Schmiernippel voll oder vergammelt

Diskutiere Schmiernippel voll oder vergammelt im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Leute, da der Dicke immernoch seinen reifenlosen Parkplatz inne hat, hab ich heuete mal den "Schmiermaxe" gemacht und Ueberraschungen...

  1. #1 schmufi, 17.09.2011
    schmufi

    schmufi Member

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Moin Leute,

    da der Dicke immernoch seinen reifenlosen Parkplatz inne hat, hab ich heuete mal den "Schmiermaxe" gemacht und Ueberraschungen erlebt.

    Bei einige Schmiernippeln an der Vorderachse hatte ich Erfolgserlebnisse wie ich sie gewohnt bin; sprich Fettpress ansetzen und Fett marsch bis es irgendwo rauskommt ;-)

    Bei vielen anderen Schmiernippeln aber wurde dem Fett der Weg durch den Nippel ins Innere verweigert :keule:

    Kann es sein das
    A: hinterhalb des Schmiernippels keine Nachschubbedarf besteht (alles voll ist)? Wenn ja, musst das Fett dort nicht erneuert werden?

    B: die Schmiernippel (Feder und Kugel) zwecks mangelnder Wartungsarbeiten durch die Vorgaenger einfach nur zugegammelt sind? Falls dem so sein sollte, spricht etwas gegen einen Ausbau der Fettschleusen mit anschliessender Reinigung im Ultraschallbad?

    Anyway euch allen ein schoenes WE.


     
  2. #2 Wildwater, 17.09.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Das wäre mein Tip. Allerdings würde ich die alten Dinger austauschen.

    ww
     
  3. #3 schmufi, 17.09.2011
    schmufi

    schmufi Member

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Hallo wildes Wasser ;-)

    also auf die Idee bin ich auch schon gekommen da ich ja ein paar 23 hundert Schmiernippel hier zu liegen habe, ABER welche Groesse ist das? Die Gewindegroesse scheint mir mal wieder eine ach doch so geliebte Zollgroesse zu sein. :keule: Und der Aufwand alle mit weltweit ueblichen metrischen Gewinden zu versehen ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel.
    Oder kennt jemand vllt eine Quelle fuer Schmiernippel im Zollformat?
     
  4. #4 Wildwater, 17.09.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
  5. #5 grandcherokeezj, 17.09.2011
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    Schmiernippel

    Hallo,

    nimm doch einfach eine funktionierende und passende von einer anderen Stelle Deines Jeep´s und setze diese um.

    Gruss Josef
     
  6. #6 Monochrom, 17.09.2011
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Mit viel Glück ist nur der Schmirnippel verstopft. Häufiger ist jedoch, dass das alte Fett innerhalb schon so verharzt/verdreckt ist, dass da nichts mehr geht. Mit viel Glück kann man die Achs/Lenkungsteile mit einem Gasbrenner heiß (nicht zu verwechseln mit glühend) machen und gleichzeitig Druck auf die Presse bringen ...
     
Thema:

Schmiernippel voll oder vergammelt