seitlicher auspuff . keine sidepipes

Diskutiere seitlicher auspuff . keine sidepipes im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; nabend zusammen, ich habe vor, mir meinen auspuff auf der beifahrerseite vor dem hinterreifen raus zu legen. ich weiss das es geht. allerdings...

  1. #1 Morpheus78HD, 28.06.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    nabend zusammen,

    ich habe vor, mir meinen auspuff auf der beifahrerseite vor dem hinterreifen raus zu legen. ich weiss das es geht. allerdings wollte ich vorher mal bei euch nachfragen, auf was man achten sollte.

    da ich nen magnaflow high performance kat und nen fm super 44 drin habe, hätte ich also genug platz um das rohr vor dem hinterreifen raus zu bringen...

    bin schon mal gespannt auf eure meinungen

    gruss tobi
     
  2. #2 Billy-the-kid, 28.06.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Bei meinem 97er Offroad-ZG war das jahrelang so. Geht natürlich, sieht gut aus, klingt gut... - aber so weit mir alle Jeeper hier (in München) gesagt haben, ist ein Auspuffausgang auf der Beifahrerseite raus (Fußgängerseite) verboten.
    Andererseits gibt es ja auch Sidepipes rechts raus, aber die dürfen in D nicht angeschlossen sein, soweit ich weiß.

    Wie auch immer, für´s Bestehen der HU war die "Schließung" des Auspuffs zur Beifahrerseite aus eine der Hauptvoraussetzungen bei mir.

    Wenn einer einen TÜVer kennt, der das legalisiert, bitte unbedingt melden! Es muss doch irgendwie möglich sein, so ein Beifahrerseite-Auspuffrohr zu legalisieren... :traurig2
     
  3. #3 Morpheus78HD, 28.06.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    der auspuff muss lediglich 45° nach unten zeigen dann geht das... aufgrund der "neuen" eu vorschriften muss das dann eingetragen werden.

    vor allem ha ben z.b. der slr von mercedes gar keine abschrägung nach unten und gehen direkt zur seite raus. und das sind neue fahrzeuge...

    ich versuche mal irgendwo her die vorschrift zu bekommen... oder vielleicht hat die ja jemand hier und würde sie zur verfügung stellen.

    hast du dann jedesmal für die hu umgebaut oder wie? wie hast du dir die halterung gebaut?
     
  4. #4 SittingBull, 28.06.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.415
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
    Ich hatte Endtopf (Glaspack) noch vor der Achse mit Rohr nach unten... :gc


    :tuscheln Bitte tu das deinem Kind nicht an - es dröhnt und ist viel zu laut.
    Und denk an die Gasmaske fürs Kind, wenn du im Sommer die hintere Scheibe offen hast....
     
  5. #5 Morpheus78HD, 28.06.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    also dröhnen und sehr laut sein tut meiner im kalten zustand auch so mit der kombination welche ich jetzt verbaut habe... die sollte ja auch bleiben, nur mit vor dem hinterreifen raus...

    war das eingetragen oder wie hast du das geregelt gehabt??

    meine kleine freut sich über den sound, auch nur mit hosenrohr ohne alles... lol... naja meine rückbank endet ja auch auf der fahrerseite... ;)
     
  6. #6 SittingBull, 28.06.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.415
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
    Nein, war nix eingetragen. Die Kombination war gar nicht so lange montiert, als das ich hätte drüber nachdenken können, ob man es eintragen lassen muss...

    Weiterer Nachteil, wenn du den Ausgang nach rechts verlegst und vor dem Hinterrad hast: der Rohrbogen muss unterm "Rahmen" lang verlegt werden - wenn du offroad fährst kanns passieren, daß bei Hügeln, Steinen etc. du dir den Endbogen abreißt/verbiegst/einknickst.
     
  7. #7 Morpheus78HD, 28.06.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    ja das mit dem offroad weiss ich... bin ab und an mal in leichterem gelände unterwegs... mit recht guten steigungen und gefällen. hartes gelände tu ich dem mit über 313t km alten herren nicht mehr an... .;)
     
  8. #8 Billy-the-kid, 28.06.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Interessant, das mit den 45°. Aber wie jetzt genau: Muss das ganze Rohrstück nach unten zeigen (wohl eher nicht!?) oder muss nur das Ende um 45° nach unten abgeschrägt sein (so wars bei mir der Fall: horizontales Rohr, Rohrende war im 45°-Winkel abgeschnitten).

    Ich hab nur 1 HU damit versucht, ging nicht, Auspuffführung wurde bemängelt (zusätzlich noch der "Mangel", dass gar kein Schalldämpfer vorhanden war :cool).
    Jetzt hab ich leider wieder einen völlig serienmäßigen Flüsterauspuff und finde es voll schrecklich. Werd vor oder nach der nächsten HU ne andere Variante probieren (mit Glaspack und Ende fahrzeugmittig vor der HA, so wie bei Vollernter, ergibt nen schönen angenehm-lauten Sound für meinen Geschmack).
     
  9. #9 Billy-the-kid, 28.06.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Jou, ist laut. Für den Alltagsbetrieb nicht so unbedingt zu empfehlen. Außer man steht drauf (so wie ich).

    Aber wieso stinkt das Rohrende bei deinem ZJ? Bei unserer Testfahrt mit Vollis ZJ (vooorsichtig, natürlich nur ganz voooorsichtig, gell Bernd? ;-) ) mit Kind und Kegel hat nix gestunken, und mitm 79er CJ7 bin ich damals in den 90ern sogar offen so rumgefahren, ohne das es besonders gestunken hat. Vielleicht hab ich aber auch ne kaputte Nase, bin ja jedes Jahr 1-2 Monate im indischen Straßenverkehr unterwegs, da ist ne abgestumpfte Nase nur von Vorteil...
     
  10. #10 Billy-the-kid, 28.06.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Das stimmt!

    Zur Steinbeisser-Teilnahme hatte ich ja schon wieder die serienmäßige Rohrführung. Und wenn man die "Felsabdrücke" in meinen Schwellern (gell Volli? ;-) ) so anguckt, dann möchte man sich nicht ausmalen, wie bei der "Auspuff-rechts-zur-Seite-raus"-Auspuffführung das Endrohr sauber zwischen Schweller und Fels eingequetscht worden wäre...
     
  11. #11 Morpheus78HD, 28.06.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem gedanken und seit kurzem intensiver...

    idas endrohr muss 45° nach unten zeigen. aber wann du das endrohr nach unten ziehst, ist nicht definiert! alles andere ist undenkbar. das rohrende im 45° winkel abgeschnitten ist ja keine 45° biegung nach unten. deswegen bläst der trotzdem noch direkt auf die seite ab. laut eu verordnung, welche ich selber noch nicht im orginal habe, aber zitiert bekommen hab, muss eine eintragung mit dieser 45° sache funktionieren. auspuffführung ist eigentlich völliger blödsinn, denn nach dem endtopf (und der sitzt nunmal unter der rückbank) läuft da eh nur ein rohr über die ha. ich kenne einige die den endtopf ab beginn der hinterreifen haben und seitliche endrohre. die haben die dinger dann einfach wieder zurück geführt mit dem ergebnis: eintragung.

    Nach StVZo muss die Auspuffanlage nach hinten, unten, links oder nach oben enden. d.h. eigentlich nicht nach rechts. aber wie gesagt hier greift dann das eu recht. zu verdanken haben wir das dem mercedes g amg und dem slr. die aktuelle viper träge ihr rohre auch auf der seite.

    aufgrund dessen das der fm super 44 ja nicht so groß ist, kann ich das rohr zwischen meinem magnaflow high performance kat und dem fm super 44 auf ein minimum kürzen und dann das endstück zur seite legen... so hab ichs mir zumindest mal vorgestellt... :genau:genau:genau

    wenn man natürlich keinen endtopf hat, könnte es schwierig werden. wobei auch hier hab ich bei meinen recherchen leute gelesen die nach dem kat ein 3,5" rohr zur seite gelegt haben. geht wohl auch...

    die meisten haben bei den tüv`s vor dem umbau vorgesprochen und das geklärt. danach gabs dann keine probleme mehr...
     
  12. #12 Morpheus78HD, 28.06.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    @ wilfried75: gibt es denn bilder von deinem seitlichen auspuff?

    @ all: zu laut gibt es nicht, vorausgesetzt der sound stimmt!!!

    :klugscheiss
     
  13. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Burkhard
    Rückbau

    Ich lasse mir die nächste Woche die Sidepipes zurückbauen auf eine "normale" Anlage (2 flutige nach hinten raus).
    Die Sidepipes, so wie Sie verbaut waren haben mir massiv Bodenfreiheit genommen.

    Bei der Durchsprache gab es auch die Auskunft, hinten rechts mit dem Auspuff raus geht nicht, lässt der TÜV nicht zu (obwohl die Sidepipes auf 2 Seiten ja auch seitlich rausgingen).

    Also lass ich die Rohre nach hinten rausgehen.
     
  14. #14 Morpheus78HD, 28.06.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    welche sidepipes hast du? gerade beim cj sollte dies noch weniger ein problem sein... :grübel
     
  15. #15 jeeptom, 28.06.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    166
    Vorname:
    Tom
    Ich hatte das mal an meinem TJ so gebastelt.


    [​IMG]


    Rohrbogen über die Kardan und nach links raus.
     
  16. #16 Morpheus78HD, 28.06.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    gute idee!!!!

    wie wars mit dem tüv?
     
  17. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Burkhard
    @Tobi,

    je 1 mal pro Seite, gehen von vorne innerhalb des Rahmens durch bis nach der Getriebeplatte (wenn man das so nennen kann), dann unterhalb des Rahmens nach aussen, in einen Auspufftopf und danach in die Sidepipe.
    Wie gesagt, ist alles eingetragen, aber kostet mich wegen der Getriebeplatte (puhh), enorm Bodenfreiheit.

    Die Bodenfreiheit geht erstmal vor.

    Wenn jemand Interesse hat, die Sidepipes sind ab nächster Woche verfügbar.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gy2j-g.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/gy2j-j-1f0e-jpg.html


     
  18. #18 Morpheus78HD, 29.06.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    ich hätt die gelassen... :)

    hast ne pn
     
  19. #19 Billy-the-kid, 29.06.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Nochmal langsam zum Mitschreiben: Du kennst/hast gelesen von Leuten, die ne Auspuffführung OHNE Schalldämpfer EINGETRAGEN und TÜV-ABGENOMMEN bekommen haben? :huch :nachdenklich

    Also praktisch genau so, wie ich´s früher hatte und net mal ne poplige HU drauf bekam?

    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?




    Hier, wir hatten das mal in meinem "lautester legaler Auspuff?"-Fragethread:

    http://www.youtube.com/watch?v=pcONFggU7Xs
    http://www.youtube.com/watch?v=ic8f08opptc


     
  20. #20 jeeptom, 29.06.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    166
    Vorname:
    Tom

    Ich war damit einmal beim TÜV.
    Nach langer Diskussion und nachmessen der Rohrlänge hat dann der TÜVler die Anlage geduldet.
    Eingetragen wurde das natürlich nicht.

    Orginal Kat und Dämpfer.
    Rohrführung über Kardanwelle.

    Teile gibts u.a. hier:
    http://www.mnf.de/Shop/index.php?cPath=1334_1_17_1103
     
Thema: seitlicher auspuff . keine sidepipes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuff seitlich

    ,
  2. Auspuff andere Seite legen

    ,
  3. auspuff seitlich heraus verlegen

    ,
  4. auspuff seitlich mit tüv
Die Seite wird geladen...

seitlicher auspuff . keine sidepipes - Ähnliche Themen

  1. Auspuff

    Auspuff: Tag zusammen Brauche einen neuen Endtopf für Jeep Cherokee kj 3,7 bj 2005 SN 1004 551 .finde irgendwie keinen im zubehörhandel Jemand ideen oder...
  2. Und das Endrohr, Auspuff ist auch am Ende

    Und das Endrohr, Auspuff ist auch am Ende: weitere Baustelle...... Das Endrohr ist durchgegammelt und möchte ersetzt werden. Bei der Gelegenheit würde ich den Schalldämpfer auch erneuern....
  3. Sidepipes bei CJ5

    Sidepipes bei CJ5: Hallo zusammen, ich fahre nur offen und ohne Türe und habe Abgase von den Sidepipes im Innenraum. Die Sidepipes sind seitlich gerichtet. Reicht...
  4. Sidepipes

    Sidepipes: Moin Männer bin etwas ratlos ,meine Verrohrung der Auspuffanlage ab Mitteldämper löst sich auf ,speziell das Y Stück wo es zu den Pipes abzweigt...
  5. Auspuff zu laut

    Auspuff zu laut: Guten Abend, Wurde vor einigen Wochen von der Polizei rausgezogen, die haben eine Testmessung durchgeführt, bei der die zwar eingetragene, jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden