Schweller Reparatur

Diskutiere Schweller Reparatur im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Freunde!!! Da die Schweller des XJ meines Vaters durch sind und der Tüv ansteht, bräuchte ich ein paar Schwellerbleche zu austauschen!...

  1. #1 Bob Rooney, 30.06.2011
    Bob Rooney

    Bob Rooney Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Hallo Freunde!!!
    Da die Schweller des XJ meines Vaters durch sind und der Tüv ansteht,
    bräuchte ich ein paar Schwellerbleche zu austauschen!

    Könnt ihr mir sagen,wo ich solche ausser bei DC noch herbekomme???
    Bei "Renegade Station" hab ich was gefunden,aber leider nur der rechte Schweller:traurig2

    Oder weis zufällig jemand,was die bei DC kosten???
    Denn wense zu teuer sind,spar ich mir das hinfahren und fragen(ich könnt aber auch anrufen,hab da irgendwo noch die Nummer vom Chef-Lagerist):nachdenklich

    Grüsse
     
  2. #2 DIRTY-EGG, 30.06.2011
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    hi,

    frag am besten bei http://www.mnf.de nach, da hab´ ich letztens auch

    schweller gekauft, kosteten irgendwas um die 65 euro/stk.
     
  3. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Tausch die Schwellerbleche doch am besten gleich gegen 120x40er Rechteckrohr aus.
    Ist im Aufwand einfacher als Schwellerbleche einzuschweisen und zudem sind die Rohre billiger als diese dünnen Rep-Bleche.
    Anleitungen fürs wechseln findest du hier im Forum oder wenn nit dann erklär ich dir gern wies gemacht wird.
     
  4. #4 Bob Rooney, 02.07.2011
    Bob Rooney

    Bob Rooney Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Hast recht...das werd ich mit Vierkantrohren machen!!!
    Ich hab zwar bei meinem schonmal den Schweller getauscht...aber
    wenn ich mich so zurückerinnere,war das ne sch... Arbeit und viel Aufwand!!!

    Danke für die Tipps und Antworten!!!

    Grüsse
     
  5. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Jop die Bleche einsetzten ist umständlicher als gleich VKT Rohere optisch gut einzubauen.
     
  6. #6 foliengott, 03.07.2011
    foliengott

    foliengott Member

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Till
    wenn Du deinen kleinen Indianer noch länger fahren willst, würde ich vieleicht nicht die Vierkanntrohr variante nehmen. Ich hatte die Rohre auch schon hier und hab sie dann nach Recherche wieder zurück gegeben. Die Rohre gammeln zwar nicht aber die Umgebung. Hat was mit Taupunkt und so zu tun. so dicht kann man das garnicht abdichten. das dicke material erwärmt sich nicht so schnell und dann bildet sich da schwitzwasser und es kommt dann zu korresion. (vielleicht kann sich hier jemand detailierte ausdrücken) konnte es auch nicht glauben und hab vier verschiedene Karossieriebauer und auch den Metall Lieferanten interviewt. Macht sinn und ich habe mich dagegen entschieden. Zumal wenn man im Gelände fährt, die wahrscheinlichkeit, das der Schweller aufsetzt sehr gering ist. Da leidet der Rahmen viel mehr oder die Radverbreiterungen haben ein wenig KOntakt. Klar gibt es immer Situationen wo ein Teil vom Wagen mal Feindkontakt hat, was normalerweise nie der Fall ist und dann vielleicht auch 2 mal am gleichen Tag. Vielleicht wenn Du die Vierkanntrohre als Rockslider nutzen willst und den Wagen in 3-4 Jahren eh verschlissen hast ist das eine lösung. Aber auf keinen fall die schnellere und leichtere. den schweller an der maroden stelle großräumig raustrennen und dann von kundiger hand nen neue einzusetzen ist bestimmt erheblich weiger arbeit.
     
  7. #7 Xj-Dennis, 03.07.2011
    Xj-Dennis

    Xj-Dennis Member

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dennis
    Was meinst du denn wie es zur Durchrostung deiner orginal Schweller gekommen ist??? Genau so, sie sind schlicht weg von innen nach außen durchgegammelt, durch Dreck, Schwitzwasser und Luftfeuchte. Wenn man also rumschweißt ob 4 Kantrohr oder Orginalblech, brauch man sich nicht wundert das es nach 2 Jahren wieder wieder munter am Gammeln ist.
    Hatte das im Offroadforum schoneinmal beschrieben, aber im Geländenwagen oder eher Jeep Bereich, hat sich das Wort Hohlraumkonservierung scheinbar noch nicht rumgesprochen. Sprich wenn du außen schweißt und flext, brennt innen logischerweise der Lack weg, nur kann man danach nichts mehr von innen anpinseln und blankes Metall rostet wie man weiß. Wenn man also die geschaffenen Höhlräume nicht mit FluidFilm oder Mike Sanders flutet, wird das auch lange sicht gesehn nichts. Wachsprodukte kann man sich auch schenken, da sich meißt
    irgendwo schon Rost eingenistet hat und Wax den Rost nur überlagert und ne bescheidene Kriechfähigkeit hat. Wasserabläuflöcher sollte man auch nicht vergessen, ich zB hab meine Schweller vorm einschweißen grundiert und mit nem 20iger Stüfenbohrer innen perforiert, damit sich oben auf dem 4Kant keine Pfütze bilden kann.

    MfG
     
  8. #8 foliengott, 03.07.2011
    foliengott

    foliengott Member

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Till
    Naja. Jeder nach seiner Fasson. Aber die Schweller Rosten meiner Meinung nicht an irgendwelchen Schweißpunkten sonder mitten auf der Fläche und dann kann man so viel abdichten wie man will, da in der Luft Feuchtigkeit ist und die kondensiert. Man hat dann das Problem, dass man denkt, der dicke neue eingeschweißte schweller rostet ja garnicht. Der ist ja so schön massiv und an der Innenseite, wo der dann an den Rahmen gesscheißtworden ist, gammelt es nach innen durch. Wenn man das dann merkt, ist es zu spät. Dann lieber außern etwas dünneres anschweißen und es kondensiert dort als zwischen den gescheißten Flächen. Das mit dem Abdichten und den Abläufen ist auf jeden Fall auch wichtig und zwar bei beiden Versionen. Natürlich könnte man auch die Entlüftung auch nach innen legen (ist ja bei dem Originalschweller auch so). Das es möglich ist da so ein fettes Ding reinzuschweissen steht außer Frage. Kann ja jeder machen wie er will. Fachlich ist es auf jeden Fall quatsch und falsch. Aber wir sind ja Jeeper und Schrauber und da muß nicht alles Sinn machen. Optik und Spaß haben ja auch eine Berechtigung und es ist ja soweit auch nicht gefährlich. Bis der Rahmen dann durchgerostet ist, wird noch -hoffentlich- viel Benzin durch die Brennräume geblasen werden.
     
  9. #9 Xj-Dennis, 03.07.2011
    Xj-Dennis

    Xj-Dennis Member

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dennis
    Also entweder hast du meinen Text nicht gelesen, oder du hast keinen schimmer was eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Fett oder Fluidfilm Öl bedeutet!??????? Was meinst du mit abdichten??? Das von außen kein Wasser reinkommt? ES KOMMT VON AUßEN JA AUCH KEIN WASSER REIN, wie du selbst schon erkannt hast, das Wasser entsteht innen. Und da kannst du einschweißen was du willst, innen nachträglich mit Farbe gegen Rost schützen ist nicht wirklich möglich. Wenn du Innen in jeder Ritze und auf jeder Fläche 1-2mm Mike Sanders Fett flächig aufgetragen hast, kann da die nächsten Jahre kondenswasser entstehen
    und es passiert rein garnichts, wenn das Wasser die Chance hat rauszulaufen, der Fettfilm wäscht sich nich so easy ab sondern kriecht bei hohen temperaturen weiter.
     
  10. #10 foliengott, 04.07.2011
    foliengott

    foliengott Member

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Till
    Genau!
     
  11. #11 Bob Rooney, 16.07.2011
    Bob Rooney

    Bob Rooney Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    So...das mit der Schwellerreperatur hat sich erledigt!!!
    Hab gestern mal angefangen,den Innenraum zu "entkernen"
    und den Teppich rausgenommen!Und da hat mich fast der Schlag getroffen,aber seht selbst:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Volle Durchrostung unterm Beifahrersitz,die sich im Rahmen bis zum Kofferraum gearbeitet hat!!!
    Tolle Wurst!!!
     
  12. #12 Xj-Dennis, 16.07.2011
    Xj-Dennis

    Xj-Dennis Member

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dennis
    Wer Schweller einschweißen kann, bekommt das auch wieder hin.
    2 WEenden arbeit und gut, deine Kiste ist sicher kein Ausnahmefall.

    MfG
     

    Anhänge:

  13. #13 Nordmann, 16.07.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Saubere Arbeit!:daumen
     
  14. #14 Billy-the-kid, 17.07.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Nur Mut, Mike, du schaffst das schon! ;-)
     
  15. #15 Bob Rooney, 18.07.2011
    Bob Rooney

    Bob Rooney Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Nee nee...das is mir zuviel Lochfrass!!!
    Ich hab noch ne 89er Karosse am Hof stehen,die um Welten besser is als
    der andere Rosthaufen!Klar die hat auch ein paar Wewechen,aber nix grosses!Da sind sogar noch die orginalen Schweller drin und top in Schuss!
    Ich muss zwar alles umbauen,aber is mir lieber als 2qm Blech einschweißen!
     
  16. #16 Billy-the-kid, 18.07.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ach ja, ich erinnere mich, du hast ja die "Qual der Karosserie-Wahl"! :daumen :tanz :wurst
     
Thema: Schweller Reparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten Schweller Cherokee

    ,
  2. grand cherokee Schweller reparieren kosten

    ,
  3. jeep cherokee xj schweller tauschen kosten