Schrauben Befestigung Rückbank

Diskutiere Schrauben Befestigung Rückbank im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Um die Rückbänke temporär herauszunehmen, habe ich, zumindest auf einer Seite, in meiner grenzenlosen Weisheit (Man kann die Rückbänke...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Um die Rückbänke temporär herauszunehmen, habe ich, zumindest auf einer Seite, in meiner grenzenlosen Weisheit (Man kann die Rückbänke nämlich auch einfach herausnehmen ...) die Halterungen im Fußbereich entfernt - und prompt die vier Schrauben unauffindbar verlegt.

    Weiß jemand, ob diese Schrauben im normalen Eisenwarenhandel zu bekommen sind? Was für welche wären das?

    Habe zwar auch noch die Schrauben von der anderen Seite als Muster, will aber dann im Handel nicht als ganz Blöder dastehen, weil die Schrauben ja z.B. kein Vollgewinde haben - und ich schon nicht weiß, ob die auch keins haben dürfen ...

    Gruß
     
  2. #2 Billy-the-kid, 11.03.2018
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Die haben wohl ein zöllisches Gewinde, da brauchst du schon einen guten "normalen Eisenwarenhandel"...

    Ich hab jedenfalls bei uns im gutsortierten Baumarkt-Fachmarkt trotz intensiver Suche noch nie (Karosserie-/Innenraum-)Schrauben gefunden, die beim ZJ einwandfrei gepasst hätten. Je nach 'Gewinde und Länge der Schraube passt´s manchmal ein bisschen, wenn man Glück hat... ;-)
     
  3. #3 jeeptom, 11.03.2018
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Es werden doch leider immer mal wieder ZJs geschlachtet. Die Nachfrage nach solchen Schrauben dürfte nicht allzu groß sein.
    Die Chance steht gut für kleines Bares was passendes zu finden.
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    1/2" unf
     
  5. #5 Frog, 12.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2018
    Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hätte jetzt gedacht, daß es metrische Schrauben wären, weil der Kopf 10mm hat. Wenn's tatsächlich zöllige sind, wird's wahrscheinlich wirklich eher schwierig, sie hier zu bekommen ...

    Aber was ist 1/2" unf ?

    Nachtrag:

    1/2" UNF hat laut

    UNF-Gewinde ANSI/ASME B1.1


    einen Durchmesser (Ich nehme an, das ist der Gewindedurchmesser) von 0,5 Zoll. Das sind irgendwas bei um die 1,2cm. Die aktuelle Schraube hat aber nur ca. 6mm Durchmesser - und einen Sechskantkopf von 10mm.
    Kann also irgendwie nicht wirklich stimmen?

    Frage ist jetzt natürlich, noch immer irgendwie, ob es tatsächlich Zoll-Größe ist ...
     
  6. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Habe die Schrauben dann doch noch wieder gefunden. Waren so gut weggelegt, daß es wirklich schwierig war :grübel

    Nichtsdestotrotz würde mich doch weiterhin interessieren, ob's nun metrische oder doch zöllige Schrauben sind.
     
  7. #7 OffRoad-Ranger, 14.03.2018
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Hej,
    da du die Schrauben ja wieder gefunden hast, kannst du die Größe selbst ermitteln:
    Durchmesser des Gewindes messen und die Steigung.
    Dann in den im WWW überall hinterlegten Gewindetabellen nachschauen ob es Metrisch, metrisch-fein oder Zöllig (UNC), zöllig-fein (UNF) ist.
    z.B. hier:
    UNC-Gewinde ANSI/ASME B1.1
     
Thema: Schrauben Befestigung Rückbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches gewinde haben die schrauben rücksitzbank jeep wrangler