Sidepipes

Diskutiere Sidepipes im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Männer bin etwas ratlos ,meine Verrohrung der Auspuffanlage ab Mitteldämper löst sich auf ,speziell das Y Stück wo es zu den Pipes abzweigt...

  1. #1 Erdschi, 09.10.2018
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    42
    Moin Männer
    bin etwas ratlos ,meine Verrohrung der Auspuffanlage ab Mitteldämper löst sich auf ,speziell das Y Stück wo es zu den Pipes abzweigt
    Problem : die Pipes von Bosi laut 4 Wheels Parts sollen aus Edelstahl sein ,dafür spricht das diese Teile noch wie neu aussehen , dagegen spricht das da ein Magnet wie Bolle drann kleben bleibt . Da ich beruflich viel mit Edelstahl zu tun habe ( Geräte in der Großküchentechnik ) und da klebt kein Magnet ,
    Ich weiß nämlich nicht so wirklich ob ich die Anlage aus Edelstahl oder Stahl bastel ,geht um das Schweißen ,idealerweise gleiche Materialien miteinander verarbeiten ,oder? MIG oder WIG
     
  2. #2 RocketInterAction, 09.10.2018
    RocketInterAction

    RocketInterAction Member

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    TOM!
    moin, das soll in der tat edelstahl typen geben die magnetisch sind, das kann man nur mit einem prüfgerät ansonsten checken was die oberflächenspannung prüft.

    so wurde mir das mal erklärt als wir mit einem wettbewerber zu tun hatten der vorgab edelstahl zu verwenden was keines war, da habe ich dann mal so ein prüfgerät gekauft für 1500 euro :-) und getestet :-) hat sich gelohnt da es keins war.

    aber generell sagt man wenn magnetisch testet und es dann ist, dann liegt oft eben kein edelstahl vor aber wie gesagt, es gibt materialien die edelstahl sind und auch magnetisch.
    am besten material bestätigen lassen vom hersteller

    das sagt der dazu hier
    Edelstahl magnetisch - Wahrheit oder Mythos? | Theo-Schrauben.de

    gruss Tom
     
  3. #3 Wildwater, 10.10.2018
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Es gibt wie schon geschrieben Edelstahl mit magnetischen Eigenschaften. Welches Material für deinen Zweck am besten ist wird daher schwierig zu sagen, da das mischen verschiedener Legierungen auch zu Korrosion führen kann. Die ist dann allerdings sehr langsam.

    Mein Edelstahl Schmuck bleibt am Magnet des Akkuträgers auch immer hängen.

    Ich persönlich würde für die Anlage einen schweissbaren Edelstahl nehmen und die Sidepipes mit Schellen befestigen, oder eher ganz weglassen, da sie im Gelände eh nur im Weg sind. ;-)

    ww
     
  4. #4 Erdschi, 11.10.2018
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    42
    Moin
    die Anlage ist so schön eingetragen und schweres Gelände hab ich hier nicht ,nur Wald und Wiese und ab Herbst paar abgesoffene Landwirtschaftswege .
    damit das paar Jahre länger hält werde ich wohl in Edelstahl bauen , also WIG schweißen .Hab mir vor einer Weile extra eine Schweißmaschine zugelgt ,die kann Elektroden ,MIG,MAG,und WIG. Wer hat den hier mal einen kompletten Neuaufbau dokumentiert,da kamen zum Schluß auch Pipes drann ? Finde im Archiv nix .
     
  5. #5 Schmutzfuß, 15.11.2018
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    DSC05080.JPG Selbst gebaut aus edelstahl...
     
  6. #6 Erdschi, 16.11.2018
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    42
    Moin
    hab sie fertig ,,alles in 2,5" Edelstahl ,was doch so eine Querschnittsvergrößerung der Rohre Soundmäßig ausmacht
     
Thema: Sidepipes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sideppes jeep yj