Senkt ein Deflector den Spritverbrauch ?

Diskutiere Senkt ein Deflector den Spritverbrauch ? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeeper, seit zwei Monaten fahre ich einen JK, schon Modelljahr 2010, und befasse mich gerade mit mehr oder weniger sinnvollen Anbauten....

  1. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Hallo Jeeper,

    seit zwei Monaten fahre ich einen JK, schon Modelljahr 2010, und befasse mich gerade mit mehr oder weniger sinnvollen Anbauten. :grübel

    Nun meine Frage an die Erfahrenen: senkt ein Bugdeflector an der Haube den Spritverbrauch? Man bemerkt ja schon bei Geschwindigkeiten über 100km/h, dass Gischt und Regen die untere Hälfte der Frontscheibe gar nicht mehr erreichen. Mit einem Deflektor könnte der Effekt doch verstärkt und damit der Luftwiderstand gesenkt werden, oder? Mein Passat hat schon seit mehreren Modelljahren vor den Hinterrädern einen sogenannten Radspoiler, der genau dies für die Räder tut. Hat jemand von euch Erfahrungen, die mir weiter helfen können?
     
  2. #2 BMWfahrer, 04.01.2010
    BMWfahrer

    BMWfahrer ... der mit dem BMW tanzt!

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Maik
    Das einzige, was das Ding senkt ist den Geldlevel in deinem Geldbeutel.

    Gruß
    MJ
     
  3. #3 Wildwater, 04.01.2010
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich weiss es zwar nicht aus Erfahrung, aber ich glaube nicht, dass du da etwas bemerken wirst. Der Wrangler hat einfach zu viel mit einer Schrankwand gemeinsam.

    Ich hab damals als ich meinen TJ suchte einmal eine Liste mit Cw Werten im Netz gefunden. Das einzige Auto da drauf das schlechter als der Wrangler war war ein Mercedes Actros!

    ww
     
  4. #4 Eagle Eye, 04.01.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    so ein deflector ist ja in erster linie
    ein optischer eingriff.

    wenn mir persönlich sowas nicht gefallen täte,
    wäre mir die spritersparniss ziemlich wumpe.

    wenn dir so ein teil aber aussergewöhnlich gut gefällt,
    hat es auch den vorteil, dass es dir einiges an viehzeug
    von der scheibe fernhält.

    man schlägt also wenigstens 2 fliegen mit einer klappe ;-)
     
  5. #5 marlboroman, 04.01.2010
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    ich habe so ein teil an meinem Z,bringt technisch und physikalisch null effekt

    es sei denn man bildet sich was ein

    btw ich finde die dinger hübsch wenn es zum auto passt,heisst wenn das teil

    nicht zu gross und wie ein aufgestelltes regalbrett vorne drannprankt.

    da es die dinger weit unter 100€ zu haben sind würde ich mir eins drannbauen
    [​IMG]
    wobei es beim unlimited seltsam aussieht :nachdenklichhat sowas von einer mütze
     
  6. Gaser

    Gaser Master

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Morgen,
    ich habe einen an meinem Jk.
    Fliegeninnereien sind nicht weniger auf der Scheibe wie vorher!KAnn ich nicht bestätigen.
    Spritverbrauch ist auch nicht weniger geworden.Dein Wischwasser verteilt sich immernoch gleich auf der Scheibe.
    Also das Ding ist nur optisch.Aber wenn es dir gefällt schraub es hin,bekommst so un die 90.-
     
  7. #7 4x4 schrottie, 05.01.2010
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ich hab das Ding auch, bei mir gab es in den ersten Wochen ohne den Deflector drei Steinschläge, nach der Montage hat sich kein Stein mehr auf die Scheibe verirrt.
    Mag sein das es Glück ist oder der glaube an das Teil:grübel aber ich finde es steht dem JK egal ob kurz oder Unlimited.
    Mücken wie auch Spritverbrauch haben sich nicht verringert.
     
  8. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Da tippe ich aber eher auf Glück und Glauben, denn dass der Luftstrom Steine anhebt erscheint mir weniger plausibel.

    Danke an alle für die Antworten. Die Meinungen gehen also recht weit auseinander und es scheint, dass nur Probieren hilft. Am überzeugendsten ist das Argument "sieht gut aus". Das senkt doch den gefühlten Verbrauch auch schon. :-)
     
Thema:

Senkt ein Deflector den Spritverbrauch ?