Schweller / Rock Rails mal anders

Diskutiere Schweller / Rock Rails mal anders im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Sodele, nachdem ich endlos lange überlegt, gelesen, wieder überlegt, verworfen, wieder gelesen und wieder überlegt habe ist dann endlich eine...

  1. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    198
    Vorname:
    Alexander
    Sodele, nachdem ich endlos lange überlegt, gelesen, wieder überlegt, verworfen, wieder gelesen und wieder überlegt habe ist dann endlich eine Entscheidung gefallen.

    Ausgangspunkt war das meine Schweller recht fertig waren und ich vernünftige Rock Rails fürs Gelände haben wollte.

    Die Idee mit den 4 Kant Rohren hat mir gut gefallen, aber der Aufwand stand für mich in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
    Vor allem das Ärgernis mit der B-Säule... hier gibt es mehrere Lösungsansätze die aber entweder technisch nicht so prikelnd oder handwerklich sehr aufwändig sind.

    Meine Lösung habe ich so noch nirgends gesehen und will sie hier mal vorstellen.

    Ich habe mir von einem örtlichen Schlossen für 60 Euro zwei 5mm Bleche auf Maß biegen lassen.

    [​IMG]

    Maß 10,5 cm x 9 cm länge 1,90m (Abschneiden kann man ja noch immer :genau)

    Grob anhalten und erst mal schön blank machen
    [​IMG]

    Wir haben dann angezeichnet wo wir das Blech abschneiden müssen, auf Maß gebracht und an gepunktet

    [​IMG]

    Dann sauber verschweißt oben einfach am Schweller und unten an der Schwellerkante

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die vordere Kante habe ich etwas zurück versetzt, falls mal größere Reifen kommen sollten damit gleich Platz wäre und den Schnitt etwas schräg gesetzt. Das passt für mich optisch besser zum Kotflügel.
    [​IMG]

    Das schaut dann ungefähr so aus...
    [​IMG]

    Die Ecken haben wir dann mit 1,5 mm Blechen sauber zugeschweißt und mit Karosseriedichtmasse versiegelt

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Ergebnis schaut dann so aus...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Morgen, wenn die Dichtmasse getrocknet ist, kommen 2 Schichten Unterbodenschutz drauf. Den Raum dahinter haben wir mit Wachs geflutet.
    Das sollte die nächsten Jahre halten.

    Aber man darf sich nicht täuschen, wenn man einigermaßen sauber arbeitet geht ein Tag drauf. Wir haben 7 Stunden gebraucht wobei auch noch am Innenkotflügel und diverses andere geschweißt werden musste.

    Gruß Alex
     
    Keks gefällt das.
  2. #2 Merten ZJ, 01.04.2016
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Hmmm sieht ja so von außen nicht schlecht aus! Aber das eigentliche Problem der faulenden Serienschweller hast du damit doch nicht verändert?:grübel Das ist ja der große Vorteil der 4kant Variante.
     
  3. #3 Falkili, 02.04.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.660
    Vorname:
    Falk
    ... und so superstabil scheint es auch nicht, weil ja außen (oben) "nur" am alten Schweller angeschweißt wurde...
    oder sehe ich das falsch?
     
  4. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    198
    Vorname:
    Alexander
    Was man auf den Bildern nicht sieht, wir haben die faulen stellen vorher rausgeschnitten und ein Blech drüber gelegt.
    Das muss dann nicht schön sondern nur stabil sein.
     
  5. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    198
    Vorname:
    Alexander
    Unterbodenschutz ist drauf.
    Hier die Bilder vom Endergebnis..

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema: Schweller / Rock Rails mal anders
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj Schweller 4 kant

    ,
  2. schweller verstärken

    ,
  3. cherokee zj schweller

    ,
  4. Jeep zj schweller verstärken,
  5. jeep grand cherokee wj schweller