Schubabschaltung TJ4.0 defekt?

Diskutiere Schubabschaltung TJ4.0 defekt? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, mein TJ 4.0 ´16 (31" AT + 2" Lift) nimmt sich bei sehr zurückhaltender Fahrweise etwa 16 Liter. Beim Berg runterrollen brabbelt er...

  1. #1 Frank0815, 08.01.2017
    Frank0815

    Frank0815 Newbie

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo,

    mein TJ 4.0 ´16 (31" AT + 2" Lift) nimmt sich bei sehr zurückhaltender Fahrweise etwa 16 Liter.
    Beim Berg runterrollen brabbelt er deutlich, was mich ein wenig wundert.
    Eigentlich müsste doch die SAS nach kurzer Zeit aktiviert werden?

    Ich vermute hier noch etwas Spritspar-Potential das ich gerne nutzen würde.
    Habe mal so einen OBD-Bluetooth Dingens mit der kostenfreien App "Torque" genutzt, aber wie zuverlässig das ist, kann ich nicht einschätzen.

    Er zeigt für die Drossselklappe bereits im Stand 13% und Motorlast ca.20% an. Beim Berg runterrollen mit 70km/h einen Momentanverbrauch von ca. 10-12 Litern.

    Ideen, wie ich die SAS prüfen kann?

    Grüße,
    Frank
     
  2. #2 christian73, 08.01.2017
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    Chris
    gibt kein gesondertes SAS-system wie zu k-jetronik zeiten anfang der 80er! ist alles über die ECU geregelt. drosselklappenstellung wird über normale OBD-lesegreäte nicht korrekt ausgelesen (hier schon mehrmals diskutiert > suchfunktion nutzen); bei vollgas wird ca 75% angezeigt. 16liter verbrauch bei den reifen ist normal. und im schubetrieb bergab brappelt meiner auch....

    /chris
     
  3. #3 Jeep`wrangler, 09.01.2017
    Jeep`wrangler

    Jeep`wrangler Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Bei meinen arbeitet die Schubabschaltung im 2. Gang ab ca. 2700 U/min, 3. Gang ab ca. 1700 U/min 4 gang ca. 1500 U/min, 5 Gang ab 1250 U/min
    alle natürlich nur bei warmen Motor.
    L.G
    Andreas
     
  4. #4 christian73, 09.01.2017
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    Chris
    was denn für eine schubabschaltung?????????

    sowas gibt´s nicht bei den heutigen motoren......

    sowas gabs mal früher bei den k-jetronik spritzen.... da wurde SAS eingebaut ....

    heute läuft das über die ecu...
     
  5. #5 Caravanic, 10.01.2017
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Vielleicht liegt hier ein gedanklicher Irrtum vor? Der Drehzahlbereich in dem die Motorbremse arbeitet ist keine Schubabschaltung.....auch wenn sich das Motorgeräusch dann anders anhört!:genau
     
  6. #6 Jeep`wrangler, 10.01.2017
    Jeep`wrangler

    Jeep`wrangler Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Das ist für mich eine Schubabschaltung....
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

    Und alle meine Fahrzeuge haben diese Funktion :daumen
     
  7. #7 Frank0815, 10.01.2017
    Frank0815

    Frank0815 Newbie

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
     
  8. #8 Frank0815, 10.01.2017
    Frank0815

    Frank0815 Newbie

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Danke für den Hinweis mit den 75% bei Vollgas.

    Habe einen anderen Thread gefunden, in welchem das zu einem 2.5er besprochen wurde.

    Meiner zeigt in Nullstellung 17% an, also könnte hier der DK-Sensor einen weg haben?

    Grüße
     
  9. #9 Windeck, 10.01.2017
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Ralf
    Hallo,

    mal die Schubabschaltung außer Acht gelassen sind die 16 ltr. bei der Konfiguration doch normal. Meiner hat den selben Aufbau und braucht auch gut 16 ltr. Wenn man den Mehrverbrauch, 2 ltr. für die 2" und 1 ltr. für die 31er runterrechnet wären das 13 ltr. für einen Stock TJ. Ich glaube nicht das ein Stock viel weniger nimmt.

    Gruß Ralf
     
  10. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Peter
    Selten so viel Unfug gelesen!
    Die Leerlaufdrehzahl wird bei betriebswarmem Motor über IAC und die Länge der Einspritzimpulse geregelt, abhängig von mehreren Sensorwerten, die im PCM verarbeitet werden.
    Eine Schubabschaltung gibt es bei diesem Motor NICHT.
    Die Ersparnis wäre ohnehin vernachlässigbar, insbesondere, wenn man bedenkt, daß ein derartiger Motor im Leerlauf im allerungünstigsten Fall max. 1 bis 1,5 L/h verbraucht!
     
  11. #11 christian73, 10.01.2017
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    Chris

    vor allem, WENN es eine schubabschaltung geben würde (also benzineinspritzung auf 0) , würde der motor trotz (fast) geschlossener drosselklappe doch noch luft ziehen und würde damit den KAT ruinieren, da nur noch luft kommt....

    bei der k(e)-jet damals gab es eine SAS.... aber die hatten keinen kat!!!


    /chris
     
  12. #12 Jeep`wrangler, 11.01.2017
    Jeep`wrangler

    Jeep`wrangler Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Wie soll Luft einen Kat demolieren???
    Und eine Schubabschaltung bewirkt eben nur das die " Leerlaufeinspritzung" abgeschaltet wird.

    kann nicht sagen wo Jeep/Chrysler das eingebaut hat oder nicht. Meiner hat diese Funktion. Wenn du in den Alpen unterwegs bist ist die Schubabschaltung auch beim Bergabfahren merkbar.
     
  13. #13 trudelpups, 11.01.2017
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    Zum Spritsparen must du einfach nur auf eine vernünftige Übersetzung umbauen.
    Ich verbrauche mit 33" weniger als früher mit 31" und nebenbei macht das Auto dann auch mal richtig Spaß.
     
  14. #14 christian73, 12.01.2017
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    Chris
    wenn der kat auf betriebstemperatur ist und dann nur noch sauerstoff (aus der umgebungsluft) bekommt, glüht er aus!!!

    /chris
     
  15. #15 Jeep`wrangler, 12.01.2017
    Jeep`wrangler

    Jeep`wrangler Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Kann aber nur ausglühen wenn er einen Brennstoff mit geliefert bekommt. Nur mit Luft (Sauerstoff) kann nicht mehr Hitze im KAT entstehen.
     
  16. #16 Caravanic, 12.01.2017
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Schubabschaltung....Spritverbrauch.....fährst Du das richtige Auto??? :grübel:achselzuck
     
  17. #17 Frank0815, 13.01.2017
    Frank0815

    Frank0815 Newbie

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Wow, ich bin jetzt offen gesagt ein wenig überrascht über einige Reaktionen auf meine eigentlich simple Frage.

    -Schubabschaltung bedeutet: Kein Sprit im Schubbetrieb mehr bei auf Leerlauf stehender Drosselklappe. Scheint für viele hier neu zu sein, gibt´s aber bereits seit Jahrzehnten und müsste auch in jedem Auto (ausser Vergaser) der letzten Jahrzehnte verfügbar sein.
    Nein, davon geht kein Kat kaputt. Warum denn auch? Um es mit zitierten Worten zu sagen: "Selten so einen Schwachsinn gelesen" :vogel

    -Ist es eigentlich Pflicht oder irgendwie cool, wenn man ´nen Wrangler fährt, möglichst viel Sprit zu verbrennen?

    -Ja, ich fahre das richtige Auto

    Ich werde jetzt mal die Drosselklappe überprüfen und die Kontakte reinigen, vielleicht bekome ich den Verbrauch ja noch etwas runter.

    Gruß,
    Frank
     
  18. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Peter
    Sorry, aber Du hast einfach keine Ahnung!
    Oder willst Du es nicht verstehen???

    Nochmal zum Mitmeisseln:

    Dieser Motor hat keine Schubabschaltung!
     
  19. #19 Eagle Eye, 13.01.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.255
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Carsten
    OK.
    Wie heißt es denn?
     
  20. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Kannst Du das irgendwie belegen? Alle meine Autos auch nach der K-Jetronic hatten das.... Konnte man sogar prima am Momentanverbrauch sehen. Und die Jungs bei Jeep lassen das weg? Warum?

    Gerade bei Geländewagen ist die Motorbremse doch extrem wichtig, und die wirkt ja nunmal bei ausgeschalteter Einspritzung noch stärker ...

    Gruß Hendrik

    Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
     
Thema:

Schubabschaltung TJ4.0 defekt?

Die Seite wird geladen...

Schubabschaltung TJ4.0 defekt? - Ähnliche Themen

  1. Kontrollbirnchen für Feststellbremse defekt

    Kontrollbirnchen für Feststellbremse defekt: Hallo Leute, bei mir ist das Kontrollbirnchen für die (Fuß)Feststellbremse ausgefallen. Es funktionierte nur noch ab und zu und am Ende ist es...
  2. Fernentriegelung defekt, Warnblinker leuchtet

    Fernentriegelung defekt, Warnblinker leuchtet: Hilfe, habe nach bei meiner fernentriegelung im Schlüssel die Batterie getauscht, da die nicht mehr funktioniert hat, leider immer noch keine...
  3. AGRV defekt ?

    AGRV defekt ?: Hallo Gemeinde seit kurzen geht bei meinen WK2 Summit die Motorkontrollleuchte ab und zu an. Ich habe dann den Speicher mal ausgelesen mit...
  4. Compass Bj 2015 2,4l 4x4: Defekte Batterie - welche passt?

    Compass Bj 2015 2,4l 4x4: Defekte Batterie - welche passt?: Hi zusammen, meine Batterie ist leider schwach und muss ausgetauscht werden... Problem: Mein Jeep Händler kann mir nicht sagen, wie viel Ah die...
  5. Seilwinde defekt?

    Seilwinde defekt?: Hallo Friends, ich habe ein Problem mit der Winde. Beim lastfreien Einziehen ging die Winde plötzlich aus; das Relais klackte bei Bestätigung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden