Schöne Ausfahrt mit RIESEN SCHRECK !

Diskutiere Schöne Ausfahrt mit RIESEN SCHRECK ! im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; hallo zusammen, heute die saisonabschlußtour über den riedbergpaß nach damüls und das furkajoch ins laternsertal weiter nach dornbirn und...

  1. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    hallo zusammen,

    heute die saisonabschlußtour über den riedbergpaß

    nach damüls und das furkajoch ins laternsertal

    weiter nach dornbirn und sulzberg, oberstaufen

    retour nach sonthofen. der tj lief wie immer ...

    die abfahrt von der paßhöhe runter ins laternsertal

    ist sehr steil und ich fuhr meist im 2.gang (motor-

    bremse halt) unten mußte ich kurz mal rechts ran

    wegen entgegenkommender kfz, als ich dann gas

    gab zog eine leicht graue beißend stinkede wolke

    in den tj ! es roch wie kabelbrand :-( zum glück

    konnte ich gleich links ran - motor aus und raus

    gehechtet. nix zu sehen und zu riechen unter der

    motorhaube ! alles im motorraum ok :-) keine ahnung

    was das war ..... rein ins auto, motor an und wieder

    die hellgraue wolke, also kein wasserdampfweiß !

    egal - ich muß mit der familie wieder heim kommen

    wird schon klappen ?! was mir dann aufgrund alarm-

    stufe rot (im kopf) auffiel war das der tj im schubbetrieb

    stinkt :-( und beim beschleunigen ! das fällt aber nur auf

    wenn man mit hochgerollter heckscheibe und geschlossenen

    fenstern fährt ! dann zieht es rein :-( ich habe da ein paar

    ideen, möchte aber erstmal keine nennen damit wir uns nicht

    in eine richtung verkeilen ;-) in dornbirn an einer tanke voll ge-

    macht - durchschnittsverbrauch bisher 12,5 liter, für berg und

    talfahrt i.o. kühlwasser ok, kein verlust und ölstand mittig

    der min max marke, ölfarbe schönes rehbraun :-) dertj läuft wie

    immer aber ich trau mich immo echt keine pässefahrt mehr zu

    machen ...... und jetzt meine frage an euch: was könnte in frage

    kommen und hat das schon mal jemand bei seinem bemerkt ?

    danke und gruß - markus
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    So ich richtig erinnere bist du so stolz auf Benzingepansche. Irgendwelches Ethanol mit Benzinn und E(keine Ahnung) Zeug.
     
  3. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    negatib das ist jetzt bereits die 2. tankfüllung ohne !

    will den tj nicht mit halb e5/10 halb e85 in winterschlaf versetzen ....

    und warum sollte es dann beim bergabfahren (schubbetrieb) dazu

    kommen ?
     
  4. #4 Intruder66, 21.10.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Is das Ding nen Automatik oder nen Schalter?
    Bei einem Schalter würde ich mal sagen das dir die Kupplung was heiß geworden war, ist ein Typisches Problem im Gelände oder auch bei steilen Bergfahrten mit langen Motorbremspassagen da dann immer die volle Last des Fahrzeuggewichtes und das bremsende Motordrehmoment dagegen hält...

    Ne Kupplung ist eben eine Reibscheibe und Reibung erzeugt wärme ..zu viel Wärme gibt eben zum Schluß Qualm und ne heiße Kupplung richt nicht gerade allerliebst. Hatte das selber schon einige male das man die Kupplung zwar riechen und qualmen sehen konnte solange der Motor lief, beim anhalten und Motor aus war es aber dann schwer den weiß grauen Rauch zu sehen, hängt eben damit zusammen das der Motorlüfter eben den Rauch rausbläst wenn der Motor läuft bei stehendem Motor verteilt sich das einfach fast unsichtbar unter der Karosse solange die kUpplung noch noch nicht ganz abgeraucht ist.
     
  5. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    vom geruch her hätte es auch die bremse (wurde kaum betätigt) oder

    auch die kupplung sein können, aber es hat beim erneuten anlassen

    aus dem auspuff geraucht ! ich konnte es auf dem bei einer genauso

    langen und steilen abfahrt nicht mehr provozieren ! ich hätte auf un-

    verbrannten sprit der dann im heißen kat verbrennt getippt .......

    vielleicht macht es sinn mal die zündkerzen zu wechseln, weiß nicht

    wie alt die sind, evtl. verbrennt der sprit nicht sauber, und deshalb

    stinkt er vielleicht auch beim beschleunigen welches auch bis 2.000

    touren eher ruppig von statten geht ......
     
  6. #6 grandcherokeezj, 21.10.2012
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    Hallo,

    wir hatten dieses Problem auch.

    Wir haben festgestellt, das beim Schubfahren, also kein Gas beim Berg abfahren und dabei geschlossener Drosselklappe, der Motor Unterdruck erzeugt und dadurch das Motoröl in die Zylinder gesaugt wird. Beim anschließenden Gasgeben wird das Öl verbrannt und es qualmt.

    Es waren die Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen.

    Ich würde erst einmal einen Kompressionstest machen, vielleicht ergibt sich da schon die Quelle.

    Viel Glück dabei.
     
  7. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    das klingt teuer !

    wobei der tj quasi kein öl verbraucht ! habe ihn gekauft da war der ölstand

    bei ca. 3/4 von min nach max nach ca. 8.000 km seit anfang april ist der

    ölstand am peilstab mittig zwischen min und max, aber danke für den hin-

    weis, wurde schon notiert !
     
  8. #8 Wildwater, 21.10.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    @grandcherokeezj:
    Du verwirrst mich gerade etwas.

    Nach meiner Erfahrung verbrennt ein Motor mit kaputten Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringen immer Öl, nicht nur im Schubbetrieb. Natürlich kann durch den Schubbetrieb der Effekt verstärkt werden.

    Und wie willst du verschliessen Ölabstreifringe beim Kompressionstest feststellen? Da merkst allenfalls wenn die Kompressionsringe kaputt sind.

    Mal abgesehen davon ist Ölqualm nicht grau, sondern blau und riecht nicht nach Bremsen oder Kupplung.

    Ach ja tigama: Du sollst doch nicht mit hochgerollter Heckscheibe und geschlossenen Fenstern fahren. Dann ist klar, dass der ganze Gestank in der Karre landet. Steht ja sogar im Handbuch. :genau

    ww
     
  9. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    @ww - wenn hinten auf dann vorne auf !

    wenn frau dabei dann vorne rechts nur ein wenig auf

    bei den temperaturen :-( frauen halt ! und genau da

    hats dann rein gezogen ...... ist das mit dem nicht voll-

    ständig verbrannten sprit keine möglichkeit ? denn wenn

    ein motor kalt ist rauchts ja genauso hinten raus ! auch

    im drive in beim mäcci hats im standgas nix gebraucht ..

    nach der bergabfahrt und dem "nothalt" qualmte er nach

    erneutem starten ganz ordentlich, mehr wie ein kalter motor

    rauchen dürfte .....
     
  10. #10 Wildwater, 21.10.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Es ist grad dunkel hier, deshalb sehe ich deine Rauchwolken nicht. Das erschwert mir die Diagnose. ;-)

    Nicht verbrannter Sprit im Kat raucht eigentlich nicht. Der macht dort kurz „buum“ und der Kat anschliessend meist „schepper“, da Keramik auf Explosionen oft beleidigt reagiert. Wenn die Karre einen Metallkat hat bleibt das „schepper“ aus und das „buum“ hörst eventuell nicht.

    Hättest mich angerufen. Du bist eh bei mir vorbeigefahren. :tuscheln

    ww
     
  11. #11 Intruder66, 22.10.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Also wenn es vorn rechts reingezogen ist haste dir die frage doch schon selber beantwortet mit demunverbranten Sprit....darüberhinaus müßte das schon ne ordentliche Menge seien die sich da irgendwo ansammelt...aber bevor es soweit kommt geschieht das was WW geschrieben hatte.

    Denn wenn dein Auspuff in ordnung ist und du keine Sidepipes hast...wo soll denn dann der Auspuffrauch herkommen?...:pfeiffen
     
  12. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    das es rechts rein gezogen hat beantwortet was ?

    ich glaube es dort rein gezogen weil ich mit der rechten

    fahrzeugseite ganz nah an einer mauer stehen blieb um

    den gegenverkehr vorbei zu lassen. als ich dann gas gab

    um los zu fahren kam es zu dem "phänomen" ! auf dem park-

    platz nothalt kam der rauch/qualm ausschließlich aus dem auspuff !
     
  13. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    heute mit der firma us cars haug in stockach mit auf wrangler

    spezialisierten werkstattmeister teleniert.

    ferndiagnose ist latürnich immer schwer. keine kontrollleuchte

    an - weiter fahren. er vermutet das der kat sehr heiß wurde und/

    oder sich freigebrannt hat was der wohl bei bedarf tut. wie der

    kat das weiß ?! keine ahnung - habe ich nicht gefragt........
     
  14. #14 Intruder66, 22.10.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Das der Kat beim 4,0 eine selbstreinigungs Funktion hat ist richtig.
     
  15. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    dann hammas ja !

    das wäre mir bei einer normalen fahrt

    vermutlich gar nicht aufgefallen ?!
     
  16. #16 Intruder66, 22.10.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ne bemerkt man normalerweise nichts von. Beim alten 4,0 wurde statt selbstreinigung ja bei 100 tds km die Lambda gewechselt die neueren 4,0 haben eben die reinigungsfunktion und brennen sich dann und wann mal frei, aber wie warum und wann...keine Ahnung habe ich mir auch nur so angelesen und sagen lassen das es so ist. Nix genaues wei+ ich aber auch nicht.
     
Thema:

Schöne Ausfahrt mit RIESEN SCHRECK !