Sensor Kat ?

Diskutiere Sensor Kat ? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich wollte heute den Kat tauschen. Am neuen Kat fehlt die Bohrung für einen Sensor. Das wäre zwar kein unlösbares Problem, aber ich bekomme den...

  1. #1 jeeptom, 22.08.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.586
    Vorname:
    Tom
    Ich wollte heute den Kat tauschen. Am neuen Kat fehlt die Bohrung für einen Sensor.
    Das wäre zwar kein unlösbares Problem, aber ich bekomme den alten Sensor wahrscheinlich nicht
    zerstörungsfrei ausgebaut.
    Was ist das denn für ein Sensor im Kat ?
    Ein Temperatursensor ? Das Kabel geht am Rahmen entlang zum Steuergerät.
    Für was ?

    [​IMG]


    Auf der anderen Seite ist die 2. Lambdasonde


    [​IMG]
     
  2. #2 Falkili, 22.08.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    "Vorm" Kat ist die Lambdasonde. "Hinten" am Kat ist die Monitorsonde. Ist auch eine Lambdasonde. Diese schaut nach, was der Kat gemacht hat...

    Edit meint grad: Sind die beiden "hinten"???
     
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    sieht irgendwie komisch aus :nachdenklich
     
  4. #4 jeeptom, 22.08.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.586
    Vorname:
    Tom
    Ja, beide hinten am Kat.
     
  5. #5 Falkili, 22.08.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Das dachte ich mir beim 2ten Hinsehen auch...
     
  6. #6 bezwinger, 23.08.2017
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  7. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    Das ist ja mal albern - zwei Sensoren hinten am Kat? Zieh doch mal ein Kabel und warte auf die Fehlermeldung, dann wieder druf und das andere kabel weg. Unterscheiden sich die Fehlermeldungen? Nur so ne Idee...

    Gruß
    Jochen
     
  8. #8 jeeptom, 23.08.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.586
    Vorname:
    Tom
    Ich bin schon mal die Fehlerliste vom Motorsteuergerät durchgegangen. Da ist kein entsprechender Fehlereintrag zu finden.
    Der Sensor schaut aus wie ein Temp. - oder NOx Sensor bei modernen Motoren.

    Außerdem ist mir bei der Teilesuche aufgefallen, das die Abgasanlage beim 96er scheinbar einzigartig ist.
    Bei Eberle wird unterschieden 93-95, 96, 97-98.
     
  9. #9 jeeptom, 28.08.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.586
    Vorname:
    Tom
    So, heute habe ich mich auf die Suche nach einem Sinn der unbekannten Sonde gemacht.
    Das Sondenkabel, immerhin auf der ganzen Länge mit Edelstahlgeflecht ummantelt, war am Unterboden nach vorne zum Steuergerät verlegt. Hinter dem Motorsteuergerät ist das Kabel noch zusätzlich in ein Wellrohr aus Kunststoff und an der Spritzwand zur Fahrerseite verlegt worden. Hinter dem Hauptbremszylinder ging das Kabel dann weiter in den Innenraum.Die weitere Suche ergab dann ein kleines Steuergerät, welches auf Höhe des Lichtschalters hinter der Quertraverse Schalttafel befestigt war.
    Aufschrift : Mitsuba, Contl. Assy, Ex.Temp Alarm, Made in japan.

    [​IMG]


    Komischerweise war das Pluskabel des Steuergerätes mit einem Stromdieb
    am Steering Modul angeklemmt. Also ist das irgendwas nachtraglich verbautes.
    Ein weiterer zweipoliger Stecker hing frei in der Gegend rum.
    Ich habe den ganzen Mist jetzt ausgebaut.

    Dafür ist der neue Kat jetzt verbaut.
    Zur Zeit noch ohne 2. Lampdasonde, weil ich die Alte auch nicht unbeschädigt ausbauen konnte.



    [​IMG]

    [​IMG]


    Achso ...weil neulich hier irgendwo die Frage nach Kat leerräumen aufkam.
    Der Flowmaster klingt mit dem neuen Kat und dem kurzen Endrohr jetzt richtig gut.
    Schön dumpf und bassig in den unteren Drehzahlen und kernig böse ab 3000u/min
    Das lästige und auf Dauer nervige Dröhnen mit dem alten leeren Kat ist weg.
     
Thema: Sensor Kat ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep temperstursensor vor katkalysator

    ,
  2. jeep commander katalysator temperatursensor

    ,
  3. jeep cherokee xj katalysator

    ,
  4. jeep forum grand cherokee wh crd katalysator temperatursensor,
  5. grand cherokee wh crd katalysator temperatursensor,
  6. unterboden wh srt8