Sidepipes

Diskutiere Sidepipes im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; :popkorn spannend

  1. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    27.533
    Zustimmungen:
    11.079
    Vorname:
    j.
    :popkorn spannend
     
    QZ110 und PlayfulBird gefällt das.
  2. #22 Eagle Eye, 17.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.115
    Vorname:
    Carsten
    Interessant.
    Wohin geben die Sidepipes die Abgase frei?

    Die, die ich kenne, haben die Öffnung vor der Hinterachse.
    Und da werden sie seitlich abgeführt, aus so dicken Rohren.
    Gefällt mir persönlich auch nicht aber das darf soll muss jeder für sich entscheiden.
    Nochmal zu den Abgasen:
    Also seitlich vor der HA.
    Der Serienauspuff führt die Abgase hinten rechts ab. Also am Ende der Karosserie und dann nach unten.

    Wie kommt das von hinten nach innen?
     
    PlayfulBird, QZ110, jeeptom und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 XJ_ens, 17.05.2026
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2026
    XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    27.533
    Zustimmungen:
    11.079
    Vorname:
    j.
    :popkorn
     
    PlayfulBird, QZ110, Granny59 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 jeeptom, 17.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    9.735
    Vorname:
    Tom
    Ist der Ruf erst ruiniert....... :pfeiffen

    Welchen Ruf haben wir den hier ?

    Schlechtes Gerede kommt oft von Usern, die sich hier nur anmelden um eine wichtige
    Information oder eine günstige Reparaturlösung zu bekommen.
    Wird nicht in einem vorgegebenen Zeitraum oder direkt lösungsorientiert geantwortet,
    ist sofort das Gemecker da und der User wird hier nie mehr gesehen.
    Übrigens passiert das auch wenn die Anfrage positiv beantwortet wurde.


    Ich habe auch nicht deine Aussage in Frage gestellt.
    Ich habe nur angemerkt, das ich das Problem beim Jeep so nicht kenne.


    1. Ja, ist aber Geschmackssache ....... wie immer.
    Ich habe mir an meinem TJ damals eine DIY Sidepipe gebastelt.
    Sah nicht so toll aus, das fand der TÜV auch.

    2. Mit den Sidepipes könnte sich die Geruchsbelästigung aber bei Stillstand
    mit laufendem Motor verlagern.
    Dann zieht die Duftwolke direkt nach oben am Seitenteil entlang.

    3. Warum nicht ? Wo ist der Unterschied ? Verdeckablage vielleicht ?
    Ich weis es nicht.


    Ja, das passiert wirklich.
    Die Luft die über das Fahrzeug strömt verwirbelt am Heck in die Gegenrichtung.
    Also zum Fahrzeugheck hin. Das von den eigenen Reifen aufgewirbelte Schmutzwasser
    wird gegen das Fahrzeugheck gedrückt.
    Deswegen auch immer die schmutzige Heckscheibe bei Dreckswetter.
    Man findet auch immer wieder Hinweise in der Betriebsanleitung das man nicht mit
    geöffneter Heckklappe oder Kofferraumdeckel fahren soll, weil Abgase ins Fahrzeug
    eindringen können.

    Lustiger Selbstversuch:
    Eine normale Limousine. Stell eine Klopapierrolle ungesichert auf die Hutablage,
    öffne alle vier Seitenscheiben und fahre über eine Schnellstraße 80-100kmh
    Die Klopapierrolle wird sich aufwickeln und in einer langen Papierschlange
    von der Hutablage nach vorne bis zur Frontscheibe flattern.
     
    QZ110, Eagle Eye und XJ_ens gefällt das.
  5. #25 Falkili, 17.05.2026
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    4.621
    Vorname:
    Falk
    Darum muß da auch watt gehäkeltes drüber mit ner Babypuppe mit Hut und so...
     
    QZ110, Eagle Eye und XJ_ens gefällt das.
  6. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    6.291
    Vorname:
    Werner
    Um dem ganzen nun ein finales Ende zu geben,
    ich war in Griechenland fast das ganze Jahr mit meinem Wrangler offen unterwegs.
    und ihr könnt mir glauben, das Abgas war das kleinste Problem was einem im Wrangler geboten wurde.:pfeiffen
     
    PlayfulBird, IndianJakysSpirit, XJ_ens und einer weiteren Person gefällt das.
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    27.533
    Zustimmungen:
    11.079
    Vorname:
    j.
    Erzähl mal:genau
    Vermutlich zu wenig Sitze für die vielen Anhalterinen :-)
     
    QZ110, PlayfulBird, jeeptom und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 IndianJakysSpirit, 18.05.2026
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.913
    Zustimmungen:
    1.440
    Vorname:
    Steffi
    Grins ich finde die 80er cool :-) und oute mich
    mal....mein altes Wrangler 4.2 Schätzchen hat auch die Sidepipes dran...so habe ich ihn auch vor 21 Jahren gekauft.
    Am Anfang fand ich die Dinger schon cool ...wie ich dann so fröhlich in die Jeep Szene mit Treffen hinein geriet und Wrangler ohne Sidepipes gesehen habe....fand ich das Viiieeelll schöner.
    Irgendwann kam mal der Gedanke alles umzubauen aber dabei blieb es auch.
    Jetzt isser 39 Jahre und die Sidepipes bleiben....hat mittlerweile so nen Vintage....Retro Charakter :-)



    20260518_110634.jpg
     
    bluebirdy76, Eagle Eye, Granny59 und 5 anderen gefällt das.
  9. #29 IndianJakysSpirit, 18.05.2026
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2026
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.913
    Zustimmungen:
    1.440
    Vorname:
    Steffi
    Thema Abgase.....habe ich mich noch nie mit beschäftigt :pfeiffen
     
    jeeptom, QZ110 und PlayfulBird gefällt das.
  10. #30 IndianJakysSpirit, 18.05.2026
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.913
    Zustimmungen:
    1.440
    Vorname:
    Steffi

    Wenn du hinten sitzt und mit dem Oberkörper dich seitlich nach Richtung Sidepipes räkelst und dann während der Autofahrt mit wehenden Haaren bei Sonnenschein die Autogase einatmest :genau.
    Aber vorher solltest du erst überprüfen lassen ob das ganze Vorhaben TÜFFFF tauglich ist.:daumen
     
    Eagle Eye gefällt das.
  11. #31 PlayfulBird, 18.05.2026
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    7.213
    Vorname:
    Niki&Carly
    Spannend :tuscheln

    Erzähl mal
    :basar
     
    IndianJakysSpirit, XJ_ens, jeeptom und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #32 jeeptom, 18.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    9.735
    Vorname:
    Tom
    Die Mädels warten schon

    452437699_7910874028990140_1592202396740236258_n.jpg



    Dann war es noch nie ein Problem !!
     
    QZ110, IndianJakysSpirit, PlayfulBird und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 XJ_ens, 18.05.2026
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2026
    XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    27.533
    Zustimmungen:
    11.079
    Vorname:
    j.
    :nachdenklich So eine Industrierolle 2m lang und 1,6 m Durchmesser auf die Ladefläche???
     
    QZ110 gefällt das.
  14. #34 IndianJakysSpirit, 18.05.2026
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.913
    Zustimmungen:
    1.440
    Vorname:
    Steffi
    Ich denke mir....er meinte mit Ruf :grübel
    Das hier ein liebenswerte Truppe ist...die einen einzigartigen Ruf hat :steffi.

    Dat is ja dat schöne....wir kennen uns alle.
    Ne dich kenne ich nicht :-)
     
    QZ110, jeeptom und PlayfulBird gefällt das.
  15. #35 PlayfulBird, 18.05.2026
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    7.213
    Vorname:
    Niki&Carly
    Hmmm:grübel

    Evtl. aba irgendwie doch schon... :genau zumindest ticken wir doch alle etwas komisch :keks und das reicht aus:besoffen
     
    QZ110, jeeptom, XJ_ens und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #36 jeeptom, 18.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    9.735
    Vorname:
    Tom

    518304203_24581520574807042_5265587898290313878_n.jpg
     
    IndianJakysSpirit, QZ110, Granny59 und 2 anderen gefällt das.
  17. #37 Eagle Eye, 19.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.115
    Vorname:
    Carsten
    da kommt nix mehr.

    außer gejammer
     
    IndianJakysSpirit, jeeptom, QZ110 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    27.533
    Zustimmungen:
    11.079
    Vorname:
    j.
    Wie kommst n darauf?
     
    QZ110 gefällt das.
  19. #39 Eagle Eye, 19.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.115
    Vorname:
    Carsten
    da ist ein Ruf vorausgeeilt,
    dem hat mich das gesagt
     
    IndianJakysSpirit, jeeptom und QZ110 gefällt das.
  20. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    6.291
    Vorname:
    Werner
    Aber ich bin nicht schuldig. :grübel
     
    Eagle Eye und XJ_ens gefällt das.
Thema:

Sidepipes