Schraubenfeder vorne wechseln....

Diskutiere Schraubenfeder vorne wechseln.... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi Leute, Meinen Cherokee und mich trennt nur noch eine gebrochene Schraubenfeder von neuem TÜV. Eine gebrauchte Feder für vorne bekomme ich...

  1. unison

    unison Jeeper

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    Hi Leute,

    Meinen Cherokee und mich trennt nur noch eine gebrochene Schraubenfeder von neuem TÜV.

    Eine gebrauchte Feder für vorne bekomme ich bereits von "Troll", jetzt ist nur noch die Frage: Ist es sehr aufwendig bzw schwierig das Ding zu wechseln? Auf was muss man achten u was muss alles demontiert werden?

    Danke u Grüße, Andreas
     
  2. hugon

    hugon Master

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    - Wagen am Rahmen aufbocken
    - Reifen ab
    - Stabi an der Achse lösen
    - Stoßdämpfer an der Seite lösen
    - Achse ganz runter drücken, eventuell mit dem Serienwagenheber zwischen Dämpferaufnahme und Rahmen nachhelfen
    - Feder rausnehmen
    - neue Feder reinsetzen
    - alles wieder zusammen setzen.
     
  3. unison

    unison Jeeper

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    Klingt einfach....ich glaube dann probier ichs doch selber.
     
  4. hugon

    hugon Master

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    Ist es auch. Das geht locker in einer Stunde.
     
  5. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

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    Genau so, wie es Hugo beschrieben hat! Am besten ein paar Tage vorher alle Schrauben schonmal mit Rostlöser ertränken.
     
  6. unison

    unison Jeeper

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    So viele Schrauben sind dann aber doch nicht zum lösen, oder?

    Die Stoßdämpfer sind neu, also auch die Schrauben. Da dürfte es schonmal kein Problem geben. Oder welche Schrauben könnten da noch Probleme machen???
     
  7. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

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    Soweit ich mich an meinen Federwechsel am Cherokee zurückerinnern kann, hat die Feder selbst unten am Teller noch eine festgeschraubte Klammer. Und natürlich die Schraube vom Stabi. Der muß los, sonst bekommst Du nicht die Achse weitgenug runter. Der Federtausch ist aber wirklich keine Zauberei und auch gut von jederman zu bewerkstelligen, solange er keine 2 linken Hände hat.
     
  8. unison

    unison Jeeper

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    Andreas
    Sind denn Federspanner von Vorteil, oder bekommt man die Federn auch ohne ganz gut raus u rein?

    Ansonsten müsste ich mir nachher nämlich welche ausleihen...
     
  9. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

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    Brauchst Du nicht bei den ganz normalen Federn! Das geht gut ohne!
     
  10. unison

    unison Jeeper

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    Sooo, die alte Feder ist schonmal erfolgreich ausgebaut worden.

    Ging echt ganz gut. Stoßdämpfer unten los, Stabi oben los, Federnhalter ab und Ache abgelassen.....

    Jetzt warte ich nur noch auf Post von Troll.

    Also schonmal Danke für Eure Tips.....
     
  11. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

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    Siehste, sag ich doch!;-)
     
  12. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Problem wird es erst wenn du Spacer mit rein machst, das ist dann echt ein scheis!!!
     
  13. hugon

    hugon Master

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    Dann pumpt man ganz am Anfang die Seite ganz hoch und legt an der Feder über Kreuz zwei sehr dicke Spanngurte an. Dann die Achse ablassen und die Feder plumpst sogar mit Dämpfer dran raus. Da bekommt man dann auch locker 2" Spacer mit rein.
    Alternativ kann man nach dem Hochpumpen auch einen Federspanner anlegen.
     
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