Servopumpe Riemenscheibe hat ein Riss

Diskutiere Servopumpe Riemenscheibe hat ein Riss im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Habe heute festgestellt das meine Riemenscheibe von der Servopumpe einen Riss hat.Wer kann mir sagen wie ich die Riemenscheibe abziehen kann...

  1. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha

    Hallo
    Habe heute festgestellt das meine Riemenscheibe von der Servopumpe einen Riss hat.Wer kann mir sagen wie ich die Riemenscheibe abziehen kann mit dem normalen Abzieher geht es nicht,und Spezialwerkzeug habe ich nicht,gibt es auch eine andere möglichkeit ? (´Fahrzeug 5,2 L Bj 96 Grand Cherokee)

    Gruß Micha
     
  2. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Servus,

    ich kann dir leider nicht sagen wie man die Riemenscheibe abzieht, weil ich hab meine auch nur mit einschneiden runtergekriegt....

    Aber beim draufmachen musst du auch gucken, also Riemenscheibe warm machen und nur mit Handkraft drauf schieben. Ich hab meine Verkantet und hab dann gedacht ein oder zwei leichte Schläge mit dem Belzerithammer (um sie wieder grade zu kriegen) gehen schon..... Tja falsch gedacht da platzt dann sauber das Gehäuse........:-)

    Beim zweiten Versuch war ich dann schlauer und hab die Servopumpe in die Gefriertruhe und die Riemenscheibe in den Backofen geworfen...
    Mutter war nicht so begeistert :vertrag obwohl ich nicht verstehe warum.....

    Schöne Grüße

    Mirko
     
  3. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Servopumpe Welle

    Hallo
    Ich habe noch mal eine frage zur der Servopumpe (Riemenscheibe),wenn ich die neue Riemenscheibe auf die Welle drauf Presse, die Welle hat in der mitte ein Gewinde was ist das für eine größe ? kann das sein das es 3/8" ist,oder ist es metrisch,

    Gruß Micha
     
  4. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    pffff kann ich dir so nicht sagen......

    Kann aber morgen mal schauen, obwohl ich mich da an kein Gewinde erinnern kann?!?

    Schöne Grüße

    Mirko
     
  5. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Da ist ein Gewinde wo ne Zollschraube rein passt.
    Ich bin mit der Servopumpe damals zu Harley Davidson und hab mir ne Schraube geben lassen.
    Dann lässt sich die Riemenscheibe einfach mit der Schraube auf die Welle ziehen.
     
  6. bambo

    bambo Member

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jürgen
    Riemenscheibe

    Gewinde in der Mitte ist normales Feingewinde.

    Demontage: Bolzen in der Mitte eindrehen.Schraubstock so das das Laufrad gerade aufliegt,die Pumpe jedoch nicht eingespannt ist - mit Gefühl leicht auf den rausragenden Bolzen "zart" klopfen/hämmern und die Scheibe kommt.

    Montage: das Rad leicht und gerade ansetzen (Pumpenwelle hat ne leichte Phase) dann eine große Unterlegscheibe die das Auge des Rades bedeckt, eine Mutter auf den o.g. Bolzen drauf den Bolzen im Mittelloch der Pumpenwelle rein
    so tief wie möglich, dann den Bolzen mit 13er festhalten und die Mutter anziehen.
    Das Rad flutscht so rauf - das war dann schon alles ! kinderleicht!

    das Rad ist einfach nur kalt drauf gepresst weder verschraubt noch sonstige Geheimnisse oder Zauberwerk:pfeiffen
     
  7. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Servus,

    Wunderbar jetzt bin ich auch schlauer und weiß wie ich das das nächste mal besser machen kann.....


    Schöne Grüße

    Mirko
     
  8. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Servopumpe Riemenscheibe getauscht

    Hallo

    Habe heute von der Servopumpe die Riemenscheibe gewechselt war nicht einfach mußte die alte Riemenscheibe mit der Flex ganz vorsichtig aufflexen aber es ging.
    Die neue Riemenscheibe ging sehr gut drauf die ganze Arbeit ca.1,5 std ohne
    spezialwerkzeug.

    Gruß Micha:genau
     
Thema: Servopumpe Riemenscheibe hat ein Riss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belzerithammer