In ein paar Stunden ist Silvester oder Jahresendfeier oder Altjahrestag oder Feuerfest wie wir alten Germanen das früher nannten. Silvester – Wikipedia Als Kind fand ich Silvester spannend und die Vorfreude auf die Nacht manchmal unerträglich. Ab dem 29.10 habe ich Omas, Opas und Onkel und Tanten besucht und mein " Silvestergeld " abgeholt. Manchmal gab es schon die eine oder andere Mark beim Weihnachtsbesuch heimlich beim Abschied. Mit dem Geld und in Begleitung von meinem Vater haben wir dann altersgerechtes Feuerwerk gekauft. Diesen "Schatz" habe ich dann wohlgehütet bis zur Stunde Null aufbewahrt. Oft fand ich aber das Geknalle und das Feuerwerk auf der Straße und am Himmel viel spannender und habe meine Knallfrösche und Wunderkerzen in diesem Moment manchmal total vergessen. Am nächsten Tag habe ich die Holzstecken und Kunststoffgehäuse der abgestürzten Raketenreste eingesammelt, zusammengebastelt und bemalt. Am Silvesterabend gab es immer ein leichtes Buffet, oft auch mit den Resten vom Weihnachtsschmaus. Eintopf, Salate, Käseplatte, Mettigel, Würstchen etc. Und zwischendurch wurde auch mal ein Spiel aus der Spielesammlung ausgepackt. In den späteren Jahren habe ich mich mit Freunden getroffen und wir sind um die Häuser gezogen. Alle Kneipen ausprobiert und sind dann irgendwo verloren gegangen. Filmriss ! Mit der eigenen Familie und Freunden mit Kinder habe ich an Silvester ein großes Zelt im Garten aufgebaut und zwei Grills angefeuert. Einmal Burger und einmal Fisch. Die Bierzapfanlage war in der angrenzenden Garage auf der Werkbank und im Kühlschrank nebendran war Sekt für die Damen und alkoholfreier Kinderpunsch. Die Kinder haben über dem Abend im Garten und in der Einfahrt die Knallerbsen ausprobiert und dann später beim großen Feuerwerk mitgeholfen. Heute ist mir das Gefeier am Jahresende egal. Feuerwerk kaufe ich schon lange keines mehr. Ich habe auch keine Lust mich auf die Straße zu stellen und mit den teilweise volltrunkenen Nachbarn eine Unterhaltung anzufangen. Und bei Euch ? Gab oder gibt es Silvesterrituale ?
Rituale gibt es nicht wirklich. Im zarten Alter zwischen 18 und 40 habe ich fast jedes Silvester als DJ gearbeitet. Jetzt gönne ich mir die Ruhe und verbringe den Abend mit meiner lieben Frau und Hund zu Hause. Wir überstehen die Zeit bis nach dem Geböller und haben somit einen eher ruhigen Abend. Vielleicht fahren wir in den kommenden Jahren mal auf ne Insel ohne Böller. Abwarten
Sind auch eher Silvester Muffel, und würden und werden auch in kommenden Jahren mit dem Jeep lieber auf Abenteuer fahren. Eigentlich haben wir nichts dagegen, und dem Hund ist es egal. Ich mag einfach nicht das geballte unsinnige Zeug was dann auch noch Tage und Wochen überall rumliegt und aufweicht. In Kapstadt war Verbot wegen Brandgefahr. Dafür gab es ein wunderschönes Feuerwerk an der Waterfront. Das war schön. Bei Music und professionell abgestimmt... ein Traum. Lässt die Minidinger die man kaufen kann so im Schatten, dass man echt merkt dass man sich das schenken kann. Was eigentlich bei mir dazugehört ist "Dinner for One". Das war halt so als ich Kind war und ich find es irgendwie so... weiss nicht. Irgendwas das einfach gleich bleibt egal wie die Jahre und das Umfeld sich ändern. Carly hat das ja auch schon dann viele Jahre bei uns mitgemacht. Tja, irgendwie... Sonst... keine Ahnung... Vielleicht sollte man mal ein Jeep Silvester Ritual sich überlegen.
Was soll ich da sagen? Töchter alle aus dem Haus, wir haben keinen Bock auf saufen und Gegröle, Verwandtschaft und Kumpels zu weit entfernt. Also schön ruhig mit, wie sagt man so schön, „bester Ehefrau von allen“, zu . Mal wieder Raclette und etwas unterhalten, das können wir uns auch nach über dreißig Ehejahren noch immer gut. Richtung Südfrankreich/Spanien mit WW und GC wäre auch eine Option. Mal sehen.
Ik wa in Berlin. Silvester hat es sich den janzen Tach so angehört wie Berlin 1944/1945, bis morjens. Überall sind die Granaten eingeschlagen... Es war einfach die Hölle inne Stadt. Ich weiß nicht, ob ich das noch mal haben will. Wir haben aber im Irish Pub lekker Getränke gefunden und fleißig probiert
Ein Bekannter hatte Rettungsdienst in Paderborn. Der hat Dinge erzählt, da denkst du, jeder Schäferhund hat einen höheren IQ, als manche Menschen.