Schraube für Stabi gesucht

Diskutiere Schraube für Stabi gesucht im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeeper, Beim zerlegen meiner Vorderachse, habe ich unter anderem auch meinen Kurvenstabi demontiert, woran die kleineren Stabis,...

  1. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Jeeper,

    Beim zerlegen meiner Vorderachse, habe ich unter anderem auch meinen Kurvenstabi demontiert, woran die kleineren Stabis, (Teilenummer 0507 ) befestigt sind. Leider habe ich für die Demontage dazu die obere Befestigungsschraube, die im Mittelbreich leicht konisch ist, zerschneiden müssen. Ein normales öffnen war wegen des Rostes nicht mehr möglich, da es mir das Gewinde dieser Schraube weggebröselt hat. Die Flex war fix zur Hand. Doch nun habe ich ein Problem. Anders als zu Anfang angenommen, bekomme ich diese Schraube so nicht mehr. Habe nun bei den aktuellen Händlern angerufen, wo man mir mitteilte, das sie diese so nicht als Ersatzteil haben.:traurig2
    Hat jemand diese Schraube evtl. noch im Sammelkasten?? Natürlich nicht auf lau. Zahle Schraube, Verpackung, Porto und Nachnahme selbstverständlich.

    Gruß Thomas
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    hast Du noch das Originalfahrwerk drin ??
    Bei mir kamen mit einem anderen Fahrwerk auch andere Stabi's
    und andere Schrauben

    Hast Du ggf ein Foto und genaue Maße der Schraube
    (ggf. von der anderen Seite ?!)

    Dann kann ich in der Kram-Kiste mal nachsehen :grübel
     
  3. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Hi Thomas,

    meinst du die Schraube oben am Stabi, welche ihn am Bügel befestigt?

    Falls ja, die hab ich noch hioer liegen mitsamt Stabi.
    Kannste gerne haben.

    Gruß Sven

    Edit: Mist, falscher Account :pfeiffen
     
  4. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas

    Hallo Sven,

    genau diese Schraube meine ich. Sie befestigt die kleinen Stabis an den eigentlichen Kurvenstabi. Hat ein Feingewinde,(natürlich nicht metrisch) ein Löchlein für einen Splint, ist im weiteren Verlauf wie beschrieben konisch. Am anderen Ende nur einen Teller wie eine angeschweißte Unterlegscheibe. Die originale Chrysler Teilenummer habe ich auch noch irgendwo, ist aber nicht wichtig, wenn deine wie grad beschrieben aussieht. Wenn du sie nicht mehr brauchst, nehme ich sie gerne. Sag mir was du dafür haben möchtest, und gib mir per P/N deine Überweisungsdaten oder auch per Nachnahme.Ist mir alles recht. Nur sollte sie noch in Ordnung sein, vom Gewinde her meine ich. Würd mich freuen wenn das klappen würde. :genau


    @eddybo

    mag sein das du bei einem anderen Fahrwerk auch die Stabis gleich mit änderst, bzw. dementsprechend anpasst. Wieso du allerdings dann den oberen Kurvenstabi, (worin sich ja meine gesuchte Schraube befindet) ebenfalls rausschmeißt, ist mir schleierhaft.Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.Bei einem geänderten Fahrwerk, ändern sich zwar die Maße der Disconnects, durch das veränderte Bogenmaß der neuen Blattfedern, jedoch nicht zwangsläufig auch der obere Kurvenstabi und die damit verbundene Befestigungsaufnahme. Und wenn ich den oberen Stabi nicht wechsel, muß ich zwangsläufig diese von mir gesuchte Schraube zur Befestigung haben. Man mag mich berichtigen wenn ich damit falsch liege. :grübel

    Gruß Thomas
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    :pfeiffen
    ich hab natürlich den Stabi nicht getauscht !
    war mir nur nicht sicher ob Du die Schraube von der Koppelstange zum Stabi meinst
    und wenn ja, blieb (zumindest für mich) die Frage ob die Schrauben bei allen Fahrwerken gleich bleiben
    obwohl teils die Koppelstangen getauscht werden (evt. längere Schrauben oder andere Köpfe)
    oder ob Du das Ori-Fahrwerk verbaut hast und sich diese Frage nicht stellt.

    Eine falsche Schraube nutzt Dir ja sicher nichts :achselzuck

    Ist halt ohne Foto immer etwas schwieriger als mit.

    Also, wenn Sven alles greifbar hat, dann los -
    wenn es nichts gibt, kannst Du Dich ja nochmal melden !
    Dann guck ich mal nach ob noch was da ist.

    Gruß Marc ;-)

    "Edit" will Dir mal mit einem Bild aushelfen wenn Du selbst keins zur Verfügung haben solltest:
    Du meinst diese hier, oder ?
    [​IMG]
     
  6. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hi Marc,

    das Fahrwerk wurde bereits mal getauscht...komplett mit Dämpfern. Doch mitlerweile sehen diese ebenfalls wie hundert Jahre alt aus. Wurde halt nicht geschont der kleine. Dann hatte ich VL das Kreuzgelenk irgendwie zerbröselt. Und der mittige Frontgrillhalter war auch durch und mußte eingeschweißt werden. Eigentlich wollte ich nur diese Bereiche machen. Tja...und wie das nu mal so ist....dann stößt man auf dieses und auf jenes.....und ehe ich mich versah...hatte ich vorne alles zerlegt, weil mir der ganze Rost, Sprutz und Modder genervt hatte. Hatte zwischendurch lange Zeit weder Lust noch Zeit weiter zu machen....komme aber jetzt ganz gut voran...............Bis auf die besagte Schraube...naja und das ein oder andere Teil halt. ;-)

    Gruß Thomas
     
  7. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas

    Jep....genau diese meine ich......habe nun alles neue Poly-Buchsen....nur halt kann ich nicht weiter zusammen bauen.

    Gruß
     
  8. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    So, jetzt mit dem richtigen Account :-)


    Genau die Schraube meinte ich.
    Hab ich beide noch hier liegen und sind noch im Halter eingebaut.
    Werde diese wohl vorsichtig herausflexen müssen.

    Wenn du mir deine Adresse per PN schickst, kannste die gerne geschenkt haben, Porto übernehme ich, ist auch nicht die Welt :pfeiffen.

    Gruß Sven
     
  9. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hi Sven,

    mal dumm gefragt......wieso mußt du die Rausflexen????:ungeduld
    Es wird doch wohl nicht etwa das gleich Problem wie bei mir sein??? :huch

    Gruß
     
  10. #10 SittingBull, 21.06.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich frag auch mal blöd...

    Warum kann man das Ding nicht gegen was metrisches ersetzen?
     
  11. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas

    Hi,

    weil sie im weiteren Verlauf konisch ist. Wenn man sich mal den Kurvenstabi anschaut, bemerkt man eine ebenso konische Öffnung. Ich hatte mich das ebenfalls gefragt.....und mir zuerst gedacht...ich bohre das einfach aus.....und ersetze die alte Schraube gegen eine neue. Ich weiß nicht genau mehr wer es war....ich glaube irgendeiner bei Chrysler wo ich wegen dieser Schraube nachgefragt hatte.......erklärte mir das die konische Form durchaus eine Bewandnis hatte. Und zwar das sich die Schraube mitsamt kleinem Disconekt dann in den Kurvenstabi zieht, ohne weiteren Spiel zu haben. Eine normale Bohrung, mit normaler Schraube hätte zu den Seitenwänden immer etwas Spiel, und damit wäre die Festigkeit der Verbindung nicht mehr gegeben. :vertrag
    Im nach hinein ist es durchaus plausibel. Und wenn man die originale nicht mehr bekommt.....bliebe mir dann nur der Gang zu einer Dreherei um sie anfertigen zu lassen.
    Komisch nur...das es fast alles als Ersatzteil gibt.....nur die nicht.....oder ich habe die passende Quelle wo sie günstig zu bekommen ist, noch nicht gefunden. :traurig2

    Gruß Thomas
     
  12. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    und was ist wenn Du Stabi und Koppelstangen einfach weglässt ?

    Machen ja einige unter uns (inkl. meinereiner) auch :pfeiffen
     
  13. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Marc,

    nun für`s extreme Gelände halte ich es für Sinnvoll. Aber da ich hier überwiegend nicht in schwerem Gelände fahre, denke ich mal eher nicht. Natürlich wurde er bisher auch nicht grad zaghaft bewegt, aber der überwiegende Teil ist mehr Straße als schweres Gelände. Und so ein tolles Fahrverhalten hat er eh schon nicht. Habe nun sämtliche P-Buchsen erneuert und hoffe, das ich damit etwas den "Schwamm" weg bekomme.Dieses "geeiere" in Verbindung mit Glatteis hatte mich vorletzten Winter einen Telefonmast (Gott sei Dank aus Holz), meine NewYorker Ramme und meine Lochstoßstange gekostet. :pfeiffen

    Gruß Thomas
     
Thema: Schraube für Stabi gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj koppelstange schraube