Schmodder ohne Schmutzfänger

Diskutiere Schmodder ohne Schmutzfänger im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeeptreiber, wie viele habe ich auch die hinteren Schmutzfänger - also diese hässlichen Dinger unterhalb der Fender/Flares - nicht mehr...

  1. #1 Eisenreiter, 11.12.2015
    Eisenreiter

    Eisenreiter Newbie

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Hallo Jeeptreiber,

    wie viele habe ich auch die hinteren Schmutzfänger - also diese hässlichen Dinger unterhalb der Fender/Flares - nicht mehr dran. Allerdings habe ich bemerkt, dass sich nun Wasser und Schmodder in den unteren Ecken ganz hinten unten in der Kante (also in den Ecken unter den Rücklichtern) ansammelt. Meine Befürchtung ist, dass es dort dann bald gammeln könnte. :nachdenklich

    Wie sind eure Erfahrungen? Kann man da vorbeugen? Und wenn ja - wie am besten?

    Grüße aus der Eifel,

    Dirk
     
  2. #2 Tobi150, 12.12.2015
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Hi Dirk!

    Mir ist in dieser Richtung zwar nicht aufgefallen, trotzdem kann ich Dich verstehen. Ohne zuviel Aufwand zu betreiben könntest Du die Stellen gründlich sauber machen und dann mit Unterbodenschutz und Wachs behandeln. Dann hätte ich eigentlich keine Bedenken mehr.

    Mal sehen, ob es noch weitere Ideen gibt.

    Viele Grüße

    Tobi
     
  3. #3 Eisenreiter, 14.12.2015
    Eisenreiter

    Eisenreiter Newbie

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Jo, dass wäre eine Möglichkeit, das so zu machen.

    Mache mit halt so meine Gedanken über Rostschutz, da ich leider nun auch entdeckt habe, dass der Kotflügel auf der Fahrerseite eine kleine Stelle Durchrostung aufzuweisen scheint, wenn man von unten schaut an der Stelle, wo da so eine Art Querstrebe ist. Jedenfalls sieht man an der Oberfläche eine kleine Rostblase. Hatte das schon mal einer bzw. wie aufwändig ist es , das zu beseitigen?

    Sonst sieht es eigentlich gut aus von wegen Rost.
     
  4. #4 Tobi150, 20.12.2015
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Ich habe eben nochmal in der Garage nachgesehen. Eigentlich kann da gar nicht so besonders viel Schmodder hinkommen. Da sind doch ganz unten Kunststoffabdeckungen, die von den Radhausverkleidungen bis dahin gehen. Oder fehlen die bei Dir?
     
  5. #5 DerVagabund, 21.12.2015
    DerVagabund

    DerVagabund Jeeper

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Frank
    Hallo,

    also meiner ist an den vorderen Kotflügeln beidseitig durch.
    Nach meinen Informationen hat Jeep die Koptflügel innen "gedoppelt" um den Steinschlägen dort engegen zu wirken.
    Allerding wurde dort dann mit dem Rostschutz geschludert, so daß Feuchtigkeit zwischen die Bleche kommt, und der Kotflügel quasi von innen nach beiden Seiten durchfault.
    War mir schon vor dem Kauf bekannt und wurde bei mir einkalkuliert.
    Ich werde im Frühjahr beide Flügel neu machen!
    (Eine Erfahrung, die ich damals mit meinem ersten Auto machen mußte ist, dass man eventuell doppelt bezahlt, wenn man im Herbst Karosseriereperaturen durchführt!)





    :traurig2
     
  6. #6 Eisenreiter, 21.12.2015
    Eisenreiter

    Eisenreiter Newbie

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    @Tobi: Jep...bei mir sind die Kunstoffteile auch, hatte nur bemerkt, dass sich da trotzdem was ansammelt, da die bei mir nicht ganz abschließen, scheint aber wirklich nicht tragisch zu sein, werde es wohl ein wenig versiegeln.

    @Vagabund: Seufz...werde ich wohl dann auch nicht drum herum kommen...aber dafür fährt man ja Jeep. Tauscht du die komplett aus?
     
  7. #7 DerVagabund, 22.12.2015
    DerVagabund

    DerVagabund Jeeper

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Frank
    Ja, hatte ich vor.

    durch den Linken kann man schon die Profiltiefe messsen und auf den rechten würde ich auch kein Bier mehr abstellen.
     
  8. #8 Eisenreiter, 24.12.2015
    Eisenreiter

    Eisenreiter Newbie

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    So schlimm ist es bei mir noch nicht, habe nur eine kleine Rostblase am linken Kotflügel...weiß noch nicht genau, wie schlimm es ist.

    Mal sehen, was da zu machen sein wird. Kotflügel tauschen wollte ich eigentlich nicht unbedingt.

    Aber das scheint bei dem TJ ja eine Schwachstelle zu sein, irgendwie haben die Amis da wohl nicht den besten Rostschutz betrieben.
     
  9. Kumara

    Kumara Member

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marco
    Bei unserem TJ (ok, den meiner Frau) ist der Linke Kotflügel ebenfalls durch.
    Denke zum Frühjahr gibt es einen neuen, da eh noch ein wenig zum Ausbeulen da ist, und dementsprechend Lackiert werden muss.
     
Thema: Schmodder ohne Schmutzfänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmutzfänger jeep wrangler tj