Schubstangenkopf lösen....

Diskutiere Schubstangenkopf lösen.... im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hy Leutz, egal ob verkauf oder nicht..es gibt sachen die müssen in ordnung sein und werden auch bemängelt .... Also, ich wolte eigentlich den...

1. #1 Morphine, 18.12.2010
    Morphine

Morphine Guest

Hy Leutz,

egal ob verkauf oder nicht..es gibt sachen die müssen in ordnung sein und werden auch bemängelt ....

Also,
    ich wolte eigentlich den Schubstangenkopf rechts oben erneuern...aber das geht nicht so einfach weil die Lenkstange noch am Lenkstokhebel hängt und es leichter geht wenn ich sie kpl ausbaue.

ich habs heute morgen versucht,aber ich bekomme die Stange nicht vom Lenkstockhebel..der Kopf ist so fest da geht nix,nach 3 stunden hab ich abgebrochen.
    Er ist natürlich jetzt auch hinüber durch diverses Werkzeug und rohe gewalt....das kann doch nicht sein das der sich nicht erweichen lässt !!??

Feuer,Werkzeug etc nix hat was gebracht ..obwohl er noch relativ neu aussah...
    habt ihr Tipps für mich ???

Danke schon mal,ich bestelle jetzt erst mal en neuen ...
    der MO

2. #2 Thierry, 18.12.2010
    Thierry

Thierry Master

Vorname:
    Thierry
    Ich blick grad nicht was du genau meinst. :traurig2

Wenn's um den Konus geht mit der Kronenmutter, da gibt's ja entsprechende Abzieher. :pfeiffen

Kannst du das mal mit einem Bild zeigen, wenn es nur um den Abzieher geht kann ich dir denn mal schicken.

Grüßle

3. #3 Morphine, 18.12.2010
    Morphine

Morphine Guest

Hy Therry,
    ja es geht um den Konus.
    ich hatte auch sämtliche werkzeuge,angefangen von normal bis LKW...letzteres hat das Teil mit dem gewinde oben einfach nur noch zusammengestaucht...es ist nicht herauszubekommen.

4. #4 Nordmann, 18.12.2010
    Nordmann

Nordmann PREMIUM MEMBER

Vorname:
    Ralf
    Auf Spannung mim Abzieher bringen nen Hammer dahinter halten und mit nem anderen Hammer von Vorn druff wemsen ! Hammer heist ab 500g!

5. #5 Thierry, 18.12.2010
    Thierry

Thierry Master

Vorname:
    Thierry
    So ein Abzieher schon probiert :nachdenklich

Damit hat es bei mir bis jetzt immer geklappt. :D

6. #6 Nordmann, 18.12.2010
    Nordmann

Nordmann PREMIUM MEMBER

Vorname:
    Ralf
    Jo aber selbst bei den Abziehern ist manchmal das Hammerschwingen nötig!

7. #7 Morphine, 18.12.2010
    Morphine

Morphine Guest

Thierry,den hat es leider beim ersten mal zerlegt..ist der bolzen in der mitte gerissen.
    Dann sind wir mit LKW Werkzeug ran,dieses hat aber nur das Gewinde gestaucht.
    ich vermute mal das es leichter ist den kpl. Lenkstockhebel abzumachen und es dann am Schraubstock zu versuchen......

8. #8 Nordmann, 18.12.2010
    Nordmann

Nordmann PREMIUM MEMBER

Vorname:
    Ralf
    Wenn Du den Pitman Arm meinst bekommst den Erfahrungs gemäß noch schlechter runter!

9. #9 Morphine, 19.12.2010
    Morphine

Morphine Guest

Das hab ich mir schon fast gedacht,deshalb hab ich lieber mal die Finger davon gelassen.
    Aber irgendwie muss das ding da raus...:nachdenklich

10. #10 AristoCat, 19.12.2010
    AristoCat

AristoCat Master of Disaster

Vorname:
    Detlef
    ....auch wenn man mich sicher dafür steinigt hier. :bäh

Man nehme den Großen Brenner des Autogenschweißgerätes mache das Auge wo der Konus des Spurstangenkopfes drinnen steckt, gut Warm, und schlage mit nem guten Hammer und einem Hammer als Gegengewicht ein zweimal drauf und dann fliegt der von selbst raus! 100%ig

Manchmal brauchts auch Geschick bei "Grobe-Gewalt-Anwendungen" sonst geht nur alles Kaputt dabei!

Gruß Detlef

11. #11 Morphine, 19.12.2010
    Morphine

Morphine Guest

Steinigen nicht,aber ich bewerfe dich mit rosa wattebälchen bist du blutest...:cool
    denn auf die idee bin ich auch gekommen,nur kann man von oben nicht draufschlagen da kein platz fürn hammer und ausserdem zuviel rohe gewalt am pitenarm überträgt sich gleich ins lenkgetriebe....und das will ich erst recht vermeiden.:genau

12. #12 AristoCat, 19.12.2010
    AristoCat

AristoCat Master of Disaster

Vorname:
    Detlef
    ....ich meine auch nicht von oben auf den Kopf schlagen sondern ich sagte auf das Auge und da schlägt man von der Seite mit dem Gegegewicht! Und dann nur wenn das Auge gut heiß ist. Naja egal, ist wahrscheinlich eh schon alles vermurkst :traurig2

13. #13 Intruder66, 19.12.2010
    Intruder66

Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

Vorname:
    Mario
    Normalerweise reicht es auch ohne zu erwärmen mit nem richtigen Hammer seitlich auf die Aussenseite zu schlagen. Dann fällt das Teil von allein raus. Beim Lenkgetriebe selbiges bis auf Anschlag drehen und mit anderem Hammer gegen halten.
    Hier mal nen Bild...zwar nicht am Lenkgetriebe aber meint aber die selbe Vorgehenssweise. Und vor allem mit kräftigem Schlag da hin wo der rote Pfeil ist ,ohne das der Pitmanarm zu sehr federn kann. Manchmal kann man den Pitmanarm auch mit nem Kantholz abstützen, kommt halt auf das Fahrzeug an. Gruß Mario

Thema: Schubstangenkopf lösen....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schubstange wechseln jeep wj