Simmering an einer Dana 30

Diskutiere Simmering an einer Dana 30 im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi Leute Habe heute schonmal alle Öle für den nächsten Wechsel an meinem Ferkel gekauft. Ich schleppe es jetzt schon ne weile rum, aber der...

  1. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Hi Leute

    Habe heute schonmal alle Öle für den nächsten Wechsel an meinem Ferkel gekauft.

    Ich schleppe es jetzt schon ne weile rum, aber der Simmerring ist nicht mehr ganz dicht an meiner Dana 30 Vorderachse.
    Ich verlier fast kein Öl aber ab und zu hängt doch ein Tropfen am Diffgehäuse.

    Jetzt habe ich heute einen Termin gemacht, wo ich ne Hebebühne etc miete damit ich die Säfte erneuern kann.

    Allerdings soll ausgerechnet der blöde Vorderachs Simmerring so kompliziert zu erneuern sein weil man das blöde Diff sammt Steckachsen , Bremsen etc blah blah entfernen muss um den Simmerring wieder richtig zu befestigen.

    Hat jemand schonmal den Mist gemacht ??
    Muss man wirklich die ganze Vorderachse ausweiden, nur um so ne dusselige Dichtung zu erneuern die wieder nur nen paar TKM hält. :traurig2 ????

    Der Mechaniker meint man könnte auch ohne die Op versuchen den Simmerring wieder fest zu bekommen.
    Ist aber so ne Sache das Teil wieder richtig anzuziehen meinte der Mechaniker.

    Wenn ich genug Kohle hätte, würde ich gar nicht lange fackeln aber das sind mal eben ein paar Euro mehr als gespart wären.

    Hab ich da wirklich die "Ereigniskarte" gezogen mit meiner Dana 30 ??
    Ist das wirklich ne Stahlachse oder ist die Dana 30 vom Granny WG 2002 nicht auch aus Alu ??


    Gruss

    Pascal
     
  2. #2 SittingBull, 26.01.2010
    SittingBull

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    Welchen Simmerring meinst du? Den am Diffhals? Falls ja, dann musst du den Yoke vom Pinion wegschrauben, dann kannst den alten SiRi rausfummeln und den neuen reinmachen. Yoke wieder drauf, fertig.

    Auch deine D30 wird aus Stahl sein.
     
  3. #3 rottifan, 26.01.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    Das ist kein so großer Akt. Lediglich die Kardanwelle ab, Yoke abnehmen ....... wie SittingBull schon beschrieben hat. Zum Einsetzen nimm Dir einen passenden Metallring oder Rohr mit, damit er ordentlich und gerade reingeht.
     
  4. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Guten Abend.

    Erstmal danke für die Antworten , das beruhigt mich jetzt doch.
    Ich wär jetzt selber dran gegangen und hätte die Welle vom Vorderachsdiff losgeschraubt .

    Darunter hätte ich jetzt nach einer Mutter oder Schraube gesucht die ich noch lösen muss bevor ich den Simmerring mit einem Haken oä. ziehen kann.

    @sittingBull
    Genau , den Ring am Diffhals direkt an der Welle. Da *läuft* es ganz minimal raus.

    Gibt es da noch einen Dichtring der dann den großen Aufwand erklären würde?

    Oder musste der Aufwand bei den älteren D30 gemacht werden??

    Was genau ist nochmal dieser Joke Pinion ?
    Ist das so Kreuzgelenk?

    wundert mich das ich doch ne Stahlachse habe.
    Dachte immer ich habe ne D30 und D44 alu.

    Gruss

    Pascal
     
  5. #5 SittingBull, 26.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

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  6. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Bombe vielen Dank :daumen:daumen

    Gruss

    Pascal
     
  7. #7 michael-27, 03.04.2015
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

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    Moin
    Schade, der Link funktioniert nicht mehr.Versuche das schon seid 1 Woche.
    Hat jemand Ersatz?
     
  8. XU9JAZ

    XU9JAZ Guest

    Simmerring...

    Also ich hab den Simmering schon 2x erneuert...in den letzten 5000km...
    Beim zweiten mal hab ich den Flansch mit Dichtmasse vollgeschmiert und dann reingeklopft.
    Seitdem ist die Sache dicht.:yippieh

    So denn,
    XU9JAZ
     
Thema: Simmering an einer Dana 30
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