Servounterstützung spinnt.

Diskutiere Servounterstützung spinnt. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin moin :pfeiffen Bin letzte Woche losgefahren, Jeep stand 1,5 Stunden still ca. Innerorts alles tutti, dann auf die Stadtautobahn, 80-90...

  1. #1 Merten ZJ, 10.03.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Moin moin :pfeiffen

    Bin letzte Woche losgefahren, Jeep stand 1,5 Stunden still ca. Innerorts alles tutti, dann auf die Stadtautobahn, 80-90 gefahren ungefähr. Dabei merkte ich, dass die Lenkung schwer geht, wie ohne Servo. So weiter gefahren, nach paar Minuten zack alles wieder normal, von einer auf die andere Sekunde, ohne große Geschwindigkeitswechsel oder so.

    Tja, wieso macht da kurz die Servolenkung schlapp? Innerorts alles super, rauf auf die Bahn--> geht schwer.

    Das ganze kam jetzt 2 mal vor, mit nem Abstand von nem guten Monat. Komischerweise auf der selben Strecke mit gleichem Ablauf :achselzuck Bin zwischendurch aber die selbe Strecke öfter gefahren ohne Ausfall.

    Habe ein 97er ZG, 4 Liter Maschinchen mit geschwindigkeitsabhängiger Servo (Stecker an der Pumpe).

    Jemand eine Idee? Ich nicht :-) Danke schonmal,

    Grüße
     
  2. #2 jeeptom, 10.03.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Vieleicht rutscht der Riemen zeitweise durch. Weil unzureichend gespannt und wenn der Klimakompressor sich zuschaltet reicht der Druck nicht mehr.


    Meine Servolenkung spinnt auch, aber nur im Leerlauf beim rangieren.
    Dann wenn man die Servounterstützung am nötigsten bräuchte.
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    servooil ist wie alt?
     
  4. #4 Merten ZJ, 11.03.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Der Riemen is gut gespannt, und die Klima ist ja normalerweise garnicht an bei dem Wetter.:grübel

    Ja das Servoöl...so wie das aussieht, wurde das schon lange nicht gewechselt. Ich weiß es nicht. Aber guter Anstoss, ich denke, das werde ich zuerst machen müssen. Wie wechselt man den Schnodder?

    Und wieviel Liter muss ich bestellen?

    Grüße
     
  5. #5 Landstreicher, 11.03.2013
    Landstreicher

    Landstreicher Geniesse jeden Tag könnte ja der letzte sein!

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tombraider
    Hast du mal geschaut ob Servoöl fehlt ?
    Du kannst das Öl absaugen mit einem Schlauch ! 1 Liter zum nachfüllen sollte reichen !
     
  6. #6 hagbard, 11.03.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Absaugen über den Behälter mit nem Schlauch, und ner Spritze. Rein kommt wieder das Power Steering Fluid von Mopar mit der Nummer 05103524EA.

    Kostet bei ATO24 grade 16,99 die Literflasche.

    Mit nem Liter solltest du nen ganzes Stück kommen.

    Probehalber kannste mal im Stand von Anschlag auf Anschlag paar mal lenken, und dann im Behälter gucken, ob bläschen drinne sind, das wäre dann nicht gut :vertrag

    Du kannst natürlich auch mal schauen, ob der tecker an der Servo noch gut ist, also kein korrosion etc.

    Ansosnten blieben zwei große Übeltäter, Lenkgetriebe, oder Servo. Wenn die servo bei hoher Fahrt Druck wegnimmt, und die Lenkung schwer geht, haste genau das Gefühl wie du beschreibst. Beim langsamen fahren macht die Servo mehr druck, da spürst du es dann nich so stark.

    Könnte man mal testen, den guten vorne beidseitig hochnehmen, und schaun, ob die Lenkung schwer geht, ohne laufenden motor.
     
  7. #7 Landstreicher, 11.03.2013
    Landstreicher

    Landstreicher Geniesse jeden Tag könnte ja der letzte sein!

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tombraider
    :daumen
     
  8. #8 Merten ZJ, 11.03.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Also fehlen tut nix, der Stab is gut benetzt :genau Aber ich werde es auf jeden Fall wechseln. Lenkgetriebe? Mach mir keine Angst, das hält jetzt seit Auslieferung, das hat das ewige Leben :-)

    Ja mit ner Spritze klingt gut, geht wenigstens ohne große Sauerei.

    Ich denke ich werde das die nächsten Wochen richten, ich melde mich dann. Der Stecker an der Pumpe hmmm...ist ja ne einfache geschichte den mal mit Polfett zu besudeln.

    Danke für die Anleitung :shake das Forum fetzt, so wird einem in keiner Werkstatt geholfen heutzutage :-)

    EDIT: Öl ist geordert
     
  9. #9 Merten ZJ, 18.03.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    So hab heute die Ölgeschichte erledigt. Rausgekriegt hab ich einen knappen halben Liter. Ist das okay? Konnte nichts mehr finden, egal wo ich gestochert habe mitm Schlauch. Ich denke, ich wiederhole die Prozedur nochmal, um noch mehr frisches Öl reinzukriegen. Das Altöl ist so gut wie schwarz und stinkt fürchterlich :D Jedoch nicht so schlimm wie altes Diff-Öl.

    Grüße
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    kannst du mit einem kompressor ausblasen?
     
  11. #11 Merten ZJ, 19.03.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Wenn du mir sagst was du damit meinst :pfeiffen Kompressor ist vorhanden. Wie stellt man das am geschicktesten an?
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    leitungen loesen und durchblasen dabei den auffuelldeckel offen lassen. viele alte handtuecher hinlegen - gibt sonst riesensauerei.
     
Thema: Servounterstützung spinnt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj 5 2 lenkung schwergängig

    ,
  2. jeep zj Servolenkung schwer

    ,
  3. jeep grand cherokee lenkung schwergängig