Schreck bei der Jahres Abschlags Rechnung...Tipps !!??

Diskutiere Schreck bei der Jahres Abschlags Rechnung...Tipps !!?? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Moin moin, Freitag habe ich meine Jahresabrechnung für Strom und Gas bekommen.... Gas habe ich 48 % mehr verbraucht und Strom 42 % Also fast das...

  1. #1 Morphine, 20.12.2011
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Moin moin,
    Freitag habe ich meine Jahresabrechnung für Strom und Gas bekommen....

    Gas habe ich 48 % mehr verbraucht und Strom 42 %
    Also fast das doppelte,jetzt frag ich euch mal was ihr davon haltet..

    Es hat sich nichts verändert,nach wie vor lebe ich alleine in der Wohnung,geheizt im Winter werden "nur" Badezimmer und Wohnzimmer,jeweils von 7-8 Uhr und 17 Uhr - 23 Uhr auf ca 20 Grad.
    Heisswasser läuft ebenfalls über die Heizungstherme,aber da hat sich der verbrauch auch nicht geändert,den im gegenzug dazu bekomme ich fast 100 € von der Vermieterin zurück weil ich weniger Wasser verbraucht habe. Das ist das was mich stutzig macht...
    Strom das gleiche,kein Gerät läuft auf Standby,nicht mal die Uhr von der Mikrowelle...das einzige was läuft ist Kühlschrank und Modem vom I-Net.
    Und das halte ich bisher in jeder Wohnung so und war eigentlich immer jedes jahr mit meinem verbrauch zufrieden.
    Aber jetzt schüttelt selbst der Versorger den Kopf als ich denen Geschildert habe das sich nichts verändert hat....

    Am We schau ich mal nach versteckten kabeln ob sich jemand angestöpselt hat..aber das erklärt nicht den Gasverbrauch :grübel

    habt ihr noch idee... ????

    Der Kühlschrank ist so ein absolutes Spitzenheimer Energie Spar Ding den ich vor 2 Jahren neu gekauft habe.
    Die Therme wurde ebenfalls vor meinem Einzug neu eingebaut und regelmässig gewartet...

    Der MO
     
  2. #2 Spiderman, 20.12.2011
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo

    Bei mir hat ein defekter Kühlschrankkompressor 30% Mehrverbrauch verursacht.
    Das mit dem Gas kann ich mir auch nicht so richtig erklären
     
  3. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Nur so als Idee,

    hast du auch den echten Verbrauch gerechnet, oder nur die Kosten ?
     
  4. #4 Morphine, 20.12.2011
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Ne den echten verbrauch laut Zählerstand von der letzten Abrechnung im Dezember und den Aktuellen im Dezember...
    Die nachzahlung hällt sich auch noch im Rahmen,nur der Verbrauch ärgert mich eben wenn man sich schon so viel Mühe gibt um etwas einzusparen...
     
  5. #5 RunningBull, 20.12.2011
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    x2 habe ich auch gerade daran gedacht,bei den gestiegenen Energiekosten:genau
     
  6. #6 Agent Smurf, 20.12.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    DA gab es vor kurzem einen bericht das die Zähler nicht korrekt arbeiten unter umständen, zumindest die Stromzähler. Lass die doch mal überprüfen.
     
  7. #7 Morphine, 20.12.2011
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Das ist so das nächste was ich gedacht habe..hab ich auch schon mal nachgfragt beim Versorger..das macht aber eine Tochterfirma von denen.
    Kostet in etwa so 150 - 200 €
    Werd ich wohl mal dranhängen müssen :nachdenklich
     
  8. #8 Agent Smurf, 20.12.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Alternativ hol dir mal so einen verbrauchswächter, den hängt man zwischen steckdose und verbraucher, den lässt einen tag dran und benzútzt das gerät ganz normal wie immer das machst dann nach und nach mit a len geräten.
     
  9. #9 Caravanic, 20.12.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ähnliches ist mir mal vor Jahren passiert, seither werden an jedem 1. im Monat die Verbrauchszähler von mir abgelesen und notiert.

    Kontrolliere doch mal die Zählerstände selbt, nicht dass da bei Rechnungsstellung ein Zahlendreher drin war und Du deswegen kurz vorm Herzkasper bist.
     
  10. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Genau deshalb.
    Aber leider konnte Andreas dies ja schon ausschließen.
     
  11. #11 nachtmann67, 20.12.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hast Du die Zählerstände auch immer abgelesen auch zb leztes Jahr oder wurde der Stand wegen versäumter Kundenablesung vom Versorger mal geschätzt ??????

    Wurden die Zähler vieleicht in lezter Zeit mal ausgetauscht ?????
    Die alten Feraris Zähler also die mechanischen laufen zu 99 % zum Vorteil des Kunden etwas langsamer, oder warst Du so schlau und hast ein Magnet auf den Zähler gelegt ??????

    Die elektronischen Zähler die mitlerweile auf dem Markt sind sind mega genau.
    Eine überprüfung des Zählers durch Staatlich genannte Prüfer geht zu 99% zu gunsten des Versorgers aus und dann zahlst eben Du die Zeche für die Prüfung von ca 300 Euro.

    Gruß PIT
     
  12. #12 Morphine, 20.12.2011
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Hy Pit,
    Zählerstände immer mit dem Mitarbeiter abgelesen,weil er zu mir in die kammer muss,Zähler wurden in der Zeit in der ich dort wohne nicht ausgetauscht.
    Magnet hab ich auch nirgends liegen :genau

    Wie gesagt,ist mir echt ein Rätsel..
     
  13. #13 Agent Smurf, 20.12.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Achja wegen Gas, lies den Stand mal ab wenn du z.b. mal nen We nicht da bist und dann wenn du wieder da bist. hat sich was verändert hast du evtl. ein Leck.

    Ok wenn du ne gastherme hast verändert sich was ist klar.
     
  14. #14 SittingBull, 20.12.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ein Magnet auf den Zähler? Das will ich jetzt mal genauer wissen :tuscheln
     
  15. #15 nachtmann67, 20.12.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Ok der lezte Winter war recht lange und auch kalt. Schau mal ob ein Ablesefehler vorliegen kann. Kommt ab und an mal vor das eine 8 als 3 oder anderstrum gelesen wird oder ne 5 als 8 und je weiter vorne der ablesefehler liegt um so mehr wird das disaster.

    Zur Therme !!!! Wie Kalkhaltig ist Euer Wasser ?????? nicht das selbige vom Kalkschlamm verunreinigt ist oder auf welcherStufe steht die Therme ????
     
  16. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Aja, da wird jemand hellhörig!! :-)

    Vieleicht reicht dir ja das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=fxkGrJhvFas



    Also was ich so gehört hab war dieser Sommer sehr schlecht und Kalt oder irre ich mich??? War ja nicht in Deutschland und schon hast deinen höheren Verbrauch!! ´Warst du vieleicht mehr zuhause als Letztes Jahr oder oder oder!!! Das kann so viele einflüsse haben!!
     
  17. #17 Agent Smurf, 20.12.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    aber fast 50% mehr da muss einiges mehr laufen
     
  18. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Bist du dir da sicher????


    Du kennst seinen Normalen Jahresverbrauch nicht!!!! Wenn er so wie er sagt alles immer aus hat, und nur 200KW/h im Jahr verbraucht sind 50% gerade mal 100KW/h.

    Die Zahlen sind einfach mal so erfunden, ich weis das das wohl kaum einer schaft!!!


    Wenn ich einen Haushalt mit 3 Personen nehme der ca. 3500KW/h im Jahr verbraucht dann sind 50% echt viel!!! Also erst sollte mann mal wissen was er Verbraucht hat um sich ein urteil drüber bilden zu können ob es viel oder wenig ist!!


    Ich hab glaub ich 6500 oder 7000 Letztes Jahr verbraucht, aber ich weis auch warum!!
     
  19. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    1800KW/h im Jahr ist wohl ein Richtwert für Singels!!

    http://www.stromvergleich.net/

    Bist du vieleicht bei der EnBw, dann wäre mir alles Klar!! Sind meine neuen Erzfeinde!!
     
  20. #20 Morphine, 20.12.2011
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Also ich müsste jetzt lügen,hab die Rechnung zuhause mit den zahlen..

    Aber es war so etwas das die letzte Rechnung bei 950 - 1000 Kw/h lag und diese liegt bei 1800 ebbes...

    Wie gesagt,selbst der Typ an der Hotline hat geschluckt das man es so in die höhe treiben kann ohne das man jetzt so bewusst heizt oder extrem Strom verbraucht...
    Er sagte auch das der Winter extrem lang war und man länger geheizt hat,das kommt auch hin..aber länger wie März hatte ich die Heizung bestimmt nicht an....da bin ich einfach zu geizig für :bähh
    Wie dem auch sei,ich werde jetzt auf jeden Fall mal alles überprüfen was so geht..Zählerstände nochmal kontrollieren etc.
    Mal im Haus fragen wie es bei den Nachbarn aussieht..eben hat mir ein Kollege erzählt der mit seiner Freundin zusammen wohnt,ebenfalls so um die 70 qm hat und ungefähre Wohnverhältnisse wie ich mit Altbau etc er mit 1200 Kw/h im Jahr auskommt und jedes Jahr noch Kohle zurückbekommt :verrückt
    der zahlt 80 € im Monat und ich schon 119 € und leg noch nach..
    Hier passt was überhaubt nicht....:vertrag

    Also das Thema muss ich nochmal genauer angehen....
    Richtwert bei mir auf der Rechnung für Singles (da is so eine Tabelle bei )liegt bei 1200 Kw/h als Sparsam und 1600 Kw/h als Standart !!!
     
Thema:

Schreck bei der Jahres Abschlags Rechnung...Tipps !!??