Schon wieder eine Frage - 4,5" Höherlegung

Diskutiere Schon wieder eine Frage - 4,5" Höherlegung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, hab da leider schon wieder mal ne Frage. Hab ja jetzt mein 4,5" Fahrwerk eingebaut. Jetzt möchte ich meinem Lenkgetriebe etwas gutes tun...

  1. #1 Mark1979, 16.08.2010
    Mark1979

    Mark1979 Newbie

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Hallo, hab da leider schon wieder mal ne Frage. Hab ja jetzt mein 4,5" Fahrwerk eingebaut. Jetzt möchte ich meinem Lenkgetriebe etwas gutes tun und es ein wenig entlasten (Knickwinkel und so). Besonders da ja auch noch größere Räder folgen werden. Reicht es wenn ich nen anderen Pitman nehme oder sollte ich besser nen HD Lenkgestänge einbauen? Also was ich bisher so gelesen habe, wird ja auf das Currie Lenkgestänge geschworen. Wenn es das werden sollte, brauche ich dabei dann trotzdem noch nen neuen Pitman?
     
  2. #2 hellraiser, 16.08.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Pitmanarm optimierst Du den Winkel der Lenkschubstange, aber
    mache diese Änderung nur, wenn Du auch den Panhardstab tiefer legst,
    denn beide müssen parallel stehen, da Du sonst einen Bumpsteer bekommst.
    Das bedeutet, dass sich das Lenkrad beim Einfedern dreht.

    Das Lenkgestänge des XJ entspricht ungefähr Zahnstochern. Die günstigste
    Optimierung ist das Lenkgestänge vom ZJ zu verwenden, das ist um einiges
    massiver. Ob das Zeug von Currie besser als das ZJ-Stangerlzeugs ist weiß
    ich nicht, weil ich es nicht kenne.

    Ich selbst habe das Ironrockoffroad OverTheKnuckleSteering verbaut.
    Das ist massiver als der aktuelle Rubicon Express Panhardstab, die ver-
    wendeten Teile sind 3x bruchfester als die BallJoints, die RE im einstellbaren
    Panhardstab verwendet. Die Konstruktion schaut merkwürdig aus, funktioniert
    aber super. Ich kann nun endlich schrabbelfrei um Kurven fahren und werde
    in Zukunft keine Profilverlust mehr an den Vorderreifen haben. Zur Eintragung
    brauchst Du aber einen gebildeten TÜV-Prüfer, der sowas abnehmen darf. :tuscheln

    Letztendlich ist aber jede Fahrwerksänderung und Lenkungsänderung
    suboptimal, weil das Fahrzeug nicht dafür entwickelt wurde.
     
  3. #3 Mark1979, 16.08.2010
    Mark1979

    Mark1979 Newbie

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Äh? Panhabstab tieferlegen? Also ich hab nen einstellbaren beim FW dabei gehabt und verbaut. Aber ich werd morgen mal schauen ob die parallel stehen.
     
Thema:

Schon wieder eine Frage - 4,5" Höherlegung