Seilwinde anschliesen!

Diskutiere Seilwinde anschliesen! im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Bin leider immer noch nicht aus dem ganzen schlau geworden. Ist eine Zweite Batterie dringend erforderlich? Und wie wird diese Geladen, wird sie...

  1. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Bin leider immer noch nicht aus dem ganzen schlau geworden.

    Ist eine Zweite Batterie dringend erforderlich? Und wie wird diese Geladen, wird sie einfach Paralel geschalten?

    Wuerde ja heisen ich brauch zwei neue Batterien!!

    Wie lang koennen die Kabel vom Relaikasten bis zur Winde sein, wollte den kasten im Motorraum haben!!
     
  2. #2 Eagle Eye, 11.08.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    für den normal-offroad-user:

    du brauchst keine zweite batterie.
    eine gute reicht vollkommen aus. :genau

    sicherlich werden die hard-core-dauer-offroad-profis eine andere meinung haben.
    aber die haben eh richtige winden, keine elektrischen ;-)
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Weis jemand was das für ein gewinde an den Pool klemmen ist???

    Is ein 13 Schlüssel, aber M8 is zu gross und wen ich mich net vergriffen hab is M6 zu klein.

    Und von meinem Schlachter die Schrauben passen auch nicht!! das sind M8
     
  4. #4 paraboli, 02.10.2009
    paraboli

    paraboli hsi

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Hallo,

    die Kabel kannst du so lang machen wie du willst.
    Du musst halt dementsprechend den Querschnitt erhöhen.
    Da fließen je nach Winde schon paar Ampere.
    Habe meinen Relaiskasten auch unter der Motorhaube und
    50qmm flexibel verlegt.
    Hatte ich noch hier rumliegen.
    Für gelegentlich mal zu winchen reicht mir die orginale Batterie.
    Wenn die mal den Geist aufgibt kommt eine Optima rein.

    Gruß
    Dirk
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    wow, 50qmm das ist das doppelte von dem was ich drin habe, aber ich denke das mein 25qmm ausreichend ist!!
     
  6. #6 paraboli, 02.10.2009
    paraboli

    paraboli hsi

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Was für eine Winde hast du denn?
    In der Betriebsanleitung steht normalerweise auch die maximale
    Stromaufnahme.
    Das Kabel und Kabelschuhe haben hier halt noch rumgelegen.
    Vielleicht ein wenig übertrieben.:genau
     
  7. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Eine Winde zieht unter Last bis zu 400-450A. Bei so viel Last geht die Spannung bei normalen Batterien locker auf unter 10.5-11V runter, was den Bedarf der Winde an A noch erhöht. Der Series Wound Motor braucht immer die selbe Anzahl an Watt, wenn die Spannung abfällt, nimmt die benötigte A Zahl zu. Dadurch wird die Winde übermässig heiss und verschleisst mehr.

    Daher sollte man bei einer Winde möglichst eine Batterie verbauen, die bei so hoher A Entnahme noch genug V liefert. Wie eine Optima YT oder eine Exide Maxxima.

    Was die Winde braucht, hängt natürlich auch von der Ausstattung des Fahrzeuges ab. Ohne Höherlegung und mit Strassenreifen bleibt man viel eher stecken, da zieht einen die Winde auch mit wenig Last raus. Mit viel Lift, fetten Traktionsreifen und Sperren bleibt man erst da stehen, wo die Winde auch ganz viel ackern muss, um einen raus zu bekommen.

    Will man an Wettbewerbe teilnehmen oder extremere Sachen machen, dann ist eine hochwertige Batterie, oder besser zwei, unumgänglich.
    Ich hätte z.B. Skrupel, mich mit einer Serienbatterie den Test-Windenhang im Mammut Park hochzuziehen, wo 4-5 komplette Seillängen am Stück gewincht werden müssen unter viel Last.
     
Thema:

Seilwinde anschliesen!