

    die wird sich sicherlich bereits auflösen.
     
  4. Diante

    Diante Newbie

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robin
    geht los leute :yippieh
    Danke für die Tipps.
    Ich freu mich schon ne Ladung Benzindampf zu kiffen :rotfl
    Wird schon alles gut werden...
     
Thema: Simple Frage zum Tank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj Karosserieauflage

    ,
  2. ausbau tank wrangler

    ,
  3. Muttern der Tankschutzplatte wrangler tj