Sensoren für Leerlauf / Drehzahl

Diskutiere Sensoren für Leerlauf / Drehzahl im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; ja er lief eigentlich gut. Bis auf die Drehzahlsprünge... Ich versuchs mal zu erklären: Ich fahre mit 60 km/h - lass ihn rollen (Fuß vom...

  1. #21 SittingBull, 04.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    ja er lief eigentlich gut. Bis auf die Drehzahlsprünge...

    Ich versuchs mal zu erklären:
    Ich fahre mit 60 km/h - lass ihn rollen (Fuß vom Gaspedal) - dann leichtes Antippen des Gaspedal - Motor beschleunigt und dann folgt schon der Drehzahlsprung um ca. 500-700 U/Min. Immer an derselben Stelle. Manchmal auch immer in derselben Gaspedal-Stellung (ohne das ich was am Gas verändere). Dann auch wieder nur im Leerlauf (Drehzahlschwankungen)

    TPS?
     
  2. Gotti

    Gotti Guest

    Tps wäre eine Möglichkeit bei deiner Beschreibung

    wenn du sowieso Teile zugeschickt bekommst dann teste auch mal einen anderen Map
     
  3. #23 SittingBull, 04.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja, werd ich machen. Heinz besucht morgen die Post :tanz

    Danke für den Support.

    Und nochmal zu meiner Eingangsfrage (fürs Protokoll):
    Welche Sensoren beeinflussen die Leerlaufdrehzahl bzw. den Stellmotor?
    MAP und TPS?
     
  4. Gotti

    Gotti Guest

    Das ist keine einfache Frage. Sicher sind die genannten Sensoren beteiligt. Bei dir wäre eher die Frage angebracht welcher Fehler den Motor stolpern läßt.

    Mit dem drb3 läßt sich die Leerlaufdrehzahl in Hunderterschritten für Testzwecke bis 3000 U/min hochdrehen, das wird einzig mit dem Leerlaufstellmotor angesteuert, der Rest wird dann angepaßt. Es wäre interessant wie sich der Motor nach einem richtigen Reset verhält.
     
  5. #25 SittingBull, 04.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    DRB3 ist ja unbezahlbar für den Normalsterblichen.
    Was meinst du mit "richtigem Reset"? Steuergerät paar Stunden ohne Strom?
     
  6. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Das kannst du auch beschleunigen... Batterie ab und den Schlüssel auf "Anlassen" drehen.
     
  7. #27 SittingBull, 04.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja, diese "kurze" Variante kenne ich. Ich dachte, vielleicht gibts beim Z noch nen anderen (Motor-)Reset? Nee, nich wirklich, oder? :-)
     
  8. Gotti

    Gotti Guest

    Die kurze Variante ist die einzig wahre (Restspannung max. 50 mV), oder auch mit dem drb oder ganz radikal die Software neu aufs Pcm kopieren
     
  9. #29 SittingBull, 08.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Keine Besserung nach Reset. Vieleicht kommt heut ja das Care-Paket :pfeiffen
     
  10. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ich glaube, dass das erst morgen kommt... hab leider erst gestern die Drosselklappe bekommen. :traurig2
     
  11. #31 SittingBull, 08.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Nicht so schlimm. Noch komme ich damit von A nach B.

    Danke Heinz. :shake
     
  12. #32 SittingBull, 10.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das Care-Paket ist heut angekommen. Danke Heinz (und Chris ;-) )

    Hab zuerst den TPS gewechselt - den hatte ich auf meiner Verdachtsliste ganz oben stehen.

    und.....



    BINGO! :dance:dance:dance

    Läuft wieder wie ne 1. :tanz
     
  13. Gotti

    Gotti Guest

    der kleine böse Kerl, aber gut wenn er jetzt wieder richtig läuft
     
  14. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Und Gottfried, wie läuft das Drosselklappengeschäft? Ich habe gehört, da möchte noch jemand einen Gotti TB haben... ;-)
     
  15. Gotti

    Gotti Guest

    schlecht wie alle meine Geschäfte
     
  16. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Sieh es mal positiv... wenigstens hast du noch Geschäfte.
     
  17. Gotti

    Gotti Guest

    der Witz war gut
     
  18. #38 SittingBull, 10.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Im Standgas läuft er auch wieder ruhig. Die Vibrationen sind weg. Auch dafür war dann wohl der kleine böse Kerl verantwortlich :-)


    Hach... heut war ein guter Tag :tanz


    Edit sagt: so so... der Heinz hat es schon verraten :pfeiffen
     
  19. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Nee, würde ich nie tun... ich hab keine Namen genannt. :zwille
     
  20. #40 SittingBull, 10.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja... jetzt wo du es sagst :grübel
    war n klassisches Eigentor :happy
     
Thema: Sensoren für Leerlauf / Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sensor drehzahl leerlaaug