Sicherheitsgurte tauschen

Diskutiere Sicherheitsgurte tauschen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich habe ein Problem mit den Sicherheitsgurten. Mein Wrangler wurde 2012 renoviert, und der Ausbau der Gurte zum Lackieren meines YJ war...

  1. #1 skipper65, 07.03.2014
    skipper65

    skipper65 skipper65

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit den Sicherheitsgurten. Mein Wrangler wurde 2012 renoviert, und der Ausbau der Gurte zum Lackieren meines YJ war schon schwierig. Jetzt habe ich mir neue Gurte von Ebay gegönnt von einem Händler in München. Die Werkstatt meines Vertrauens wollte nun die neuen Gurte einbauen, aber sie sagten mir, daß die neuen Gurte nicht diese Nase unten am Holm hätten wie die alten. Und beim Einbau könnte man ja nicht hinten an der Mutter gegen halten beim Festschrauben. Und wie gesagt wäre die Nase am Anschraubpunkt unten ja nicht vorhanden.Hat schon mal jemand diese Gurte von Ebay gekauft ohne diese Nase am Anschraubpunkt, und weiß, wie man diese Gurte festschrauben kann?:help
    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. #2 Falkili, 08.03.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    2.683
    Vorname:
    Falk
    Nase???
    Ich würde meine gerne erst mal los schrauben können.... Hab schon mehrere Torx abgerissen... Gibt´s da nen Trick?

    Zu deinen Nasen: Kannst du mal n Foto machen?
     
  3. #3 trudelpups, 08.03.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Das mit der "Nase" ist der US Gurt ohne Höhenvertsellung den hat mein
    YJ auch.
    Wenn du jetzt einen EU Gurt mit der Plasteschiene für die Höhenvertsellung
    gekauft hast dann hat der keine Nase.
     
  4. #4 skipper65, 09.03.2014
    skipper65

    skipper65 skipper65

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    Ich kann leider keine Fotos machen, meine Digi ist kaputt gegangen.Die Nase ist an der Gurtrolle, wenn man die Rolle befestigen möchte, rastet diese Nase unten am Holm ein. Mein Wrangler ist kein US Modell, die Gurte haben auch die Verstellung dran. Das Problem beim Losschrauben ist, daß die Schrauben mit drehen. Klar, die Werkstatt könnte die alten Schrauben aufbohren, aber wie kriegt man dann die neuen Gurte fest? Die neuen Gurte habe ich von Adler in München, die haben sogar die Artikelnummer verglichen mit der auf meinen neuen Gurten, das sind wirklich YJ-Gurte. Meine Werkstatt weiß nicht, wie sie die neuen Gurte anschrauben können, wie gesagt, los können sie die alten Gurte bohren. Es fühlt sich so an, als ob die Kontermutter mit drehen würde.Kommt man irgendwie an diese Mutter dran?
    Viele Grüsse
    Andreas
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Meiner hat diese Nase auf der Rückseite des Gurtrollen-Gehäuses auch.

    Diese Nase greift in ein Loch im Blech und dient einzig dazu die Rolle zu
    arretieren und sie somit gegen ein verdrehen beim festschrauben zu sichern.
    Mit viel Kraft und starken Händen oder ein paar dicken Holzkeilen würde das
    aber auch so gehen. :vertrag

    [​IMG]

    Die Nase ist also nicht SOOOOO wichtig !
    Ich befürchte aber, dass Du ein ganz anderes Problem hast !!!

    Wenn beim festschrauben die Mutter IM HOLM mitdreht,
    haben sie Dir beim demontieren der Gurte die Aufschweißmutter
    im Holm angerissen.

    [​IMG]

    Da dran zu kommen OHNE das Blech aufzuschneiden wird schwer !
    UND es wäre Pfusch !!! ... und das am Gurt .... wäre nicht so "meins" :troll

    Wenn es doch so sein soll, ginge es evt. mit einer super exakt ausgemessenen
    Bohrung durch das Bodenblech von unten, so dass man über die bereits eingesteckte
    Gurtrollen-Schraube eine dicke Scheibe oder besser noch einen dickeren Blechstreifen
    mit Loch drin (wie U-Scheibe nur länglich um die Auflage zu erhöhen) und dann mit einen
    Ringschlüssel und darin eingelegter, bestenfalls selbstsichernden Mutter von unten durch
    das Loch vor die Schraube führt.

    Dann mit VIEL Geduld und Glück durch das drehen der Schraube, diese in der Mutter zum "packen" überreden.

    Wenn's klappt: glücklich sein und 3 Kreuze machen ;-)
    ... und das Loch im Bodenblech mit einem Gummistopfen wieder verschließen,
    kann ja sein, dass Du da nochmal ran musst :grübel

    Einen passende Gummistopfen gibt's dann hier :unten
    https://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/advanced_search_result.php?keywords=stopfen&x=0&y=0
     
  6. #6 skipper65, 09.03.2014
    skipper65

    skipper65 skipper65

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    Danke für deinen Tipp, ich werde das morgen der Werkstatt mitteilen, dann kriegen die das schon hin. Ich bin echt froh, daß du mir die Fotos gezeigt hast, dann wissen die gleich, was Sache ist. Übrigens, ich habe noch nicht den CJ Umbau machen lassen, ich war längere Zeit im Krankenhaus. Aber das ist das Nächste, was die Werkstatt dann macht. Es wird dieses Jahr noch gemacht. Ich werde dir dann auch Fotos schicken, die Werkstatt hat eine Digi, die nicht wie meine kaputt ist.:sry
    Viele Grüsse
    Andreas
     
  7. #7 trudelpups, 10.03.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ah OK, ich dachte du meinst oben.
     
  8. #8 skipper65, 10.03.2014
    skipper65

    skipper65 skipper65

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    @eddybo:

    Ich war heute morgen in der Werkstatt, der Chef selbst sagte mir, daß ich mir keine Sorgen machen müßte mit dem Losschrauben, das Problem wäre die Gurthalterung unten neben der Gurtrolle. Die neuen Gurte hätten die zweite Halterung unten anders als die originalen Gurte. Die Werkstatt müßte jetzt für die untere Gurthalterung neben der Gurtrolle eine Art Flacheisen dafür anfertigen. Die neuen Gurte sind zweifelsfrei YJ-Gurte, nur halt nicht wie die originalen. Mein Wrangler ist jetzt noch in der Werkstatt, ich hoffe, daß die das hin kriegen. Ich muß immer zu meinen Therapien fahren damit, mein YJ ist auch gleichzeitig mein Alltags-Auto.
    Viele Grüsse
    Andreas
     
Thema: Sicherheitsgurte tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherheitsgurt jeep wechseln

    ,
  2. jeep wrangler yj Gurt erneuern

    ,
  3. sicherheitsgurte jeep wrangler yj

    ,
  4. jeep wrangler yj sicherheitsgurt,
  5. sicherheitsgurte jeep wrangler tj,
  6. jeep yj gurt hakt