Seltsamer Fehlercode über Klimaautomatik

Diskutiere Seltsamer Fehlercode über Klimaautomatik im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute folgendes... ...bei meinem WJ 4,7 V8, BJ99 hat sich heute morgen ein Fehlercode gezeigt. Kurz nachdem Start alles lief wie immer,dann...

1. #1 isegrim76, 12.08.2019
    isegrim76

isegrim76 Member

Vorname:
    Dirk
    Hallo Leute folgendes...
    ...bei meinem WJ 4,7 V8, BJ99 hat sich heute morgen ein Fehlercode gezeigt. Kurz nachdem Start alles lief wie immer,dann kam ein kurzes Signal (Peep) ohne Meldung im Schiebedachfeld aber sehr wohl in der Klimabedienung da stand plötzlich 70 70 da. Dann paar 100m später blick auf den Tacho, siehe da alle Zeiger in Ruhezustand(0) und alle Meldungsleuchten ON was die Tachoeinheit her gibt!
    Aber der Jeep und die Lüftungsanlage lief trotzdem ohne merkliche Änderungen normal weiter.

Nach der Arbeit das gleiche Spiel,erst alles wie immer und nach etwa 500m fahrt (Peep) und dann das oben genannte Problem! Hatte schon geschaut die Fehlercodes bei der Lüftung sind leider nur bis Code 64 überliefert.
    Weiß zufällig einer von euch was Code 70 bedeutet? Oder hatte das selbe Problem in dieser Konstellation auch schon mal?

Danke schon mal für eure Mühen.
    Lg Dirk

2. #2 GrannyGuste, 12.08.2019
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Du hast ein Problem mit deinem PCI Datenbus, welcher sporadisch ausfällt oder Kurzgeschlossen ist. Deshalb auch die Temperaturanzeige in Fahrenheit (dein Code 70) in der Klimasteuerung. Es erklärt auch den Ausfall des Instrumenten Cluster.

3. #3 isegrim76, 12.08.2019
    isegrim76

isegrim76 Member

Vorname:
    Dirk
    Ähm, danke schön für die schnelle Antwort.
    Jetzt erklär einem VR6 und G60 spezi bitte was das PCI Datenbus ist bzw. wo das ist?! Sorry

4. #4 xanakind, 13.08.2019
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Der PCI Datenbus ist eine Elektrische Digitale Datenschnittstelle innerhalb vom Auto.
    Moderne Autos haben den CAN Bus.
    Diese Schnittstelle verbindet alle Steuergeräte miteinander, damit sie untereinander sprechen können.
    Auch das Kombiinstrument hängt da dran und bekommt vom Motorsteuergerät alle wichtigen Informationen
    Ist irgendwo ein Fehler mit diesen Kabeln, kann das die komplette Kommunikation lahm legen.
    Das Kombiinstrument ruft zum Motorsteuergerät "Hallo! fütter mich mit Daten!"
    Erhält aber keine Antwort--> Kombiinstrument zeigt nichts an.
    Die Datenkabel sind zusammen mit den ganzen anderen "normalen" Kabel im Kabelbaum mit eingewickelt.
    Das zu finden ist richtig scheisse.
    Das kann eine aufgescheuerte Stelle sein, ein Kabelbruch, ein defektes Steuergerät oder ein vergammelter / abgesoffener Stecker.

Mik und der Öli gefällt das.
  5. #5 isegrim76, 14.08.2019
    isegrim76

isegrim76 Member

Vorname:
    Dirk
    Hallo, vielen Dank.
    Also wenn ich das richtig verstehen ist es schon die Zentralelektrik aber auch wiederrum nicht?!
    Wow, ich dachte schon nur einfache Sachen gehen an dem Auto kaputt! Ironie ende.

6. #6 xanakind, 14.08.2019
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Jein.

Das Motorsteuergerät an sich funktioniert, kann aber nicht mit allen Steuergeräten "sprechen"

Da hängt alles mögliche dran:
    ABS
    Airbag Steuergerät
    Radio (wenn noch Original)
    Klimabedienung
    Over Head Unit (Das Ding in der Dachkonsole)
    Kombiinstrument
    Wegfahrsperre
    Und was sonst noch alles verbaut ist.

Wenn die Kiste jetzt läuft und während der Fahrt plötzlich unerwartet die Kommunikation mit allen anderen Steuergeräten ausfällt, funktioniert das Motorsteuergerät natürlich weiterhin und man kann normal weiterfahren.
    Auch das ABS & Airbag funktionieren in diesem Zustand weiterhin, da diese Steuergeräte auch eigenständig arbeiten. Aber sie können halt ihren Zustand dann nicht mitteilen.
    Der Tacho sollte in diesem Zustand dann "NoBus" anzeigen:

7. #7 isegrim76, 15.08.2019
    isegrim76

isegrim76 Member

Vorname:
    Dirk
    Hey danke dir...
    Zur Info, an meinem ist nur Fahrwerk, Reifen und Spurplatten verändert worden. Alles andere ist Original. Gut SW hatte der Vorb. gegen TuningSW getauscht. Die müssen aber schon lange drin sein.

Thema:

Seltsamer Fehlercode über Klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Seltsamer Fehlercode über Klimaautomatik - Ähnliche Themen

1. Fehlercodes CanBus

Fehlercodes CanBus: Hallo zusammen, Seid kurzem bin ich nun auch Besitzer eines GC aus 06 mit einem 3.0 CRD. Leider haben die ersten Probleme nicht auf sich warten...
  2. Motorkontrolleuchte an und Fehlercode 1033

Motorkontrolleuchte an und Fehlercode 1033: Hallo, seit heute hat mein Dicker WH 3.0 CRD folgendes Problem. Er hat keine Leistung mehr, geht nicht mehr in den KickDown und die FehlerCode...
  3. Jeep Grand Cherokee 4.0 Limited Fehlercode

Jeep Grand Cherokee 4.0 Limited Fehlercode: Hallo Wir haben einen Jeep Grand Cherokee 4.0 Limited, Automatik, 190 PS und Bj 99. Der Motor läuft zurzeit unruhig und ruckelt. Wenn man 80...
  4. Jeep srt 8 fehlercode p0300 startvorgang schlecht

Jeep srt 8 fehlercode p0300 startvorgang schlecht: Hallo liebe mitglieder. Hab ein problem mit meinem srt Seid neuem hab ich das problem wenn der motor kalt ist, springt meiner sehr spät an. Also...
  5. 3,0 crd Lambdasonde Fehlercode 0032

3,0 crd Lambdasonde Fehlercode 0032: Hallo Gemeinde, Es ist aufgefallen, das eine Lambdasonde den Fehlercode 0032 anzeigt (Zylinderbank1). Die Lambdaheizung ist wohl defekt. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden