Sehr schwammiges Fahrverhalten

Diskutiere Sehr schwammiges Fahrverhalten im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo@all!!! Ich habe meinem Indianer ein en Satz neue Reifen und Felgen spendiert! Vorher 30x9,5 R15 BFG Mt´s auf den 7" Serien Alu´s und...

  1. lobo

    lobo LiLaLaunebär

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Hallo@all!!!

    Ich habe meinem Indianer ein en Satz neue Reifen und Felgen spendiert!

    Vorher 30x9,5 R15 BFG Mt´s auf den 7" Serien Alu´s

    und jetzt 31x10,5 Pirelli Scorpion AT´s auf 8" Jeep ModII Alu´s

    vorher
    [​IMG]

    nachher
    [​IMG]


    Jetzt ist das Fahrverhalten auf einmal sehr schwammig geworden.
    Das finde ich ein bischen seltsam!
    Ich habe den gleichen Reifen schon auf anderen Fahrzeugen gefahren
    (Patrol, Trooper und Frontera) habe nie so etwas gehabt.
    Vorher mit den 30er fuhr er ganz gut nur das diese mir zu laut und ruppelig waren ebenso ist das Profil nicht mehr das beste gewesen.
    Die 31er sind ganz neu!
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    wäre toll ein paar brauchbare Antworten zu erhalten.

    Gruß Ralf
     
  2. #2 Nordmann, 12.01.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Nun Ja Du Bewegst ja nun auch meht Masse solltest villeicht erst mal die Üblichen Verdächtigen wie Stabbi Gummis Längslenker Stoßdämfer etc ausklammern ! Im algemeinem sagt man aber ja Mehr Gummi iss Mehr Schwammig!Ach ja die Ausgeleierten Blattfedern machen es auch net besser! Oder hast die Mittlerweile Getauscht? Gruß Ralf!
     
  3. lobo

    lobo LiLaLaunebär

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Moin Ralf!

    Nein habe ich noch nicht getauscht!
    Stoßdämpfer sind neu LL scheinen OK stabbis habe ich keine!
    Also entnehme ich aus Deiner Aussage das Du zu den fehlenden Stabbis tendierst und evtl die ausgelutschten BF!
    Wobei ander auch wohl ohne fahren und diese Probs nicht haben?????
    Gruß Ralf
     
  4. #4 BC-KC 4000, 12.01.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Wie Ralf schon sagt, Du hast jetzt mehr Masse. Und je mehr Gummi, desto "schwammiger" wird das.

    Na ja, und ob das an "ausgelutschten" Blattfedern liegt, möchte ich bezweifeln. Mit den Stabis allerdings könnte er schon Recht haben.
    Mit wie viel Luftdruck fährst Du denn?
    Kannst bei der Größe gut auf 2,8 bar gehen.
     
  5. lobo

    lobo LiLaLaunebär

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Klaus!

    Also ich fahre 2,3bar wie angegeben.
    Meinst ich sollte mal den Druck erhöhen?

    Gruß Ralf
     
  6. #6 BC-KC 4000, 12.01.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ein Versuch ist es allemal wert.
    Natürlich ist zu hoher Druck auch nicht das "wahre".
    Fährst den Gummi dann eben schneller in der Mitte ab.
     
  7. #7 Nordmann, 12.01.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Also Ich fahr Meine 31 er mit 2,5 Bar aber Ich hab auch Stabbis Drinn und Zu den Blattfedern mein Ich wenn die Masse Ungefedert auf die Dämfer Wirkt wird es Schwammig ! Kommen Halt viele Komponenten zusammen!
     
  8. #8 BC-KC 4000, 12.01.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Aber dann hast doch eher eine "Nickbewegung" mein ich. Selbst eine "ausgelutschte" Blattfeder kann die Hinterachse sauber führen.
    Schwammig ist doch eher wenn der Reifen walkt.
    Was kostet es ein wenig mehr Luft rein machen?
    Wäre doch die billigste Lösung.
     
  9. lobo

    lobo LiLaLaunebär

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Ralf + Klaus

    Also ich war zur Tanke und habe Luft aufgefüllt! (2,8)
    Bin hoch ran runter kann ich immer noch!
    Ich bin überrascht was so ein bischen Luft ausmacht und ich bin bestimmt nicht unerfahren!
    DAs Fahrverhalten ist besser noch nicht super aber merklich besser!:danke
     
  10. #10 BC-KC 4000, 12.01.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Jetzt solltest aber auf Reifenaufstandsfläche achten.
    Weist ja, durch ne Pfütze fahren und den Abdruck anschauen.
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er jetzt schon in der Mitte läuft.
     
  11. lobo

    lobo LiLaLaunebär

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Klaus!
    Es sieht so aus als wenn der Reifen noch einwandfrei aufliegt!
    Leider regnet es heute und ist etwas schwerer festzustellen!
    Man sieht so viel auf nasser Straße!
     
  12. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Also ich würde eventuell auch den vorderen Stabi wieder einbauen. Bei deinem Lift und den großen Reifen, hast du eine Schwerpunktverlagerung nach oben. Ein Stabi kann die dadurch stärkeren seitliche Bewegungen dadurch erheblich verringern.

    Gruß Dirk
     
Thema: Sehr schwammiges Fahrverhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee fahrwerk schwammig

    ,
  2. jeep grand cherokee schwammiges fahrverhalten