Schmierung der Nippel

Diskutiere Schmierung der Nippel im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Yo, danke für die Infos und das Foto. Kann es sein, dass die Nippel der Kardanwelle größer sind, als die vom Lenkgestänge? Jetzt noch ein Foto der...

  1. #21 4motion, 04.04.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Yo, danke für die Infos und das Foto. Kann es sein, dass die Nippel der Kardanwelle größer sind, als die vom Lenkgestänge? Jetzt noch ein Foto der Nippel der Achsschenkel (die finde ich ebenfalls nicht), dann werde ich am Sonntag nochmal zum Nippler.

    Ebenfalls auf der Sonntags-ToDo-Liste: Herculiner UV Top Coat im Innenraum spritzen und Unterboden mit Liquid A sowie Seilfett behandeln.
     
  2. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hmm, ich könnte mich jetzt nicht daran erinnern, daß irgendwo die Nippel unterscheidlich groß waren...
    Aber die Nippel sind ja schraubbar - vielleicht wurden da bei Dir mal andere drangeschraubt.

    Mit einem Foto der Achsschenkelbolzen kann ich leider nicht dienen - die haben bei mir keine Schmiernippel. Ich vermute, daß die original gar keine hatten - die, die man als Ersatzteil bekommt, scheinen aber welche zu haben.

    Nochmal kurz zum Liquid A: was hast Du denn als Unterbodenschutz drauf? Bitumen, PVC oder Kautschuk? Oder nur Lack? Denn das FluidFilm weicht Bitumen ziemlich auf. Das ist super um einen alten, etwas spöden Bitumen-Unterbodenschutz wieder aufzufrischen und geschmeidig zu machen - aber bei recht neuem kann es etwas arg klebrig werden...
    Und pass mit Gummi auf - FluidFilm verträgt sich nicht mit jeder Gummisorte. Meine Dichtung der Heckklappe ist durch das Zeug ziemlich ramponiert...

    :ciao
     
  3. #23 4motion, 04.04.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Unterboden: Brantho-Korrux 3in1 Lack, Seilfett
    Hohlräume: Mike Sanders

    Liquid A nehme ich eigentlich nur stellenweise, wenn ich erste Rostanzeichen sehe bzw. auch für dünne Ritzen, an die ich sonst nicht richtig rankomme. zB. hab ich den rostigen Haarriss am hinteren Falz damit behandelt. Kaufen und beraten lasse ich mich von Karl Mezek / Korrosionsschutzshop.de.

    Ach ja. Die Nippelgröße war eh identisch. War wohl eine optische Täuschung. Konnte nicht warten und hab heut nochmal alle Nippel durchgeschmiert und den Unterboden mit Seilfett gefettet. Morgen kommt nur mehr der Herculiner UV Topcoat auf den bestehenden Herculiner Innenraum, damit das schwarz nicht ausbleicht.
     
  4. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    also ich habe heute mal die presse mit fett gefüllt und mich auf die suche bei meinem yps begeben ...
    hintere kardan 2 in den kreuzgelengen
    vordere kardan 2 eine im gelenk und eine an der welle ..
    vorderachs radaufhämgung oben jeweils eine
    lenkungsgestänge 3 stück eins links eins rechts eins mitte sozusagen ..

    was mit der hauptkardanwelle vom / zum getreibe ist weiß ich nicht da habe ich nichts gesehen ...

    wer hat denn noch welche endeckt beim yps ???
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    @4motion: Ah, ok - dann passt ja alles. FluidFilm finde ich auch genial - man muß halt nur stellenweise bißchen aufpassen damit, aber ich verwende es auch sehr häufig.

    :ciao
     
  6. #26 Thierry, 04.04.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Am schaltgestänge hat es auch noch einen oder zwei.
     
  7. #27 4motion, 04.04.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ehrlich. Das werden ja immer mehr? Auch hier konnte ich beim T150 keine Nippel finden. Die sind schon ziemlich gut versteckt.
     
  8. #28 fireboy, 04.04.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Kann mir wer sagen wo ich bei YJ dran muss? und was für ne presse und was für ein Fett ich mir zulegen sollte?
     
  9. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    @fireboy
    4 beiträge zurück und du hast schon mal nen ansatz
     
  10. #30 4motion, 05.04.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hab heute nochmals nachgesehen und 3 Nippel an den Kreuzgelenken der Kardanwelle gefunden, die leider für meinen Aufsatz der Fettpresse nicht erreichbar sind. Auch beim Dana20 Gang-Gestänge hab ich 2 Nippel gefunden, beim Ganghebel des T150 jedoch keinen.
     
  11. Latino

    Latino toujours quatre roues

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Armin
    Mal was anderes zu diesem Thema.
    Gibt es denn irgendwo eine Liste / Abbildung / Aufstellung, wo es überall Nippel hat? Ich hab immer Angst, ein paar zu vergessen.

    Gruß Armin
     
  12. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :genau Gibt es !!! auch hier im forum

    [​IMG] ---> klick





    :tuschelnHeißer tip... der 12.te von oben....
     
  13. #33 checkmate, 31.12.2009
    checkmate

    checkmate Member

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Meine Nippel

    Ich hab folgende gefunden... weiß aber nicht ob das alle sind. Wenn jemand mehr weiß bitte ergänzen. Wenn Teile öfters vorhanden sind hab ich diese natürlich nur 1x fotografiert.

    lg Mario
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      92,4 KB
      Aufrufe:
      335
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      106,2 KB
      Aufrufe:
      322
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      105,4 KB
      Aufrufe:
      338
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      94,3 KB
      Aufrufe:
      325
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      85,9 KB
      Aufrufe:
      326
Thema: Schmierung der Nippel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fett schmierung nippel