Schubabschaltung TJ4.0 defekt?

Diskutiere Schubabschaltung TJ4.0 defekt? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Frank kommen wir zum DK-Sensor "Auszug aus W-Handbuch FÜHLER / DROSSELKLAPPENSTELLUNG (TPS) BESCHREIBUNG Der Fühler/Drosselklappenstellung...

  1. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Frank kommen wir zum DK-Sensor
    "Auszug aus W-Handbuch
    FÜHLER /
    DROSSELKLAPPENSTELLUNG
    (TPS)
    BESCHREIBUNG
    Der Fühler/Drosselklappenstellung (TPS) mit drei Anschlusskabeln ist am Drosselklappengehäuse mon-tiert und mit der Drosselklappe verbunden.
    FUNKTIONSWEISE
    Beim Fühler/Drosselklappenstellung (TPS) handelt es sich um einen Regelwiderstand mit drei
    Anschlusskabeln, der den Computer/Motorsteuerung (PCM) mit einem Eingangssignal (Spannung) ver-sorgt, das die Stellung der Drosselklappe im Drossel-klappengehäuse wiedergibt. Der Fühler ist mit der Drosselklappenwelle verbunden. Mit der Stellung der Drosselklappe ändert sich auch der Widerstand (dieAusgangsspannung) des Fühlers/Drosselklappenstellung (TPS).Der PCM versorgt den Fühler/Drosselklappenstel-lung (TPS) mit ca. 5 V. Die Ausgangsspannung des TPS (Eingangssignal am PCM) gibt die Stellung der Drosselklappe wieder. Der PCM empfängt eine Ein-
    gangssignalspannung vom TPS. Diese Spannung variiert zwischen ca. 0,26 V bei geringster Drossel-klappenöffnung (Leerlaufdrehzahl) und 4,49 V bei Volllast. Zusammen mit den Eingangssignalen von anderen Fühlern und Gebern benutzt der PCM das Eingangssignal des Fühlers/Drosselklappenstellung (TPS), um den jeweils aktuellen Betriebszustand des Motors festzustellen. Als Reaktion auf den Betriebs-zustand des Motors regelt der PCM die Impulsdauer
    der Einspritzventile und die Zündverstellung entsprechend. Der PCM muss ständig über die Bewegungen und über die Stellung der Drosselklappe informiert sein. Diese Information wird zur Durchführung der folgen-den Berechnungen benötigt:
    • Zündverstellung
    • Impulsdauer der Einspritzventile
    • Leerlaufdrehzahl (gespeicherter Lernwert oder Mindest-Drosselklappenöffnung);
    • Drehzahl oberhalb der Leerlaufdrehzahl (0,06 V)
    • Volllast (WOT) bei Betriebsart Steuerkreis (2,608 V über dem gespeicherten Leerlaufdrehzahl-
    Lernwert)
    • Abmagerung des Kraftstoff-/Luftgemischs bei Schiebebetrieb
    • Kraftstoffabsperrung beim Durchdrehen des Motors bei Volllast (2,608 V über der gespeicherten
    Leerlaufdrehzahl-Spannung)
    • Abschaltung der Klimaanlage bei Volllast (nur bei bestimmten Automatikgetriebe-Ausführungen)


    Grüße
    Aldo:pfeiffen
     
  2. #42 Jeep`wrangler, 24.01.2017
    Jeep`wrangler

    Jeep`wrangler Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    so ein Blödsinn... der KAT verbrennt ja nur weil die Lambdasonde sieht das zu viel Sauerstoff im Abgas ist somit wird das Gemisch fetter und der unverbrannte Kraftstoff bringt dem KAT zum glühen....

    Werde in meinen Heizkessel mal Luft reinblasen hoffentlich verglüht er nicht:happy:happy:happy
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    :popkorn
     
Thema:

Schubabschaltung TJ4.0 defekt?