schwankende Drehzahl & kaum Leistung

Diskutiere schwankende Drehzahl & kaum Leistung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo nochmal liebe Forumsmitglieder, nachdem Ihr mir so hilfreich in der Angelegenheit "Krümmerwechsel" beiseite gestanden habt, wende ich mich...

  1. #1 rob2809, 10.03.2014
    rob2809

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    Hallo nochmal liebe Forumsmitglieder,

    nachdem Ihr mir so hilfreich in der Angelegenheit "Krümmerwechsel" beiseite gestanden habt, wende ich mich nochmal an Euch!
    :help

    Also wie gesagt - Krümmer gewechselt da gerissen und da die Verbindung zum Auspuffrohr auch nicht mehr richtig gegeben war, hier auch alles wieder hergestellt.

    Nach Zusammenbau - Wagen sprang zu unserer eigenen Verwunderung direkt ohne murren an!

    ABER - die ganze Geschichte solllte eigentlich das Hauptproblem beheben.
    Der kleine leidet irgendwie unter schwankender Drehzahl und einem nicht unbedingt dauerhaften, aber sehr oft auftretenden Leistungsverlust. Sprich, man gibt GAs und im unteren Drehzahlbereich tut er sich sehr schwer voranzukommen - schneller zu werden - ich trete das Gaspedal komplett runter und er kommt bricht für Bruchteilen von Sekunden wieder ab um dann doch schneller zu werden.
    Auch wenn ich aus hoher Drehzahl direkt vom GAs gehe - fällt die Drehzahl (logisch :-)), aber wenn er unten ankommt, schafft er sich teilweise nicht mehr zu fangen und geht einfach aus.

    Im Standgas, wie geschrieben, Drehzahl schwankend - geht auf kurz über 10 hält sich dort einige Sekunden - fällt dann auf unter 10 und droht zu ersticken - er überlebt es aber und rappelt sich wieder auf kurz über 10 auf. (10 auf der Anzeige der Drehzahlmesser).

    Wir haben schon folgende Dinge nachgeschaut respektive gewechselt:
    LUftfilter-neu, Zündkerzen-neu, Zündkabel-neu, Zündverteiler-neu, Krümmer-neu, aller Verbingungen geprüft (hydraulik, elektro usw.) auch Steuergerät ausgebaut und in augenschein genommen - hier nach Sichtprüfung auch alles I.O.

    Was könnte das sein?

    Ich habe höchstens noch die Lamdasonde in Verdacht - was meint Ihr?

    Danke und Grüße

    Robert
     
  2. #2 Eagle Eye, 10.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    tippe auch auf die lambda
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    x3 :genau
     
  4. Keeper

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    Würde auch auf die Sonde tippen wenn du alles richtig gemacht hast.
     
  5. #5 rob2809, 10.03.2014
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    ...

    OK - wir dann jetzt ebenfalls noch gewechselt- Gebe Bescheid bzgl. des Ergebnisses!

    Vorerst wiedermal Danke an alle bis später!

    Gruß

    Robert
     
  6. #6 rob2809, 15.03.2014
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    Lambda gewechselt - keine Veränderung

    So, Lambda gewechselt - leider hat sich keine Veränderung zum zuvor beschriebenen Problem eingestellt.
    Sprich die schwankende Drehzahl ist nach wie vor vorhanden und ebenso auch der Leistungseinbruch (temporär - nicht immer) beim Beschleunigen.

    Was könnte das noch sein liebe Community?

    Grüße

    Robert

    P.S.
    ich bin ratlos!
     
  7. #7 Eagle Eye, 17.03.2014
    Eagle Eye

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    resette mal dein steuergerät

    vorher auslesen
     
  8. #8 rob2809, 17.03.2014
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    Haben jetzt auch nochmal den Benzinfilter gewechselt - hat leider auch keinen merklichen Erfolg nach sich gezogen.

    Steuergerät auslesen - wie und womit kann ich das machen?

    Steuergerät resetten - wie mache ich das?

    Gruß

    Robert
     
  9. Keeper

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    Was auch noch ne Möglichkeit wäre ein teilweiser zu sitzender Kat..dann könnte es auch passieren, dass er aus der Krümemrdichtung pustet.
     
  10. eddybo

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    verdammt :motz
     
  11. #11 Eagle Eye, 18.03.2014
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    du kannst den fehlerspeicher mit der schlüsselmethode auslesen

    zündung an - aus - an - aus - an - aus - an

    dann kannst du an deiner motorkontroll-leuchte
    den blink-code ablesen.

    es sind 2stellige codes, die blinkend angezeigt werden.

    kann man ruhig 3-4 mal hintereinander machen,
    um sich alles zu notieren
    und die folge der blinkfrequenz zu verstehen.

    dann schauen wir mal weiter.


    ach so.......

    einen reset führst du durch, in dem du
    die batterie abklemmst,
    zündung und ein paar verteiler einschaltest

    in aller ruhe einen kaffee trinkst
    und danndie verbraucher aus, zündung aus
    batterie wieder anklemmen.

    danach kannst du den fehlerspeicher nochmal ausblinken

    und im anschluss nach einer probefahrt nochmal
    die lage checken

    klingt dramatischer, als es wirklich ist.



    klick mal >>HIER<<

    da steht noch ein bißchen was
     
  12. #12 rob2809, 18.03.2014
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    er pustet ja jetzt nicht mehr aus der Krümmerdichtung - nach dem Wechsel des Krümmers ist am Abgastrakt jetzt nichts mehr auffälliges wahrzunehmen.
     
  13. #13 rob2809, 18.03.2014
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    er stinkt im LAuf nach Benzin und hat diese Schwankung der Drehzahl im Standgas und beim Beschleunigen kommt er erst nicht aus den Füßen.

    wie war das denn nochmal mit dem Steuergerät?
     
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