Servo macht fiese Geräusche

Diskutiere Servo macht fiese Geräusche im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, da Ostern ja vorbei ist, können wir uns wieder den wichtigen Sachen im Leben zuwenden:happy Mein 93'ger 4,0L (vor ca. 2 Jahren...

  1. #1 dirk_aus_md, 28.03.2016
    dirk_aus_md

    dirk_aus_md Jeeper

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    67
    Vorname:
    Dirk
    Hallo zusammen,
    da Ostern ja vorbei ist, können wir uns wieder den wichtigen Sachen im Leben zuwenden:happy
    Mein 93'ger 4,0L (vor ca. 2 Jahren zerlegt) sieht langsam wieder wie'n Wrangler aus. Leider ist die Servo Pumpe lauter als der Motor (trots Glaspack :pfeiffen). Bei aufgebockter Vorderachse "quietscht" sie nur bei voll eingeschlagener Lenkung, steht er auf der Achse, quietscht es bei jeder Lenkbewegung. Servoöl ist neu und entlüftet. Bleibt anzumerken, dass die schon vor der Zerlegung gequietscht hat, nur halt nicht so laut. Die Pumpe arbeitet perfekt, selbst im Stand lassen sich die Räder (z.Z. 31'ger) leicht von einem Anschlag zum anderen bewegen.
    Ich hab mal gelesen (Achtung, gefährliches Halbwissen) das bei funktionierender Servounterstützung und lauten Geräuschen, die Überdruckventile "quietschen/pfeifen". Das soll wohl nicht "schlimm" sein, weil es die Funktion nicht beeinträchtigt. Aber, is natürlich total nervig und kann so nicht bleiben. Jetzt frage ich mich halt, stimmt die Theorie von den "pfeifenden Überdruckventilen", kam man die z.B. mit dünneren/ dickeren Hydrauliköl überlisten oder muss ich die Pumpe rausschmeißen?
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Ich meine mich an eine stellschraube fuer die bypassmenge erinnern zu koennen. Daran wuerde ich die menge/oeffnung vergroessern. Ein anderes oil wuerde maximal die quitschfrequenz veraendern
    Gefaehrliche mischung aus erinnerung und halbwissen.:sry
     
  3. #3 dirk_aus_md, 31.03.2016
    dirk_aus_md

    dirk_aus_md Jeeper

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    67
    Vorname:
    Dirk
    Leider ist an der Pumpe keine Stellschraube zu finden, könnte die am Lenkgetriebe sein?
     
  4. #4 Falkili, 31.03.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Am Lenkgetriebe ist eine Schraube.
    Die ist aber für die Spindeleinstellung! Ist quasi eine Imbusschraube, die mit einer Mutter gekontert wird.
    Da würde ich nicht dran rum schrauben, wenn keine Ahnung vom Inneren vorhanden ist ;)
     
  5. #5 christian73, 01.04.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ist quasi fast wie beim alten käfer..... das ist eine art schneckengetriebe, wo oben mit der madenschreube (imbus) das spiel eingestellt wird. da gibt´s eine detalierte anleitung, wie man das richtig macht.... falscheinstellungen können im schlimmsten fall zu komplettausfall der lenkung führen....

    /chris
     
  6. #6 Falkili, 02.04.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Das meinte ich damit ;)
     
Thema: Servo macht fiese Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee servolenkung Geräusche

    ,
  2. jeep wj servopumpe heult

    ,
  3. jeep grand cherokee servopumpe macht geräusche

    ,
  4. jeep wj grand cherokee Servolenkung macht Geräusche,
  5. surren der Lenkung Jeep grand cherokee zj,
  6. servopumpe pfeift grand Cherokee wj,
  7. grand cherokee wj wg servo entlüften