Simmerring-Fahrrerseite (VA) sifft. Muss demnächst wechseln. Es sind insgesamt 3 Siri in der VA - links und rechts im Diff-Korb, und Einer rechts (Beifahrerseite) im Allradschalter (Achsrohr). Sind die Siri`s im Diff-Korb beide gleich? Als ich den Deckel vom Allradschalter aufgemacht habe, kamm etwas Öl raus, wenn ich wieder zusammenschraube, muss ich das Gehäuse wieder mit Öl befüllen? wie viel Öl muss rein? Was für Öl? und wo wird eingefüllt (kleine Schraube im Deckel in der mitte?) Auf was sollte ich achten, wenn ich den Korb rausnehme? Und noch eine Verständnissfrage: Wenn der Siri links (Fahrerseite) sifft, erkennt man das am Boden direkt unter dem Achsschenkel wenn aber Siri rechts (Beifahrerseite) im Korb kaputt ist, erkennt man das doch gar nicht, da das ganze Öl erst mal in das Gehäuse vom Allradschalter entweicht... was passiert dann? vermutlich drückt die Sauce irgentwann durch Siri rechts vom Allradschalter raus?
ich meine, es sind nur zwei SiRi ist bei mir schon etwas länger her. geh mal auf die seite von ASP EBERLE wenn du bei ASP bestellst, kannst du telefonisch anfragen, ob zwei oder 3. auf der zeichnung sind nur zwei erkennbar öl muss im allradschalter nicht sep. aufgefüllt werden. einfach das öl in der achse wie üblich auffüllen, nach ein paar gefahrenen km nochmal kontrollieren und bei bedarf nachfüllen. wenn du den korb herausnimmst, achte darauf die lagerschalen links/rechts zu trennen und wieder in der position einzubauen, in der du sie entfernt hast. beim zusammenbau kann man mit drehmoment arbeiten. ansonsten ist es eine echte fummelei, den inneren SiRi einzubauen. da empfiehlt es sich, ein "spezialwerkzeug" zu basteln.
So, hab die SiRi gewechselt, es sind doch zwei, einer im Diffgehäuse- Fahrerseite, der andere im Allradschalter. Der Korb ging auch recht leicht raus, kurz mit einem großen Schraubenzieher nachgeholfen. Den SiRi links (Fahrerseite ) konnte ich mit einem passenden Ring und ein paar leichten Hammerschlägen ohne Probleme reinbekommen. Mit dem rechten war echt Fummelei ... zum reinklopfen kommt man nicht rein, hab dann ein paar videos bei youtube angeschaut und mit einer Gewindestange den SiRi reingezogen, funktionierte aber erst beim zweiten Versuch, den ersten SiRi verborgen.. ließ dann in der Arbeit zwei passende Scheiben drehen, und dann ging es problemlos. Hab dann noch lange nach dem Drehmoment für die Lagerschalen gesucht, immer wieder auf underschiedliche Angaben gestoßen, schließlich mit 100 Nm angezogen, hoffentlich richtig. Soweit so gut, erstmal alles dicht! @Eagle Eye danke für die Tipps! Hab noch eine Verständnisfrage , was für Sinn hat die geteilte Achse ( Antriebswelle rechts) überhaupt? Hab schon Videos gesehen mit einem Umbaukit auf eine Durlaufende Welle .
Das war mal eine Idee um Kraftstoff zu sparen. Wenn die Achse vorne "getrennt" ist, läuft sie quasi wie ohne Allrad und soll weniger Verschleiß und so verursachen. Obs hilft?