Schnelle Hilfe wg. CJ7 V8 Kauf

Diskutiere Schnelle Hilfe wg. CJ7 V8 Kauf im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, ich schau mir heute ABend einen CJ7 mit V8 zum Kauf an. Habe die Fahrgestellnummer anhand der einzelnen Zahlen und Buchstaben...

  1. Tappy

    Tappy Member

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Hallo Leute,

    ich schau mir heute ABend einen CJ7 mit V8 zum Kauf an. Habe die Fahrgestellnummer anhand der einzelnen Zahlen und Buchstaben gescheckt und es handelt sich um einen originalen V8 mit Automatik, Baujahr 1979. Allerdings gibt es bei der Eingabe der VIN kein Ergebnis. Der Wagen ist nicht zugelassen, hat aber eine LKW-Zulassung und neuen Tüv/Asu. Muss ich hier misstrauisch sein oder gibt es evt. Probleme bei der Zulassung? Gibt es in Deutschland nur Tüv neu, wenn alle Papiere in Ordnung sind?
    Falls mir jemand bei der Recherche helfen kann, hier die Fahrgestellnummer: J9A93EH839822
    Freu mich über jeden Tipp, möglichst bis heute 18 Uhr. Später natürlich auch noch...

    Danke an alle!
     
  2. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Moin du,

    also soweit ich das weiß kriegst du Tüv nur wenn die Papiere in Ordnung sind.

    Allerdings hab ich auch schon mal gehört das es mit der LKW Zulassung nicht mehr so einfach ist. Neu kriegen wohl unmöglich, wie das bei einem Besitzerwechsel ist kann ich leider nicht sagen.
     
  3. dreusi

    dreusi ich hab da Spass bei

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    LKW Zulassung beim TÜV ist kein Ding, wenn`s schon eingetragen ist sowieso nicht (Hab ich vor ca. 1 1/2 J. erst gemacht).
    Ob dein Finanzamt das allerdings auch anerkennt :achselzuck
    Kann passieren das Du hohe Versicherungskosten für LKW hast (weil eingetragen) und trotz LKW Eintragung PKW Steuern zahlen musst.
    Deutschland und seine logischen Regeln:cool.

    Bei mir haben die es anerkannt (LKW = Steuern nach Zuladung) macht beim 4,2 er 112,-€/ Jahr
     
  4. #4 Intruder66, 11.01.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Soweit ich gehört habe kommt es au DEIN zuständiges Finanzamt an. Einige erkennen das noch an andere eben nicht. Wenn die Tüv Plaketten nicht irgendwo unter der Hand gekauft wurde, sollte grundlegend mit den Fahrzeugpapieren alles ok seien...wobei was kontrolliert der TÜV denn schon groß an den Papieren??? Ob nun alles was geändert wurde auch eingetragen wurde und ob die das wissen /sehen ist ja auch wieder eine Frage wie gut denn die TÜV station ist und wie gut die ihre arbeit gemacht haben. Für mich bedeutet TÜV "NEU" garnix, habe selbst schon genug Autos gehabt die ich mit FEhlern über debn TÜV gebracht habe oder mein CJ mit 4Wochen altem TÜV " neu" un die Kiste konnte man ab Geschwindigkeiten von über 60 nur gerade aus fahren wen man beide Straßen hälften benutzte...und weitere schwere Mängel. Gekauft habe ich ihn trotzdem (allerdings billiger deswegen), desshalb sage ich immer TÜV neu ist beruhigend, wenn es ne große offiziele TÜV stelle war wo der geprüft wurde ist dir Prüf qualität meist auch in Ordnung. war es ein Werkstatt TÜV wo der Prüfer hingefahren ist haben die eben gerade bei den alten AMIS meist keinen wirklichen Plan (gerade mit den Umbauten.usw). Bei meinem Yp´s wollte mir mal eoin neuen TÜV-Prüfer in unsererem großen Haupt TÜV meinen Wagen stillegen weil meine Hinterachse schwer defekt seinen sollte...tja dasich ihm dann erklärte das es sich um ieine 35 C-Clip achse handelt und wie das ding aufgebaut ist und das das so seien muß konnte und wllte er nicht glauben..bis er einen efahrenen Kolegen gefragt hatte...dann war das kein Thema mehr. So unterschiedlich ist das mit den Prüfern.
    Ich würde dir raten guck dir das ding an , mach dir nen Bild vom Verkäufer ob du dem Traust oder nicht , fahre den , kontrolliere ob alles Elektrische funktioniert, kontrolliere ob das was du an Umbauten siehst auch in den Papieren steht, fahre ihn probe (Motor sollte kalt seien) und dann lass dein Bauchgefüh und dein Gesunden Verstand entscheiden.... solange man von nem Gesunden Verstand sprechen kann wenn sich jemand so ein Auto kauffen will...:-) ich lasse mich da gern für beckloppt halten.:-) Gruß Mario

    Ps.: mit den Steuern wenn es keine LKW zulassung mehr gibt...das Teil ist doch auch in Deutschland alt genug um eine H-ZUlassung zu machen oder nicht? Billiger geht es dann doch wohl nicht ei Auto zu fahren?
     
  5. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Wenn sonst die Papiere in Ordnung sind, sehe ich kein Problem. Zw. Zulassung und Der LKW Anerkennung des Finanzamt, liegen allerdings Welten. So einfach wie das früher mal mit der LKW Zulassung war, ist es nimmer.
    Was sich aber gut liest ist Baujahr 1979, damit sollte eventuell eine H-Zulassung möglich sein. Damit wäre es dann wurst ob PKW oder LKW.
     
  6. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Die VIN passt! :genau

    Die war von 1975 bis 80 anders als die späteren - deshalb spucken die VIN-Dekoder im Internet nix dazu aus.

    Laut Chiltons:
    J - Built by Jeep Corporation
    9 - 1979 Model
    A - Automatic Trans
    93 - CJ-7
    E - Gross Vehicle Weight Rating: 4150 83, 93 HD
    H - 304 CID, V-8, 2-V
    839822 - six digit serial number

    Was an den Papieren stimmt denn nicht? Oder meintest Du wegen der VIN?

    Ich würde allerdings auch versuchen auf H-Zulassung zu gehen anstatt die Geschichte mit LKW-Zulassung zu versuchen.

    :ciao
     
  7. #7 nachtmann67, 11.01.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Also wenn der CJ soweit in Ordnung ist und der Preis dafür stimmt kauf das Ding.
    Der CJ wächst leider nicht mehr auf Bäumen und ich würde mal behaupten das es mitlerweile so ist das dieses Auto von Jahr zu Jahr an Wert gewinnt.

    Gruß PIT
     
  8. Tappy

    Tappy Member

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Der CJ war leider nicht sehr fachmännisch "restauriert". Hier hätte einfach noch zu viel gemacht werden müssen.
    Danke für den Hinweis, dass die VIN bis 1980 nur 13 Stellen hat und nicht wie ab 1980 17 Stellen. Da ich im Netz nichts gefunden hatte, war ich natürlich extrem mißtrauisch.
    Suche also weiter nach einem V8. Bin für jeden Tipp dankbar, wo ein guter seht und zufällig zum Verkauf steht.

    Gruß

    Tappy
     
Thema:

Schnelle Hilfe wg. CJ7 V8 Kauf