Schrauben Zoll welche?

Diskutiere Schrauben Zoll welche? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Jeeper, zuerstmal möchte ich mich kurz vorstellen mein Name ist Stephan ich habe einen 1992 Yj 2,5l in schönstem Rot und komme aus Magdeburg....

  1. #1 Blattfederputzer, 09.12.2012
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin Jeeper,
    zuerstmal möchte ich mich kurz vorstellen mein Name ist Stephan ich habe einen 1992 Yj 2,5l in schönstem Rot und komme aus Magdeburg.
    Ich hatte hier im Forum schon einige nette Kontakte : gib5 und finds schön hier :Mods

    So nun zu meinem Problem.
    Meine Lieblingsliebste wird mir zu Weihnachten diverse Jeepteile schenken die ich mir selber zusammen kaufen durfte :-) so unter anderen Rücksitzbankhalter und zwar die die mit dem Fahrzeugboden verschraubt werden.
    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was für Schrauben benötige ich da, kann mir das zufällig jemand sagen, bekomme ich die beim Schraubendealer oder muß ich extra den örtlichen Jeepdealer belästigen?
    Also ich vermute einfach mal das die zöllige Gewinde da verbaut haben.

    Schönen Sonntag allen und schönen Dank schonmal im vorraus für eure Mühen
     
  2. #2 bagmaster, 10.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Moin Stephan,

    92er YJ wird sicherlich Zollschrauben haben an der Karosse oft UNC(normal Steigung) an sicherheitsrelevanten Teilen aber meistens UNF(Feingewinde). Am Besten du mist den Kernlochdurchmesser aus und versuchst die Steigung zu erkennen, danach schaust du in die Tabellen und suchst die passende Größe raus.

    http://www.gewinde-normen.de/

    Örtlicher Schraubendealer ist meistens ne Frage von der Ortsgröße, evtl. findest du eher was in der Bucht oder im Internet.
    Das Problem bei den großen Schraubenhändlern ist immer der geringe Bedarf
     
  3. #3 Blattfederputzer, 10.12.2012
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Ah cool gleich mit passender Tabelle/Erklärung das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.

    Danke ...
     
  4. #4 TanteElfriede, 10.12.2012
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
  5. #5 dirk_aus_md, 12.12.2012
    dirk_aus_md

    dirk_aus_md Jeeper

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    67
    Vorname:
    Dirk
    Moin Stephan,
    ich kaufe Schrauben meißt bei http://www.zollshop.de/.
    Auf der HP findest du unter Tipps auch Anzugsmomente, Festigkeitsklassen.....
    Die sind echt fix, meißt waren die Schrauben am nächsten Tag da.
    Allerdings ist die Auswahl bei grösseren Schrauben etwas dünn.
    Grüsse
    Dirk
     
  6. #6 Blattfederputzer, 12.12.2012
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Ja über de Feiertage wollt ich ein paar Dinge machen und dann werd ich mich um die Schrauben kümmern :pfeiffen
    Moin kommt schon wieder ein weiteres Stück um meinen Jeep zu verschönern hab mir n neuen Lenkungsdämpfer gegönnt da der originale durch Inkontinenz auffiel :huch allerdings darf ich den bestimmt erst nach Heiligtag verbasteln wie ich meine Lieblingsliebste kenne ...
    irgendwas is ja immer
     
  7. #7 bagmaster, 15.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ich hoffe nur du hast keinen von ProComp genommen, sondern was anständiges wie z.B. Bilstein, OME
     
  8. #8 Blattfederputzer, 15.12.2012
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Passend zum FW hab ich mir vom Herrn Maas einen Trailmasterlenkungsdämpfer zukommen lassen :ciao hoffe der ist gut genug
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Den hab ich auch seit 2 Jahren drin. Bin zufrieden damit :genau
     
  10. #10 Blattfederputzer, 15.12.2012
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Naja besser wie der originale wird er ja bestimmt sein der hat nach nur 20 Jahren und 21TKM einfach aufgegeben :achselzuck
    Aber da stellts ich auch schon die nächste Frage brauch ich zum ausbau des alten zwingend einen Abzieher oder reicht ein gezielter Schlag mittels eines grössere Hammers ?
    Oder gibt es sonst noch n brauchbaren Tip zum Ausbau/Wechsel des LD
     
  11. #11 der Öli, 15.12.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    ich glaube als ich meinen gewechselt habe habe ich noch nichtmal den schlag gebraucht :grübel und wenn - auf jeden brauchte ich keinen abzieher :genau
     
  12. #12 bagmaster, 15.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Bevor man einen neue Lenkungsdämpfer verbaut sollte mann einen kurzen Test durchführen :

    - das Ende der Kolbenstange im Schraubstock einspannen und langsam am Dämpferrohr ziehen, dann wieder reindücken. Das Ganze wiederholt man mehrmals mit sehr kurzen Wegen, also immer rein raus. Es darf niemals eine leichtere oder ungedämpfte Bewegung geben, ansonsten ist der Dämpfer Schrott.

    Ich hatte mal 2 "verstärkte" PC Lenkungsdämpfer jeder war Müll, zu Testzwecken habe ich mal einen eingebaut und getestet - Lebengefährlich !!
     
  13. #13 der Öli, 16.12.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    mein alter hatte die dämpfwirkung wie eine luftpumpe :-)
     
  14. #14 Blattfederputzer, 16.12.2012
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    So lange Rede kurzer Sinn der neue ist noch nicht drin :-) bekomm den alten nich aus dem Auge sitzt Bombenfest :argh
    Da ich KEINEN Abzieher da hatte und mir eine 11/2" Rohrzange durchgebrochen ist ...fragt nicht wie :pfeiffen... hab ich beschlossen das auf nächsten Samstag, und dann mit Abzieher, zu verschieben.
    Ja ich hab auch versucht den Konus mit :keule: zu überreden nix nada niente hat sich nicht mal Ansatzweise gerührt dummes A....loch das :verrückt
     
  15. #15 der Öli, 16.12.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    solch "erfolgreiche" tage kenn ich zu genüge :-)
     
  16. #16 Blattfederputzer, 16.12.2012
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Naja ganz erfolgos war ich ja nicht immerhin hab ich noch n Luftfilterkasten verbaut in einem GC und das ging ganz problemlos von statten :bähh
     
Thema: Schrauben Zoll welche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zollschraube jeep wrangler