Servus Community, CJ5 10x15 mit 33x12.5x15

Diskutiere Servus Community, CJ5 10x15 mit 33x12.5x15 im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Servus Leute. Vielleicht können hier erfahrene CJ Besitzer unterstützen Ich fahre einen CJ5 mit einem V8 Aggregat aus BJ 1963 mit H-Zulassung....

1. #1 PlaxaXXL, 25.07.2023
    PlaxaXXL

PlaxaXXL Newbie

Vorname:
    Paul
    Servus Leute. Vielleicht können hier erfahrene CJ Besitzer unterstützen Ich fahre einen CJ5 mit einem V8 Aggregat aus BJ 1963 mit H-Zulassung. Habe 10x15 CenterLine mit 33x12,5x15 Reifen drauf. Bei der Eintragung vor 11 Jahren wurde ein Fehler begangen der erst jetzt aufgefallen ist. Anstatt 15 Zoll wurde versehentlich 16 Zoll damals in den Brief getippt. Fahrzeug stand nun 6 Jahre abgemeldet in der Garage. Bei der erneuten Anmeldung beim TÜV ir ein paar Tagen blaues Wunder erlebt, es gibt Probleme mit der falschen Zollgrösse der Felge auf dem Brief. Hat jemand hier Erfahrung mit einem solchen Malheur? Gibt es irgendwelche Dokumente zu 10x15 Alu-Felgen die eine solche Reifengröße 33x12.5x15 angibt? Oder einen brauchbaren Tipp? Danke und Gruß Paul

Anhänge:

2. zabrs

zabrs einer ist immer noch gegangen...

Vorname:
    Heinz
    Hallo Paul! Kenne die deutschen kfz Genehmigungen nicht. In Österreich werden zusätzlich zu den Reifen/Felgen Maßen (felgengröße, einpresstiefe bzw. Backspacing) auch Kontrollmaße wie Spurbreite vermerkt. Ich hatte mal einen komplett umgebauten yj der ebenfalls einen Fehler beim felgenmaß in der einzelgenehmigung hatte. Der Käufer hatte ebenfalls Probleme bei der Anmeldung. Durch die Kontrollmaße konnte der Prüfer den Fehler jedoch einfach nachvollziehen.
    Somit über die Landesregierung eine Änderung in der Genehmigung beantragt und alles war ok.
    Klingt am ersten Blick vielleicht kompliziert, in Österreich würden jedoch solche Felgen/reifendimensionen niemals neu typisiert. Fehler bei einzelgenehmigungen müssen jedoch auch nachträglich richtig gestellt werden.
    Viel Erfolg, Heinz

3. #3 jeeptom, 25.07.2023
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Mit welchen Unterlagen wurden denn die Räder vor 11 Jahren eingetragen ?

4. #4 PlaxaXXL, 25.07.2023
    PlaxaXXL

PlaxaXXL Newbie

Vorname:
    Paul
    Hallo Heinz, danke erstmal für deine Meldung. Eigentlich ist eine Nachvollziehen der Eintragungsberichte hier schon möglich. Problem ist aber das es so lange schon her ist. Mir wurde gesagt, das die Eintragung zu lange her ist und die Prüfberichte nicht mehr nachvollziehbar sind. Kann ich aber auch nicht nachvollziehen, es sind zwar bereits 11 Jahre vergangen doch es sollte möglich sein an diese Prüfberichte zu gelangen. Ich werde es weiter bei der Prüfstelle versuchen. Eventuell bleibt mir zum Schluss nichts anderes übrig als neue Felgen mir zu besorgen für die Eintragung. Aber vielleicht hat der eine oder andere hier ja noch eine weitere Idee. Grüße nach Österreich.

5. #5 PlaxaXXL, 25.07.2023
    PlaxaXXL

PlaxaXXL Newbie

Vorname:
    Paul
    Hi Tom, es war eine Einzelabnahme, Problem dabei ist, ich habe nur noch die TÜV Berichte nach §23. Im Bericht steht aber leider nichts dazu. Ich habe es einfach damals nicht bemerkt und die Prüfer bis Dato auch nicht. Erst jetzt bei der Neuzulassung. Echt blöd gelaufen.

6. #6 jeeptom, 25.07.2023
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Es gibt noch die Möglichkeiten den Felgenhersteller zu kontaktieren oder
    nach einer Reifenfreigabe vom Reifenhersteller mit passender Felgengröße zu suchen.
    In machen Bundesländer wird leider nur noch eine Freigabe vom Fahrzeughersteller anerkannt.

7. #7 Thierry, 26.07.2023
    Thierry

Thierry Master

Vorname:
    Thierry
    Moin,
    welche Felgen hast du den drauf?

Am besten ein Bild einstellen und wenn einer hier Unterlagen hat reicht er diese bestimmt weiter.

Grüße
    Thierry

QZ110 und jeeptom gefällt das.
  8. Bodo

Bodo Überzeugungstäter

Vorname:
    Bodo
    :grübel ... die Story hat schon einen Wahnsinnsbart.
    Aber mal objektiv und Fall unabhängig betrachtet ...
    ... mit der Korrektur der Felgengröße wird sich am Reifendurchmesser nichts ändern.
    Aus der Ferne würde ich annehmen, dass dann eine Korrektur bzw. eine Berichtigung
    des Eintrags unproblematisch ist, da sich an der Höhe der Reifen und damit am eher
    entscheidenden Abrollumfang nichts ändert ... :peggy

9. Bodo

Bodo Überzeugungstäter

Vorname:
    Bodo
    Wenn es darum geht, ob man überhaupt 33er auf einem CJ fahren darf ...
    ... dann kann man ein Gutachten vom ASP Eberle oder ähnlichen nutzen.

Thema:

Servus Community, CJ5 10x15 mit 33x12.5x15