SchWe-Lampen gewechselt - Was'n das für'n Abfall da drin?

Diskutiere SchWe-Lampen gewechselt - Was'n das für'n Abfall da drin? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Die Tage habe (mußte) ich das Glühobst der Scheinwerfer wechseln müssen. Erstaunt habe ich um das Scheinwerfergehäuse herum eine...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Die Tage habe (mußte) ich das Glühobst der Scheinwerfer wechseln müssen.

    Erstaunt habe ich um das Scheinwerfergehäuse herum eine Menge Schaumstoff gefunden, den ich herausnehmen mußte, um die Dichtkappe abnehmen zu können. Habe das Zeug aber dann nicht wieder reingefummelt, weil 1. für mich kein Sinn darin zu sehen ist, daß der Kram überhaupt da war und 2. der Schaumstoff sowieso vollkommen bröselig (und auch feucht) war.

    Nun ist natürlich die Frage(n):

    - Ist bei jedem ZJ solch ein Zeug vorhanden?

    - Wozu?

    Gruß
     
  2. #2 Billy-the-kid, 18.12.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, da ist so´n ekliges klebrig-zerbröselndes Zeugs drumrum. Wozu das gut sein soll, weiß ich auch net.
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Habe nur Zugriff auf 'ne Teile-Liste für US-Jeeps. Da stehen die Scheinwerfer mit den 900x-Lampen drin, die am Scheinwerfergehäuse verschraubt werden mit 'ner Plaste-Mutter.
    Bei unserem Jeep sind aber die "normalen" E-Scheinwerfer mit H4-Laternen verbaut, bei denen das Glühobst geklemmt wird und dann mit 'ner Gummikappe verstülpt.
    Vielleicht ist das Schaumstoffgedöns nur für die US-Ausführung relevant?

    Gibt es noch weitere Meldungen?
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    so ein schaumstoff zeug wird oft als "geräuschdämmung" eingesetzt.
    Also z.B gegen windrauschen und/oder auch funktionsgeräusche wie elektromotor der scheinwerfer höhenverstellung.

    Ist jetzt ne reine vermutung von mir, aber ein anderer sinn würde mir spontan auch nicht einfallen....:nachdenklich

    >edit<

    eine vermutung hätt ich noch....

    lese in deiner sig :
    also für canada gbaut?
    dann könnte es auch eine "kaltland" ausführung sein, meint da wo sich evtl störendes eis bilden könnte wird mit schaumstoff gedämmt.

    ...auch nur ne vermutung....
     
  5. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Da dieses Schaumstoffteil in der normalen Teile-Liste für Jeep, als Seal Closure Panel, aufgeführt ist (Wenn ich es denn lt. Abbildung richtig zugeordnet habe ...), ohne Definition für bestimmte Modelle, gehe ich eigentlich davon aus, daß es sich nicht um ein "Spezial-Teil" handelt, sondern in allen ZJs verbaut sein sollte ...

    Frage ist natürlich, so oder so, ob das Dingen wichtig ist und auf jeden Fall erneuert werden sollte.
     
  6. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Also in einer allgemeinen teileliste sind m.w immer alle teile verzeichnet die verbaut werden können....

    ob und bei welchem modell was verbaut wird lässt sich anhand der VIN beim händler rausfinden (anhand der PR Nummern)

    Ist dort ein kürzel für "kaltland" also geht er nach Norwegen, Finnland, Kanada....dann werden schon in der produktion einige spezifikationen für kalte länder mit verbaut.
    Die könnten sein : hier und da ne dämmung gegen eisbildung, kühlmittel bis -35°C statt -25°C oft auch ein elektrischer externer heizer für das kühlmittel usw...

    Ist aber alles ne reine vermutung von mir.
    Wenn sich der SW wieder ganauso verbauen lässt wie vorher und Du nicht mehr windgeräusche hörst oder das brummen vom stellmotor auch nicht viel lauter ist .... dann lass es halt weg !:genau

    Viel mehr aufgaben kann so ein weicher schaumstoff sowieso nicht übernehmen als geräusch oder wärmedämmung;-)

    :nachdenklich.... allenfals noch, aber dann müsste es eher in richtung styropor gehen und "passgenau sitzen" : den SW am "verdrehen" hindern.
    Also der SW ist nur mit 1-2 schrauben fest und wird vom Styropor in seiner position gehalten.... ist aber auch nur ne theorie
    [​IMG]
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Nee, die SW waren ja nicht draußen (Wat'n Glück, daß man beim ZJ nicht den ganzen SW ausbauen muß, um das Glühobst zu wechseln ...) - und 'n Stellmotor ist sowieso nicht vorhanden :genau

    Irgendeinen Sinn muß dieses Schaumstoffzeug doch haben :grübel
     
  8. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Würde die Dichtungen ja gerne ersetzen (Auch wenn ich noch immer nicht wirklich weiß, warum :pfeiffen), aber der Neupreis ist einfach nur außerirdisch :huch
     
Thema:

SchWe-Lampen gewechselt - Was'n das für'n Abfall da drin?