Schrauben Überrollbügel

Diskutiere Schrauben Überrollbügel im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich quäle mich mit den Schrauben mit denen der Überrrollbügel am der Karosserie festgeschraubt ist. Die Schrauben an der Stelle...

  1. #1 herbert2011, 10.01.2017
    herbert2011

    herbert2011 Newbie

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Herbert
    Hallo zusammen,

    ich quäle mich mit den Schrauben mit denen der Überrrollbügel am der Karosserie festgeschraubt ist. Die Schrauben an der Stelle wo auch der Sicherheitsgurt am boden fest ist gehen ums verrecken nicht auf. Ich hab mit dem Schlagschrauber schon eine torxnuss abgerissen. Das auto ingesamt wenig rost, so dass ich relativ sicher bin dass da auch wenig Rost im Spiel ist, von unten ist nix zu sehen.

    Wie gehen diese Dre.. schrauben auf?
    Hilfe
    herbert
     
  2. #2 Nooobody, 10.01.2017
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Hatte mit den Schrauben auch Tierisch Probleme. Habe sie am Schluss mit einem Brenner richtig erhitzt den Torxeinsatz rein und mit dem Hammer auf den Torxeinsatz geklopft damit dei Vibrationen den Rost im Gewinde löst wieder angewärmt und dann Aufgeschraubt bis sie wieder geblockt haben und dann das Spiel von vorne. Hat etwas gedauert aber ohne Schraube oder Gewinde zu zerstören funktioniert.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    x2 ... so geht's :daumen

    Bei mir gings ohne aufwärmen, dafür aber immer
    1/2 Umdrehung raus und eine 1/4 wieder rein
     
  4. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Da spielt ausserdem Loctite mit

    Wenn die Schrauben original Jeep sind ist eine Schraubsicherung dabei. Habe sowohl bei den Schrauben an Türschanieren als auch beim Überrollbügel / Sicherheitsgurt das blaue oder rote Zeugs am Gewinde gefunden. Hat mich anfangs auch eine Gedore Torx 1/2" Antieb gekostet. War anschließend bei einem Bekannten mit Reifenwerkstatt. Der hatte
    1) spezielle Schlagschrauber Torx
    2) Schlagschrauber mit Drehmoment von 2400Nm
    welche die Schrauben problemlos lösten.

    Aber prinzipiell ist es richtig Schraubsicherungen mit Hitze zu lösen. Solange es nicht die violette ist. Die ist nahezu für die Ewigkeit...
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    mit einem elektrischen loetkolben kann man ohne alles anzuezuenden die schraube auf >250 grad celsius erwaermen. das dauert etwas laenger aber es geht nix kapott.
     
  6. #6 Nooobody, 13.01.2017
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Was hast den Du für nen Riesen Lötkolben?
    Mit nem normalen Kolben bist du da ja Wochen dran!

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  7. #7 Falkili, 13.01.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Frag mal nen Dachdecker!
    Die haben dicke Lötkolben zum Dachrinnen löten...

    Die Schrauben vom Bügel und einige vom Gurt habe ich bei meinem ausgebohrt.
    Danach habe ich gesehen, dass die Bereiche, wo die Gewinde drin waren, sowieso "hin" waren und hab diese dann "nachgebaut"...
     
Thema:

Schrauben Überrollbügel