Sidepipes

Diskutiere Sidepipes im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute Bin seit letzten Jahres Besitzer eine Yj mit H-Kennzeichen Baujahr1989 Nun hat der Vorbesitzer Sidepipes BDS 1.2 eingebaut. Ich wollte...

  1. #1 Armin15, 30.09.2021
    Armin15

    Armin15 Newbie

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Bin seit letzten Jahres Besitzer eine Yj mit H-Kennzeichen Baujahr1989
    Nun hat der Vorbesitzer Sidepipes BDS 1.2 eingebaut.
    Ich wollte nun zu HU und diese dann auch eintragen lassen.
    Ein Gutachten war dabei.
    Nun sagt der nette Mensch vom TÜV da der Yj nicht im Gutachten aufgeführt ist sondern nur allgemein "Pkw" ich müsste ihm beweisen das diese Anlage zeitgenössischen wäre und schon mal an einem Oltimer eingetragen wurde.
    Am besten mit der Kopie des Fahrzeugs Heines
    Kann mir hier jemand helfen.
    Wäre sehr hilfreich
    Und danke schon mal im Voraus
     
  2. g0n

    g0n Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    29
    viel spass...
    der yj war nie für den europäischen markt bestimmt. sind somit alles einzel-einfuhren mit genzlich unterschiedlichen eintragungen.
    einer darf ohne türen fahren. beim anderen wird sich gestritten. einer hat dies, der andere das eingetragen bekommen...
    die für mich einfachste variante - besorg dir ne standart-anlage aus ebay oder ähnliches und verbau die für den tüv/hu und zurück.
    sonst wirste vielleicht eeeeewig brauchen um die eingetragen zu bekommen
     
  3. #3 RocketInterAction, 30.09.2021
    RocketInterAction

    RocketInterAction Member

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    TOM!
    Offenbar geht dem TÜV August um den Zusammenhang mit dem H Kennzeichen und nicht darum ob das Teil zugelassen ist für den Straßenverkehr, denn das ist es ja.
    Hauptuntersuchung + H Begutachtung sind ja 2 verschiedene dinge, ich denke nicht, das er dir den TÜV verwehren kann da die anlage ja als OK gilt. Genau darauf würde ich mich beziehen
     
  4. #4 Armin15, 30.09.2021
    Armin15

    Armin15 Newbie

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das H-Kennzeichrn hat er schon seit 2 Jahren
    Nun steht die HU an und damit wollte ich die vom Vorbesitzer montierte Anlage offiziell eintragen.
    Aber so wie Rocket...schon erkannt hat, hat der Prüfer im Zusammenhang mit dem H-Kennzeichen die Bedenken.
    Wäre es kein Oldtimer würde es vieleicht gehen
    Wenn niemand eine Eintagung bei einem Oldie hat wird mir nichts anderes übrig bleiben wie g0n es schon geäußert hat und zurückbauen denn das H möchte ich natürlich behalten.
    Da hat der Vorbesitzer voll nicht richtig recherchiert.
     
  5. #5 RocketInterAction, 30.09.2021
    RocketInterAction

    RocketInterAction Member

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    TOM!
    ich würde zu nem anderen TÜVer gehen denn wie man weis und hört gibts da bei allen immer unterschiedliche meinungen. gar nicht weiter beschäftigen mit dem "Experten" Es gibt in den Foren genüg hinweise das es eingetragen wurde was das belegt.
     
  6. #6 Armin15, 30.09.2021
    Armin15

    Armin15 Newbie

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es ja jemanden gibt der bei einem H die Pipes drinstehen hat und mir ne Kopie des Scheines zukommen lässt bin ich ja aus dem Schneider
     
  7. #7 RocketInterAction, 30.09.2021
    RocketInterAction

    RocketInterAction Member

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    TOM!
    ich würde mal jemanden wie
    Eagle Eye anschreiben , wenn es jemanden gibt der alles schon mal gesehen hat ganz sicher er :-)
     
  8. #8 Eagle Eye, 01.10.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    danke für die blumen.
    aber man lernt täglich dazu.

    da es ja einige CJ gibt, die mit sidepipes unterwegs sind, hilft es evtl. das netz zu durchforsten,
    bilder vorzulegen, um den prüfer damit zu überzeugen. die sind definitv älter als die YJ.

    ansonsten für den tüv umbauen
     
    RocketInterAction gefällt das.
  9. #9 Armin15, 01.10.2021
    Armin15

    Armin15 Newbie

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon gesagt
    Nur ein YJ mit H-Kennzeichen und Sidepipes kann ihn überzeugen
     
  10. #10 Eagle Eye, 01.10.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    naja, dann ist er halt ziemlich verbohrt.

    ich "liebe" es, wenn leute immer nur nach problemen und nicht nach lösungen suchen.

    der ist dienstleister und sollte seinen job auch als solcher machen.
     
    RocketInterAction gefällt das.
  11. #11 WJRobby, 01.10.2021
    WJRobby

    WJRobby Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    812
    Vorname:
    Robert
    :rotfl
     
  12. #12 Falkili, 01.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.837
    Zustimmungen:
    4.626
    Vorname:
    Falk
    RocketInterAction gefällt das.
  13. #13 RocketInterAction, 04.10.2021
    RocketInterAction

    RocketInterAction Member

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    TOM!
    Je länge rich mir das ansehe finde ich so Side-Pipes eigentlich ganz scharf :-) mal sehe wie es aussieht wenn ich soweit bin dann mal
     
  14. #14 Schmutzfuß, 15.12.2021
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Ich habe bei meinem die Si9depipes von der Corvette und eingetragen.
     
  15. #15 8232maik, 16.05.2026
    8232maik

    8232maik Guest

    Hallo Armin. Gibt es das Gutachten noch und kannst du mir das irgendwie zukommen lassen? Danke und Gruß Maik
     
  16. #16 Eagle Eye, 16.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    Wer war zuletzt im Dezember 2021 hier.
    Ich glaube nicht, dass es eine Antwort geben wird.
     
    jeeptom gefällt das.
  17. #17 jeeptom, 16.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    Sidepipes sind eh nicht mehr angesagt. Das war in den 80er :yeah Luden Corvette mit Sidepipes
     
    XJ_ens gefällt das.
  18. #18 8232maik, 16.05.2026
    8232maik

    8232maik Guest

    Hab ich gesehen. Dachte ich hab evtl. Glück und er hat nich diese Mailadresse und wird über meine Frage informiert. Ein Versuch ist es wert.

    Mit der Sidepipe verhindere ich, dass alle Insassen durch Abgase eingenebelt werden wenn ich oben ohne fahre.
     
  19. #19 jeeptom, 16.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom

    Ja, man kann sich vieles schön reden.

    Wenn das ein tatsächliches Problem wäre, würde der Hersteller die Abgasanlage
    nicht so verlegen wie sie es ab Werk ist.

    Ich hatte selbst schon mal einen Wrangler und bin oft und gerne offen gefahren,
    eine Belästigung durch die eigenen Abgase habe ich nie bemerkt.

    Mein Zweitwagen ist ein altes Golf Cabrio, auch hier rieche ich nur den Polendiesel vor mir.
     
  20. #20 8232maik, 17.05.2026
    8232maik

    8232maik Guest

    OK.
    1. Gibt es bestimmt Menschen denen eine Sidepipe gefällt.
    2. Ich habe 2 Wrangler und bei beiden ist das Abgas Problem.
    3. Ich fahre auch ein Einser Cabrio. Da gibt das Problem nicht.

    Es ist schade das du der Meinung bist das andere nicht auch recht haben könnten. Leider eilt dieser Jeep Comunity der Ruf Vorraus und dieser hat sich mit deinen Nachrichten bestätigt.

    Danke für nix!
     
Thema:

Sidepipes