Sensoren für Leerlauf / Drehzahl

Diskutiere Sensoren für Leerlauf / Drehzahl im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, welche Sensoren beim Zv8 haben Einfluss auf Leerlauf/Drehzahl? MAP? TPS? Wer noch? Bekomme die Drehzahlschwankungen vom 5.9er nicht in...

  1. #1 SittingBull, 04.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hi, welche Sensoren beim Zv8 haben Einfluss auf Leerlauf/Drehzahl?

    MAP? TPS? Wer noch?

    Bekomme die Drehzahlschwankungen vom 5.9er nicht in den Griff.
    Sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren (Drehzahlsprünge).

    Leerlaufstellmotor gewechselt, Drosselklappe ist sauber. Der Xray sagt es is nix.
     
  2. Gotti

    Gotti Guest

    Unterdruckproblem?
     
  3. #3 SittingBull, 04.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wie kann ich das testen?
     
  4. Gotti

    Gotti Guest

    wieviel Torr zeigt dein Scanner im Leerlauf an? der 5.9 hat ca. 470-500 im Serienzustand
     
  5. #5 SittingBull, 04.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich mach mal kurz n Scan...
     
  6. #6 SittingBull, 04.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Der MAP schwankt im Leerlauf zw. 38 und 42 kPa. TPS zeigt 12% an.

    Edit: 408 Torr
     

    Anhänge:

  7. Gotti

    Gotti Guest

    in deinem Scan ist aber die Drosselklappe geöffnet, der TPS zeigt 20% an, was aber auffällt ist die Position des Leerlaufstellmotors, der steht auf 91 steps, d.h. der Stellmotor öffnet zu weit aus welchem Grund auch immer
     
  8. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ich hab noch ´n tps liegen, falls du mal testen möchtest.
     
  9. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ist da noch der Leerlaufsteller vom 4l drin?

    Ich schick dir mal die Drosselklappe mit Sensoren zu...
     
  10. #10 SittingBull, 04.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja habs grad gesehen... der Xray hat den letzten Scan nicht überschrieben. Den hatte ich beim Fahren gemacht.... Ich mach nochmal einen im Stand/Leerlauf.

    Wann überschreibt denn der Xray den letzten Scan? Muss ich immer von Anfang an durch das Menü (also erst Scan, dann Data, dann Mon). Hab vorhin beim Scannen nach dem Einschalten gleich auf Mon gedrückt und das Teil capturen lassen...
     
  11. #11 SittingBull, 04.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Nein, den hab ich heute rausgemacht und den alten wieder rein. Keine Änderung.
     
  12. #12 SittingBull, 04.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Neuer Scan... 420 Torr zeigts im Leerlauf - dabei läuft der Motor wie ein Sack Muscheln und schüttelt sich leicht (Vibs).
     

    Anhänge:

  13. #13 SittingBull, 04.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Danke Gustav. :daumen
    In dem Fall werd ich das Angebot von Heinz annehmen,
    falls sich herausstellt, das einer von den DK-Sensoren hinüber ist.

    Gern :) s.o.
     
  14. #14 v8schmidti, 04.03.2010
    v8schmidti

    v8schmidti Jeeper

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Kenneth
    Genauso verhält sich meiner, wenn sich mein "neuer" TPS aufgehangen hat...dann leuchtet aber auch die Check-Engine, Fehlercode 24 (TPS Voltage too high/low)

    Mit meinem alten TPS habe ich auch starke Drehzahlschwankungen, nach dem Starten grundsätzlich erstmal bei 1500 U/min. Der gibt zuviel Spannung raus und trotzdem kein Fehlercode hinterlegt.

    Ich warte jetzt auf den dritten TPS :achselzuck
     
  15. Gotti

    Gotti Guest

    ich will ja nicht ständig meckern, aber der Motor ist noch im open loop, das ist nix. Mach noch einen Scan und sehe zu daß er dabei im closed loop ist.


    und für die Verzweifelten die das pdf nicht öffnen können, es ist kein pdf, sittinbull hat es nur umbenannt
     
  16. #16 SittingBull, 04.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wann kommt er in den closed loop? Kurz mal in den "Hintern treten"? :-)
    Hast du das Ingnition Timing Adv gesehen? Wieso schwankt die Zündung zw. 8° und 0°?
     
  17. Gotti

    Gotti Guest

    wenn deine Sondenheizung richtig funktioniert sollte er schnell in der Lambdaregelung sein (closed loop), aber länger wie 1-2 Minuten nach dem Start sollte das nicht dauern.

    Die Zündung schwankt, das ist normal und wenn sich deiner schüttelt dann sind die Abweichungen eben größer
     
  18. #18 SittingBull, 04.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ok, ich geh nochmal kurz raus :pfeiffen
     
  19. #19 SittingBull, 04.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    nächster Scan - closed Loop
     

    Anhänge:

  20. Gotti

    Gotti Guest

    und wie ist er dabei gelaufen? sieht doch nicht schlecht aus
     
Thema: Sensoren für Leerlauf / Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sensor drehzahl leerlaaug