Schutz vor Rost?

Diskutiere Schutz vor Rost? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mit "10 Jahre noch so halten" war nicht der Schweller gemeint. Um den muss ich mich spätestens in ein, zwei Jahren kümmern. Ich habe auch noch...

  1. #21 Billy-the-kid, 19.10.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Mit dem "in ein, zwei Jahren drum kümmern" bin ich einverstanden. Ich hatte deinen Beitrag so verstanden, als ob der Blechmeister zu dir gesagt hätte, die Schweller halten so (also mit Rostansatz) noch 10 Jahre.

    Egal, wie gesagt, es gibt brandneu voll den "ZJ-Schweller-Kümmerer" hier bei uns im Herzen Bayerns, aber das Geheimnis wird erst die nächsten paar Tage (mit seinem Einverständnis) gelüftet... :daumen
     
  2. #22 Boomzilla, 19.10.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Nein, wie gesagt, der Schweller bedarf irgendwann Zuwendung. Da komme ich nicht drum herum.

    Den Unterboden werde ich wohl erstmal so belassen. Etwas angefangen zu rosten hat es zwar, allerdings nicht in dramatischer Form. Ich wüsste jetzt so spontan auch nicht, was man dagegen unternehmen sollte.

    Diesen bayrischen Schweller-Zauberer darfst du dann gerne preisgeben; irgendwann werde ich bestimmt auf ihn zurückkommen... :nachdenklich



    Gruß, Nico
     
  3. #23 painter, 19.10.2010
    painter

    painter Guest

    Egal, wie gesagt, es gibt brandneu voll den "ZJ-Schweller-Kümmerer" hier bei uns im Herzen Bayerns, aber das Geheimnis wird erst die nächsten paar Tage (mit seinem Einverständnis) gelüftet... :daumen[/QUOTE]
    da sind wir schon mal gespannt!
    bei rost hilft nur raus damit und neues rein!
    meiner ist gottseidank absolut rostfrei:tanz
     
  4. #24 Billy-the-kid, 19.10.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, beim Kanada-ZJ meiner Frau läuft diesbezüglich "grad" (seit geraumer Zeit) eine extreme "Ross(t)kur", nicht billig, aber zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und sieht sogar überraschend gut aus.

    Ich poste das Ergebnis dann in meinem "Schweller-Thread" (siehe oben), wenn der "bayerische ZJ-Schweller-Zauberer" erlaubt (net dass er sich dann nimmer retten kann vor Aufträgen, es soll ja Leute geben, die haben sich nach 1x ZJ-Schweller-Restaurieren gesagt "nie mehr diese Riesen-Arbeit") ;-)
     
  5. #25 Boomzilla, 19.10.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Tz, Tz, finde erstmal jemanden, der sich bei aktueller Wirtschaftslage über zu viele Aufträge beschwert... :-)
     
  6. #26 Billy-the-kid, 19.10.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Bei uns sind alle rundum ausgelastet!

    Wie gesagt, die beiden Karosseriebauer hatten keine Lust auf den Auftrag (meine Prämisse war lediglich, dass es billiger werden sollte als das ganze Auto an sich, ergo: Ich hätte 500-1000 € bezahlt!).

    Meine Stammwerkstatt hat seit Wochen keine Zeit, TÜV auf den 944er der Familie zu machen, weil sie so viel Aufträge haben - aber ich hab doch schon ne Mängelkarte von der Polizei mit Frist bis Ende letzter Woche! :traurig2

    Und beim Chrysler-Händler hatte ich nen Termin Montag Nachmittag reserviert, aber abgesagt (weil der ZJ mit den neuen Rockslider-Schwellern ja noch net wieder zurück ist), 2 Std. später fiel mir ein, ich kann ja einen unserer anderen beiden Chrysler zu denen hinbringen, weil die haben ja alle ihre kleinen Wehwehchen, also nochmal angerufen "ich bring jetzt statt dem 95er ZJ den 97er ZG oder den 90er LeBaron, okay?"
    Antwort: "Ne, Sie haben Ihren Termin abgesagt, jetzt ist schon ein anderer dran, für Sie haben wir erst wieder nächste Woche Termine frei."

    Also bei uns im Großraum München hast Wartezeiten von mehreren Wochen, egal ob du zum Vertragshändler oder zur freien Werkstatt gehst.

    Voll Hölle los im Kfz-Gewerbe!
     
  7. #27 painter, 19.10.2010
    painter

    painter Guest

    was ist daran schwer neue schweller einzuschweisen?
    wenns reperaturbleche gibt,ist das in ein paar stunden gemacht(beide seiten).
    haben wir früher jede woche gemacht(an autos),heute wirft man sie weg,weil es sich nicht lohnt,und die meisten autos es nicht wert sind!
     
  8. #28 Boomzilla, 19.10.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Ui, also das kann ich hier im Kalsruher Raum nicht so direkt bestätigen. Habe eigentlich immer innerhalb von zwei, drei Tagen irgendwo einen Termin bekommen.

    Naja, richte deinem Schwellermagier von mir aus, ich hätte gernen einen Termin für Spätjahr 2011. Vielleicht lässt sich das ja einrichten... :-)


    Gruß, Nico
     
  9. #29 vollernter, 19.10.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    ihr dürft schon klartext reden. is ja kein geheimniss, ein eigener thread kommt ja eh.

    diese woche gibts wohl auch die ersten bilder.

    was bin ich froh, wenn des ding fertig is. :genau

    gruss,

    bernd
     
  10. #30 painter, 19.10.2010
    painter

    painter Guest

    na dann kommst zu uns,wir sind weit u breit der einziege 2mann betrieb mit 3 meisterbriefe und dürfen sogar selbst pickerl(tüv)machen!:genau:genau:genau
     
  11. #31 Billy-the-kid, 19.10.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Vorhandene/kaufbare Reparaturbleche einzuschweißen (wobei: Von Chrysler selbst gibt´s aktuell nur noch 1 Seite, die andere Seite ist aus; gibt´s aber aus USA zu beziehen, Preis pro Reparatur-Schweller: 200 €) ist natürlich ne machbare Lösungsmöglichkeit.
    Hier in München hat sich neulich einer selber Schweller gebaut (wie Originalform) und hat daran 1 ganze Woche gearbeitet.
    Andere wiederum erzählten, sie hätten es bei ORZ oder ner anderen Jeepfirma (also quasi "voll-gewerblich") machen lassen und hätten angeblich 1000 € dafür hingelegt.

    Ich hab mich dafür entschieden, dass wenn ich schon ne Menge Geld hinlege (also für meine Verhältnisse), dann soll es aber auch was besonders Gutes werden, net nur "einfach neue Schweller".
    Wir (Bernd ist ja jetzt mit dabei im Thread, wie ich gesehen habe, also kein Geheimnis mehr ;-) ) haben uns dafür entschieden, ALLES neu zu machen UND die ganze Sache von Grund auf neu zu konstruieren, ich nenn das "Rockslider-STATT-Schweller".

    Ob Bernd dann nen eigenen Thread mit dem Thema aufmachen will/wird, ist ihm freigestellt, ich jedenfalls werd mit ein paar Bildern von den fertigen "Rockslider-statt-Schwellern" meinen bereits vorhandenen "verrostete-Schweller-Thread" abschließen.

    Ich find´s echt toll, wie´s geworden ist (naja, GANZ fertig hab ich´s ja noch net gesehen).
    Das Ergebnis entschädigt auf jeden Fall die doch etwas längere (als geplant) Wartezeit (gut, dass wir auf EINEN GrandCherokee net angwiesen sind ;-) ). Und zum Finanziellen: "umsonst ist der Tod", gekostet hätte auch die Erneuerung mittels Reparaturblechen ab Werk was (wenn allein schon die Rep.bleche bei Chrysler/ORZ/usw. 400 € für links und rechts kosten, OHNE Arbeit), sowie auch die von einem Karosseriebauer vorgeschlagene "da-hauen-wir-ein-Blech-drüber"-Variante wär bei weitem net umsonst gewesen.
     
  12. #32 Billy-the-kid, 19.10.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ich nehm dich beim Wort!
    Äh, könntest du mit deiner Werkstatt auf die andere Seite der Grenze umziehen (rein wegtechnisch gesehen)? ;-)
     
  13. #33 painter, 19.10.2010
    painter

    painter Guest

    :-) das hat mich vor einiegen jahren die ausweisung aus der BRD eingebracht,die wollen nicht das ich dort geschäfte mache!:genau
     
  14. #34 Boomzilla, 20.10.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Rockslider statt Schweller klingt natürlich hoch interressant. Das könnte ein neuer Trend werden, befürchte ich... :-)
     
Thema:

Schutz vor Rost?