Schwammiges Fahrwerk - durchreparieren

Diskutiere Schwammiges Fahrwerk - durchreparieren im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, meinen WJ 4.0 EZ 1999 habe ich vor ein paar Wochen mit stolzen 300.000 km auf der Uhr als Zweitfahrzeug für Wald und Wiese erworben. Es...

  1. Foobar

    Foobar Member

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    meinen WJ 4.0 EZ 1999 habe ich vor ein paar Wochen mit stolzen 300.000 km auf der Uhr als Zweitfahrzeug für Wald und Wiese erworben. Es ist mein erster US-Wagen, somit habe ich keine Erfahrung was passende Werkstatt und Reparaturplanungen angeht.

    Technisch ist der Wagen i.O., bis auf das Fahrwerk, bei dem mir bei einem gelegentlichen Blick auf der Hebebühne durch einen TÜVler gesagt (und gezeigt) wurde, dass diverse das Fahrwerk betreffende Gummilager/Gummibuchsen zB am "Dreckslenker" mittig über der Hinterachse und an der VA zeimlich zermürbt/ durchgewalkt sind. Die seien für das (mir von anderen Fzgen unbekannte) "schwammige Fahrverhalten verantwortlich, da sie nur noch weniug seitliche Führung geben würden. Tatsächlich hält der Wagen zwar brav die Spur, kein Lenkungsspiel, kein Klappern oder Poltern, aber irgendwie erinnert das Fahrgefühl an einen Ritt auf einem Kamelrückrücken. :peggy

    Da ich die Kompetenz der mir von meinen Fzgn bisher nur bekannten freien Werkstätten in Sachen Jeep WJ nicht einschätzen kann, bitte ich eine allgemeine Einschätzung zur Reparaturplanung:

    1. kann man Fahrwerksproblemchen wie bier beschrieben, die auf ausgenuddelten/ durchgewalkten Gummilagern (ohne Poltern, Klappern o.ä. Geräuschentwicklungen) beruhen sollen (Aussage des TÜVlers) bedenkenfrei einer nicht Jeep- oder Geländewagen-spezialisierten Werkstatt anvertrauen, die im Zweifel mit Jeep WJ keine Erfahrungen hat?

    2. Sollte man der Werkstatt vorab die Teile anliefern (übers Netz sind die Ersatzteilpreise ja erfreulich gering, wenn die Werkstatt dagegen bei Fiat-Jeep bestelllt, wirds mutmasslich unsinnig teuer )? Kostenvoranschlag mit Teileliste geben lassen und dann selbst heranschaffen?

    3. Was wäre bei einem Wagen mit den oben geschilderten Fahrwerksproblemchen die typische Einkaufliste (z.B. " Dreickslenker" hinten mitte oder - wenn ein Wechsel nur dessen ausgleierter Gummibuchsen technisch und wirtschaftlich sinnvoll wäre - nur die zu diesem gehörenden Buchsen? Und welche Hersteller/ Lieferanten sind grundsätzlich unbedenklich bzw bzgl Materialqualität zu empfehlen?). Sollte man dann Gummibuchsen bzw Ausführungen mit "Gummi"-'buchsen nehmen oder solche mit den wohl haltbareren PU-Buchsen?

    Am liebsten wäre mir ja, den WJ der Werkstatt anzuvertrauen und die machen zu lassen. Nur fehlt mir wie gesagt jede Erfahrung, ob/ wie Werkstätten, die mit Jeep vmtl eher wenig Übung haben, das dann auch vernünftig bzgl Teileeinbau und vor allem aber Teilebeschaffung sowie Abschätzung des tatsächlichen Reparatuebedarfs gebacken bekommen, sodass ich lieber erstmal hier im Forum voranfragen möchte, welche die im Allgemeinen sinnvolle Vorgehensweise wäre.

    Wenn nebenher noch jemand einen Werkstattempfhehlung für WJ in/um Berlin geben kann, wäre das klasse.:danke
     
  2. #2 Haraldshotwheel, 11.12.2015
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hi, wenn keine groben Fehler an den Fahrwerkskomponenten zu erkennen sind:genau gewöhne dich an das Fahrverhalten:genau

    Oder fahre mal einen anderen Jeep damit du einen Vergleich hast.

    Ohne das ich die Glaskugel raus hole, vermute ich mal das dein Geldbeutel in nächster Zeit noch genug ausspucken muss um deinen Jeep am Leben zu erhalten.

    Deswegen würde ich es erstmal mit abwarten und Tee trinken versuchen und schauen was sonst noch so kommt.

    Gruß Harald
     
  3. Foobar

    Foobar Member

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Abwarten bis zum nächsten TÜV und das von mir als auffällig schwammige Fahrwerk würde sich durch neue Gummibuchsen/Gummilager bzw entsprechenden Teiletausch kaum ändern. Das sagte mir auch schon jemand, der selbst an US-Cars schraubt.

    Was weitere Mängel des Fzgs betrifft, bin ich verhalten optimistisch: der Wagen war bis auf die letzten zwei Jahre/seine ersten 285.000km noch in Erstbesitz und stur nach Plan bei DC und später MB durchgewartet worden. Derbere Wartungslücken dürften somit erst für die letzten 15.000km ( 2 Jahre) zu erwarten sein. Wenn der Wagen bei mir nochmal eine komplett TÜV-Saison läuft, also in ca 12 Monaten nochmal TÜV bekommt, wäre meine Rechnung aufgegangen.

    Wäre trotzdem und gerade deshalb wichtig zu wissen, wie ich diese TÜV-relevanten Fahrwerkssachen - durchgewalkte Gummilager/Gummibuchsen - dann zu gegebener Zeit sinnvoll angehe.
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi,

    kommt an ob du die kiste für eine länger Zeitraum halten will.

    Die schwammig gefühl konnte kommen von eine höher gelegt Fahrwerk auch mit PU Buchse drin oder ausgelutscht Stoßdampfer.

    Ein vollsatz PU Buchse ( Superpro aus Australia ) für alle Fahrwerkteile kostet ca. 900 euronies aber die differenz in die Handling ist schon bemerkbar, habe ich früher gemacht an mein erste WG, und die halten 200000 + km ohne problem.

    Eine Satz 60mm Distanzscheiben ist auch eine gute Invest das Fahrzeug ist deutlich stabil und neigt nicht soviel seitlich.
     
  5. Foobar

    Foobar Member

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hilft mir doch schon mal. Kann durchaus sein, dass der Wagen einen Tick höhergelegt ist:

    [​IMG]

    Bereifung auch auf dem Foto sind 225/75R16, bisschen über Standardbodenfreiheit könnte das schon sein, oder was agen die Kenner?
     
  6. #6 jeeperchris, 17.12.2015
    jeeperchris

    jeeperchris It's a Jeep Thing

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Das sieht mir schwer nach Serienhöhe aus ;-)

    Buchsen sind bei mir auch fällig - zu mindest zum Teil. Sind solche PU-Buchsen nicht sehr hart, sprich geben jede Bodenwelle ungefiltert bis an den Rücken weiter?

    Wichtig für dich Foobar könnte der Dreieckslenker hinten sein, falls da noch nichts gemacht wurde. Bei der Kilometerleistung ist der bestimmt fertig. Das macht schon mal einen sehr großen, wenn nicht den größten Unterschied, um wieder den Neuwagenzustand zu erhalten.
     
  7. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Hallo,

    Man(n) darf aber auch, mit allen Komponenten getauscht, keinen BMW 3er erwarten... Die Hinterachskonstruktion erlaubt extreme Verschränkungen und passable Straßentauglichkeit, reagiert aber ein bissel allergisch auf einseitiges Einfedern bei Straßenbetrieb und die Hochquerschnitsreifen tun ein übriges dazu... Wenn er beim Gasgeben und Wegnehmen nicht die Richtung ändert und nichts plonkt darf man durch den Austausch keine Wunder erwarten...
    Anekdote:
    Habe bei meinen Suchen nach einem WG bei einer Probefahrt mit dem Vorbesitzer über die Gründe des Verkaufs gesprochen. Er meinte er fährt schon ewig amerikanische Offroader, aber im WG würde seiner Frau auf Urlaubsfahrten schlecht auf der Rückbank... Der Blick unters Auto bestätigte: alles getauscht was zu Tauschen geht, mir fiel aber der wackelnde Hintern auch auf... War meine erste Fahrt mit nem WG... Habe dann einen anderen gekauft, auch neu bebuchst (original Mopar) Fahrverhalten ist identisch...

    Gruß Hendrik
     
  8. #8 Blattfederputzer, 17.12.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Bei 300TKm dürften neue Stoßdämpfer aufn zettel mit drauf
     
Thema: Schwammiges Fahrwerk - durchreparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee wj schwammiges ändern