Schweller Bau

Diskutiere Schweller Bau im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi, nachdem meine Schweller zimlich am gammeln waren und auch schon an ein Paar stellen Durchgegammelt, hab ich beschlossen neue dran zu bauen...

  1. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    Hi,
    nachdem meine Schweller zimlich am gammeln waren und auch schon an ein Paar stellen Durchgegammelt, hab ich beschlossen neue dran zu bauen und dann gleich mit Rock Slide.

    Dazu erst mal die Schweller aufschneiden, auf ganzer Länge:
    [​IMG]
    Und weg damit, dazu auch an der unteren Kannte entlang schneiden:
    [​IMG]
    Die obere kannte von 1 bis 2 zentimetern hab ich bewust gelassen, diese mus im nächsten arbeitsschritt umgelegt werden un eine Breitere Schweiskante zu haben, mir wurde gesagt das :schweissen ist dan leichter.
    Dazu hab ich ein stück Holz genommen das ich mit zwei Schraubzwingen besfestigt hab, um dann mit dem Hammer die Kannte vorsichtig umzukloppfen!!
    [​IMG]

    So und danach sollte das so in etwa aussehn:
    [​IMG]

    Und dann das ganze noch etwas gegen Rost schützen, ich hab Unterbodenschutz genommen. So sah des dann aus:
    [​IMG]

    SO und nun kann man auch gut die Masse nehmen:

    Bei mir sind sie 1,66Meter lang und es ist ein 4 Kantrohr in der Gröse 12x60x3 besser Wäre aber ein 12x70x5 gewesen, hab ich aber nicht rann bekommen und es ist auch so sehr stabiel.

    Führ die Roch Slide hab ich ein 60x40x3 genommen dieses hab ich im 45° Winkel abgeschnitten so das es auf der Lngen seite 1,48 Meter lang war noch abstandshalter dazwischen von 3cm

    Dann sah das Ganze so aus:
    [​IMG]
    und im ganzen:
    [​IMG]

    So jetzt ist es jedem selbst überlassen, ob er die 4 Kantrohr der längenach aufschneidet um auf die ganze Länge von 1 bis 2 cm raus schneidet oder nicht. Der grund ist volgender:

    Hinten das 4 Kant Rohr:
    [​IMG]
    undVorne:
    [​IMG]

    So wie man erkennt kommt es weiter raus.


    Jetzt mus ich Leider aufhören da ich noch nicht weiter bin, aber es soll mal so aussehn:
    [​IMG]

    Meine werden dan am Montag drann Geschweist, beim Letzten Bild danke ich Troll, der mir auch immer mit rat zur seite stand.

    Hier ist noch ein Link der auch sehr hilfreich ist:
    http://members.aon.at/jeep/projekt/schweller.htm
     
  2. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Aber gerne doch, ich helf doch gern wenn ich kann.
    Sieht gut aus was du da vorbereitet hast, im Geländeeinsatz wirst
    du merken für was es gut ist.:yeah
     
  3. #3 painter, 24.07.2009
    painter

    painter Guest

    HeRu,
    das machst du gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    wenn du fertig bist,viel hohlraumschutz in die hohlräume spritzen,das ist der beste rostschutz!!!!!!!!!!!!!!
    bin gespannt wie es fertig aussieht!!!!:daumen
     
  4. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    Jo, das mit dem Holraumschutz hab ich auch vor! ABer in die Schweller selger muss nichts rein oder???? Die sind ja Vorne und hinten zugeschweist. Wenn doch mus ich da erst wieder ein loch rein Bohren!!
     
  5. #5 Razorback, 28.07.2009
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Moin, Moin,
    obwohl bei mir noch nicht der Rost nagt, habe ich über diesen Umbau auch schon nachgedacht.
    Wenn ich es so recht bedenke, muss das vom TÜV abgenommen werden ..oder ? Gibt es da größere Diskussionen ?
    Gruss
    Axel
     
  6. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    Oh, na dann nim als HAuptrohr nur ein 10x70x5 mit dem 12er kommt es zu weit raus!!!
     
  7. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    So jetzt sind sie dran:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    So hab leider keine zeit mehr, es geht in genau 20min in Urlaub!!
     
  8. #8 Shandomar, 07.08.2009
    Shandomar

    Shandomar Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Sehr schön aber ich dachte das gibt TÜV Probleme wenn Du den Wagen mit dem Schweller verbreiterst??? Meine sind nämlich auch durch und warten auf Ersatz.
     
  9. #9 Shandomar, 07.08.2009
    Shandomar

    Shandomar Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Oh sorry.. das hatte ich überlesen.... vor lauter Bilder gucken...
     
  10. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    Kommt ziemlich gleich mit der Radhausverbreiterung und somit passt es wieder!!
     
  11. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Beim Tüv gibt es keine Probleme solange die Fahrzeugmaße nicht überschritten werden,
    und es keine scharfen Kanten gibt ( mind 3mm Radius ist vorgeschrieben )
     
  12. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    @Heiko
    Sieht gut aus, haste prima hingekriegt
    Greets Tom
     
  13. #13 Bandit71, 17.08.2009
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
  14. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko

    Das kannst du auch machen, aber wenn du da schon mal Ran mußt warum nicht gleich was richtiges was auch Gelaende Tauglich ist!!!

    Mit den bleche Setzt du einmal auf und drin sind sie, oder du rutscht mal unferhofft seitlich wo gegen, war eben doch zuviel Schlamm in der Fahrspur, und machst dir die Tueren mit Kapput.

    Muß jeder Selber wissen was er vor hat, die arbeit bleibt fast die selbe!!!
     
  15. #15 Bandit71, 18.08.2009
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus

    Kannst ja die Schwellerbleche mit Beton füllen !!! :happy Da drückt dann nix mehr rein. Und der Wagen sitzt dann satt auf der Strasse !!!! :yeah

    Ne aber mal im Ernst: Hab mir das mit den Schwellern auch schon durch den Kopf gehen lassen. Aber was passiert,wenn der Fall eintritt wie du schreibst. Was gibt dann nach,wenn der Schweller nimmer kann? Ich meine die Kräfte sind ja trotzdem da. Verstehst was ich meine ?

    Gruß Claus
     
  16. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    Jo, aber bei nem 5mm oder 3mm Vierkantrohr verteilt sich die kraft auf der ganzen laenge und er bleibt einfach drauf stehen.

    Was er bei den Standart schwellern auch macht, nur erst wird er sie eindruecken!!!

    Ich glaube nicht das du es schafst das Rohr einzudruecken wen du aufsitzt, das sollte zu wenig gewicht/kraft sein die auf das Rohr wirkt!!
     
  17. #17 Shandomar, 19.08.2009
    Shandomar

    Shandomar Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Ist zwar ein super Preis bei Ebay aber wenn Du nicht auf die Original Schweller stehst gewinnst Du in meinen Augen nichts. :traurig2

    • Beim Einbau muss man mit Sicherheit sauberer arbeiten als mit dem Vierkantrohr.
    • Das Rostproblem der Schweller kriegste mit dem Original auch nicht so unbedingt in den Griff. Sind halt nur etwa 1,3 mm Blech gegenüber 3,4 oder 5.
    • Und Stabilitätsvorteile hast Du mit Sicherheit gegenüber dem Original. Klar. Irgendwann gibt alles nach.
    Letztendlich ist das aber jedem seine eigene Entscheidung wie ers haben will :basar
     
  18. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Wenn man mit den originalen Schwellern aufsetzt oder an ner Wand entlangschrappt
    drückt sich der Schweller platt und die Türen sind dann auch hinüber.
    wenn meine Schweller mit den Rockrails nicht dran wär, man soviel Türen hät ich nie rangekriegt zum wechseln.
     
  19. #19 Agent Smurf, 05.02.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Master

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Muss bei meinem auch ran und wollte diese nachbauen aber etwas verändert mit Aufnahmen für Schäkel (zurpunkte)
     
  20. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko

    Ich würde an deiner stelle vermeiden daran zu ziehen. Wenn du dein Wagen ziehen willst da schau das du das am Rahmen machst und nicht an den Schwellern!!
     
Thema: Schweller Bau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweller jeep cherokee kj

    ,
  2. schweller jeep cherokee xj

    ,
  3. türschweller rohr

    ,
  4. schweller jeep grand cherokee zj,
  5. kastenprofile mit beton füllen,
  6. jeep cherokee xj reparaturbleche,
  7. schweller rost,
  8. jeep xj schweller schweißen
Die Seite wird geladen...

Schweller Bau - Ähnliche Themen

  1. Bin gerade dabei meinem Bekannten neue Schweller in seinen KJ zu schweißen.

    Bin gerade dabei meinem Bekannten neue Schweller in seinen KJ zu schweißen.: Bei der Demontage der Kunststoffverkleidungen der Schweller sind mir die ganzen Befestigungsclipse zerbröselt! Hat jemand von euch zufällig...
  2. WASSER IM SCHWELLER

    WASSER IM SCHWELLER: Hallo Community, ich hatte nach dem Starkregen Wasser im Schweller. Nach einigem Suchen fand ich die Abläufe im Unterboden. Jetzt meine Frage,...
  3. Schweller / Rock Rails mal anders

    Schweller / Rock Rails mal anders: Sodele, nachdem ich endlos lange überlegt, gelesen, wieder überlegt, verworfen, wieder gelesen und wieder überlegt habe ist dann endlich eine...
  4. Case-Spreader selber bauen

    Case-Spreader selber bauen: Hallo Freunde, da demnächst bei mir wieder eine "Achsoperation" ansteht, und ich beim letzten mal schwer zu kämpfen (den Diffkorb mit den...
  5. Jetzt hats meine Schweller dahingeraft

    Jetzt hats meine Schweller dahingeraft: So heute mal mit dem Schraubenzieher den Schweller abgeklopft und gleich ne menge Schaden gemacht ha:-). Das bröselt ja wie ein Croissant. Da ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden