Schmierstoffe 99er XJ 2,5 TD wechseln

Diskutiere Schmierstoffe 99er XJ 2,5 TD wechseln im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hey Leute, möchte vorm Winter noch alle Schmierstoffe und sonstige Flüssigkeiten wechseln. Dazu hab ich mir schon mal die PDF Datei ausgedruckt....

  1. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Hey Leute,

    möchte vorm Winter noch alle Schmierstoffe und sonstige Flüssigkeiten wechseln. Dazu hab ich mir schon mal die PDF Datei ausgedruckt.
    Ich hab sowas echt noch nie gemacht hab meinen kleinen ja erst seit 3 Monaten ... Was muss ich beachten bzw wie gehe ich vor ? Wo bzw. wie füllt man das Öl an den Achsen usw ein, vllt habt ihr da ein paar Tipps für einen Newbie :)

    Vielen Dank
     
  2. #2 hagbard, 05.10.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also es ist kein Hexenwerk, nimm dir Zeit, und mach es alles schön nacheinander.

    Motoröl denke wirst du schon einmal gemacht haben, oder? Ölmesstab etwas rausziehen (is so ne Angewohnheit bei mir ^^), Ölwannenschraube rausdrehen, schön ausbluten lassen, parallel den Ölfilter abschrauben, und neuen anschrauben.
    GANZ wichtig, die Gummidichtung beim Ölfilter etwas mit Öl beschmieren, trockener Gummi auf der Metall dichtet schlechter, und lässt sich total behämmert wieder abschrauben beim nächsten Ölwechsel. Das quietschen kennt glaube jeder beim trockenen Filter abschrauben...
    Ölfilter andrehen, bis er anliegt, handfest andrehen, und etwas nachziehen, nicht zu viel. Man sagt so etwa 25nm Drehmoment für den Ölfilter. Mir ist auch noch keiner abgefallen :-)

    Dann die Ölablassschraube wieder rein, mit neuem Dichtring, auch hier 25nm in etwa festziehen.

    Öl einfüllen, bei 5,7l normal erst mal 5,4l einfüllen, Messtab ziehen, wenn auf max, den Motor starten, paar sec laufen lassen, dann nochmal den Messstab ziehen, und bei bedarf etwas Öl nachschütten. Sollte nicht unter min, und nicht über max stehen ;)

    Differentialölwechsel:

    Schrauben des Differentialdeckelss lösen, den Deckel ablösen (vorsicht, keine Kratzer beim abhebeln verursachen) Öl rauslaufen lassen, mit Bremsenreiniger alles schön reinigen, die Dichtflächen säubern, Deckel und Diff selber.
    Mit Silikondichtmasse wieder den Deckel "aufkleben" und festziehen (mit entsprechendem Drehmoment), ne Weile warten damit die Dichtmasse trocken wird. Dann in der Öffnung im Diff-deckel (manchmal geschraubt, manchmal nur nen Gummistopfen) das neue öl einfüllen, bis es zur Öffnung wieder rausgelaufen kommt.

    ACHTUNG: Wenn dein Differential ein Track-Lock hat, musst du ein Additiv mit dazukippen, da deine Reibscheiben sonst verkleben! Das sollte bei dir an der Hinterachse der fall sein. Faustregel, eine Flasche Additiv auf eine Füllung Difföl.

    Automatiköl/Schaltöl:

    Ich weiß nich hast du schalter, oder Automatik in deinem 2.5TD? Ich denke mal schalter, aber gib mal feedback, dann schreib ich zu dem Ölwechsel auch noch was :)

    Servoöl:

    Wenns dicht is, lassen, und aus dem Behälter per Spritze das alte raussaugen, und neues rein. Sollte reichen, never tuch a running system. Also nich schrauben wos nich unbedingt notwendig is :-)

    Kühlwasser:

    Untem am Kühler ist entweder ne Ablassschraube, oder nen Kühlerschlauch unten befestigt, wo du das alte Wasser rauslassen kannst.

    Aufdrehen, und pläschern lassen.

    Wenn alles raus ist, Schlauch wieder ran, bzw Schraube zudrehen, frisches Kühlwasser (Destilliertes Wasser + Kühlkonzentrat in eine passenden Mischung) in den Kühler oben einfüllen, bis es ganz oben drin ist, mal die Wasserschläuche "durchgreifen" einfach bisschen massieren, um die Luft rauszudrücken.

    Dann mal laufen lassen, wenn genug drinnen ist, warm werden lassen, auskühlen, und nachkontrollieren ob genug im Kühler vorhanden ist.

    Bremsflüssigkeit

    BITTE MACHE DIE BREMSE NUR, WENN DU ETWAS ERFAHRENER BIST. DIE BREMSE IST DAS WICHTIGSTE AM FZG UND SOLLTE IMMER FUNKTIONIEREN. WENN DU DICH DA NICHT TRAUST, SUCHE BITTE EINE WERKSTATT IN DEINER NÄHE AUF!

    Sofern vorhanden, Entlüftergerät an den Bremsbehälter, und ab an die Sättel:

    Dort ist ein Vetil im Bremssattel. Darauf steckst du einen kleinen Schlauch, den du in ein Gefäß führst. Dann mit dem Maulschlüssel, bzw Rinschlüssel das Ventil bei laufendem Entlüftergerät aufdrehen, und ordentlich was rauslassen. Dann wieder zudrehen.

    Ich entlüfte immer von vorn (angefangen da wo der Bremsbehälter sitzt) nach hinten. Eig soll man anders herum machen, aber mal ehrlich, warum soll ich die dreckige Bremsenflüssigkeit aus dem Behälter erst durchs ganze Fzg nach hintern befördern, und es dort raussaugen? Gleich die Brühe über den kürzesten Weg raus, und bei den anderen nur noch die Leitung "Spülen".

    Und ganz WICHTIG: Wenn ein Entlüfterventil nicht aufgeht, lass es, bevor du es abbrichst, dann hast du erst die große rennerei...

    Verteilergetriebe

    Hat glaube ich auch bei dir schon eine Ablassschraube unten, und eine Auffüllschraube oben.

    Öl rauslaufen lassen über die untere Schraube, auffüllen über die obere, bis wieder das Öl aus der Einfüllöffnung herausläuft.

    Wenn beim XJ da was anders ist, bitte verbessern, ich hab nen GC, bei dem isses zumindest so ^^

    Was fehlt denn noch?

    Ach ja: Gelenke abfetten

    Überall wo die Kardanwellen sind, und sogar das Lenkgestänge haben so kleine "Nippel" wo Fett dran ist (oder besser sein sollte). Einfach mit einer Fettpresse etwas Fett rein, damit die Gelenke gut geschmiert werden.

    Und nun nochmal der Hinweis, wenn du etwas nicht kannst, oder schwer geht, lieber zur Werkstatt, bevor du etwas zerstörst! Gerade bei alten Fahrzeugen gammeln auch mal Schrauben, die dann eher wegbrechen als sich drehen lassen. Im zweifelsfalle erst mal lassen, oder ne Nacht mit WD40 besprühen, und wirken lassen. Nichts mit Gewalt zwingen aufzugehen. Das geht meist in die Hose ;)

    Ich hoffe ich konnt es etwas vernünftig beschreiben, die Praxis liegt mir mehr als alles Theoretisch niederzuschreiben :-)
     
  3. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    :daumen vielen vielen Dank echt super die Anleitung sollte eig nichts mehr schief gehen. Ja hab nen Schaltgetriebe.

    Wodran erkenne ich ob mein DIf. ein Track-Lock hat ?
     
  4. #4 der Öli, 05.10.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    sehr geile auflistung :daumen :daumen :daumen
     
  5. #5 hagbard, 05.10.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Danke :genau

    Also ob du ein Track-Loc hast, kann man entweder sehen, wenn du das Diff offen hast, oder du testest die Funktion.

    Wie so nen Track-Lock Diff aussieht, kannst du hier im Forum lesen, da ist sogar beschreiben, wie man es wechselt:

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=983

    Du kannst es auch testen, indem du den Jeep auf beiden Seiten hinten aufbockst, und mal an einem Rad drehst, dreht das andere in die gleiche Richtung -> track-Lock verbaut, drehen sie gegeneinander -> Nicht verbaut.
    Allerdings funktioniert das nur, wenn die Reibscheiben noch ganz sind.

    Soweit ich informiert bin, wurde beim Jeep XJ hinten aber immer ein Dana 35, oder 44 verbaut, und das sind beides Diff mit Sperrbremse, sprich Track-Lock.

    Zum Schaltgetriebe muss ich ehrlich sagen, ich hatte noch keines im Blick, aber wenn eine Einfüllschraube mittig vom Getriebe existiert (und das sollte es) ist das wechseln auch kein Problem. Wenn am unteren Ende eine Auslassschraube ist, aufmachen, leerlaufen lassen, und wie beim diff über die Einfüllschraube so voll machen, bis es rausläuft.

    Hat er nur eine Öffnung in der Mitte, musst du wohl das Öl raussaugen (Hab ich immer mit nem dünnen Schlauch und ner großen Spritze gemacht. Eine kleine geht auch, aber bring dann viel Zeit mit ^^). Einfüllen über die gleiche Methode, über die Spritze wieder in das Getriebe das frische Öl geben.

    Ich würde aber mal sagen die Entwickler bei Jeep waren so intelligent und haben so nen Müll mit dem Raussaugen nich verbrochen, das waren andere "Namenhafte" Hersteller aus Deutschland :-)
     
  6. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Vielen Dank für deine hilfreichen Kommentare :) werde das in nächster Zeit mal in Angriff nehmen wenn es Ungereimtheiten gibt meld ich mich wieder

    Vielen dank noch mal
     
Thema:

Schmierstoffe 99er XJ 2,5 TD wechseln