Sicherung für Winde

Diskutiere Sicherung für Winde im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Mal kurz zur Zugkraft. Das ist rollende last bei 45 grad Steigung. Gemessen an dervuntersten seillage. An der obersten ist es nur noch die...

  1. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Mal kurz zur Zugkraft.
    Das ist rollende last bei 45 grad Steigung.
    Gemessen an dervuntersten seillage.
    An der obersten ist es nur noch die Hälfte in etwa.
    Und steckt man im knietiefen Schlamm, braucht man unter umständen mehr als das doppelte wie bei rollender last.
     
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklich Je 2x95mm² = 8 fette kabel halt sogar ich für übertrieben, das geht auch praktisch nicht zu verlegen.


    Da die zeit die so eine winde wirklich unter vollast läuft im sekunden bereich liegt, der kabel overkill....

    Na wenigstens sind wir uns einig das eine sicherung keinen sinn macht(OK, aber auch nicht schaden kann... sie beruhigt eben...:-)) und ein trennschalter wichtig ist.

    Noch mehr und dickere kabel bekommt man hier auf keinen fall unter...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Auch an den trennschalter muss man erstmal dran kommen.
    Aussteigen, Haube auf, schalter betätigen.
    Und das am Steilhang oder im knietiefen Schlamm.

    Da ist ein Trennrelais schon sinnvoller.
    Schalter drücken und aus die Maus.
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    ;-)mein reden....

    :nachdenklichWobei ich ganz ehrlich nicht weiß ob ich meinen schalter fürs relais unter last drücken will/sollte:achselzuck
     
  5. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Laut warn kann man das bis max. 500a betätigen.
     
  6. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Also ich hab einen 30 oder 35 Querschnitt, und das ist mehr als genug!! Heis is da auch noch nie was geworden!!
     
  7. #27 sammy1600, 15.08.2011
    sammy1600

    sammy1600 Jeeper

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Es gibt auch Seilzüge für Trennschalter. Verbau ich recht oft, wenn kein Kabel ins Fahrzeuginneren gezogen werden soll.
     
  8. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Seilzug für einen Trennschalter find ich ja mal ne gute idee !!!:daumen
     
  9. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    So, noch mal kurz zu dem WARN Trennrelais. Ich habe bei Warn die Leistung angefragt und diese Antwort bekommen:

    Zitat:

    Good day Sven,



    Thank you for visiting the WARN web page.



    The solenoid in this kit is rated 150 amp continuous duty, our testing shows that this rating is adequate for intermittent duty winch applications where the winch draws up to 465 amps.



    I hope this information is helpful.



    Best regards,



    Steve Schoenfelder

    WARN Industries




    Zitat Ende.

    Also auch wenn Steve meint das durch Tests wohl in Erfahrung gebracht wurde, das 150 Amp Dauerlast und 465 Amp max ausreicht, ist mir letzterer Wert zu niedrig, wenn da mal richtig Power durch will, dann kann das böse enden würde ich meinen...

    Aber ist meine Meinung.

    Ich bleib bei meiner Sicherung, auch wenn das nur für mein Gewissen ist.
     
  10. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Also ich möchte behaupten, daß im Ernstfall eine Sicherung schneller durchglüht, als die Kabel zur Winde. -
    Die Kabel könnten aber wohl einen netten Brand auslösen.
    Auch wenn die Batterie danach hinüber ist - besser die Batterie als der Rest vom Auto auch noch.
    Bis man aber einen Trennschalter betätigt hat, dürfte schon mehr kaputt sein... Da ist sicher die Sicherung schneller.
    Zumal man dann ja im Idealfall einen Schalter vorne im Bereich der Winde und einen im Auto haben müßte. -
    Je nachdem, wo man sich während des Winschens gerade befindet.
     
  11. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich denke das das mit der Sicherung Quatsch ist!
     
  12. #32 Plastic Bertrand, 15.08.2011
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hi,

    habe keine Sicherung verbaut, aber einen Hochstrom-Trennstecker, der auf der Frontstoßstange aufgeschraubt ist (natürlich nur eine der beiden Hälften:-)). Ist im Notfall leicht auseinander zu reissen.:tanz

    Gruss
    Guido
     
  13. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :-) Kurz und bündig....:daumen


    :nachdenklichwie kommst du da beim winchen rann, rausspringen und nach vorne gehen ?


    Ich glaube das wichtigste ist die qualität der installation um im vorfeld schon so viel fehlerquellen wie möglich ausschließen zu können.
    Alles weitere obliegt wohl jedem selbst an was er glaubt bzw was er für das beste hält...:genau
     
Thema: Sicherung für Winde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht man ein relais 12v für winde

    ,
  2. jeep wagoneer elektrokabel mit durchbrenn sicherung