Schmiernippel unter Getriebeschutzplatte

Diskutiere Schmiernippel unter Getriebeschutzplatte im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, nachdem ich gestern eine Stunde lang unter meinem Wrangler gestanden bin und erfolglos unter Einsatz verschiedener Adapter...

  1. #1 Jeepmike, 27.06.2022
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    Hallo zusammen,
    nachdem ich gestern eine Stunde lang unter meinem Wrangler gestanden bin und erfolglos unter Einsatz verschiedener Adapter versucht habe den Schmiernippel am Kreuzgelenk oberhalb der Getriebeschutzplatte abzuschmieren:monkmeine Frage. Gibt es da einen Trick oder einen ganz speziellen Adapter um da hinzukommen?
    Ich hab mir schon überlegt die Getriebeschutzpatte abzubauen aber das ist in einer kleinen Grube unter dem Auto nicht unbedingt eine Kleinigkeit.
    Würde mich freuen wenn jemand von Euch einen Tipp hat :daumen
    Gruß Mike
     
  2. #2 Eagle Eye, 27.06.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Gynäkologen-Hände reichen eigentlich schon aus.
    Ich komme allerdings ganz gut ran.
    Mein Auto ist aber auch nicht mehr ganz Serie
     
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  3. #3 Jeepmike, 27.06.2022
    Jeepmike

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    Danke Eagle Eye,
    aber mit Gynäkologen Händen kann ich nicht dienen. Ich komm mit den Fingern schon halbwegs hin aber ich bring die Fettpresse einfach nicht drauf weil der Platz zu wenig ist um sie auf den Nippel zu schieben. Wenn ich die Welle so drehe das der Platz größer ist ist der Schmiernippel oben und dann ist es erst recht Sch...
    weil dann seh ich nix mehr.
     
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  4. XJ_ens

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    Nimm ne Presse mit Winkel
     
  5. #5 Falkili, 27.06.2022
    Falkili

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    Stellt sich noch die frage, was für ein Nippel an dem Kreuzgelenk dran is....
    Mach ma n Foddo ;)
     
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  6. XJ_ens

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    Ja. Nippelfotos :genau
     
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  7. #7 Falkili, 27.06.2022
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    Gibt ja viele verschiedene..
    n1.jpg n2.jpg n3.jpg n4.jpg
    und noch einige Andere, die man hier nicht zeigen darf :grübel:happy
     
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  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Sacht mal watt isn das für'n Forum hier? :huch :-) :-)
     
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  9. #9 Granny59, 27.06.2022
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    Schau hier malhin, ob da was brauchbares für Deinen Fall dabei ist.
    www.KruemmelOffRoad.de
     
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  10. #10 jeeptom, 27.06.2022
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    Vielleicht ist es ja einfacher die Kardanwelle ( ich gehe mal davon aus, dass das Kreuzgelenk an der Kardanwelle gemeint ist )
    an der Stelle abzuschrauben und dann abschmieren.
     
  11. #11 Eagle Eye, 28.06.2022
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    wenn noch alles serie ist,
    hat der TOM nicht ganz unrecht.
    bügel hinten am yoke ab und welle aus dem VTG ziehen.

    man sollte vorher die stellung (hihi, THEOYJ, ich habe "stellung" gesagt) am YOKE markieren
    und wieder dort einbauen, wo sie vorher auch gesessen haben.

    irgendwie klappt das doch immer
     
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  12. #12 Jeepmike, 28.06.2022
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  13. #13 Jeepmike, 28.06.2022
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    Danke Dir, da schau ich mal bevor ich die Welle abschraube:daumen
     
  14. #14 eddybo, 04.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2022
    eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    "Nippel" ... Sie haben Nippel gesagt :fingerzeig


    Spaß beiseite,
    an der Qualität der Antworten kannst Du den Pflegezustand derer Fahrzeuge erkennen :cookie


    Wenn Du das Auto so hinfährst, dass der Nippel des Kreuzgelenks oben ist und dann
    etwas nach außen zeigt ... also in Fahrtrichtung gesehen auf ca, 11 Uhr (oder alterativ
    für Fortgeschrittene, das Auto gegen wegwollen absicherst (!!!), das VGT auf neutral
    stellst und das linke Vorderrad freihebst, kannst Du die Kardanwelle im Stand drehen)
    ist das KG, an der Stelle des Nippels, maximal nach außen geknickt und dann solltest
    Du mit der Presse auch auf den Nippel kommen :genau

    Sollte das bei Deinem Auto, mangels Höherlegung (mehr Lift = mehr Knickwinkel der
    KW vom VGT zur Achse), noch nicht ausreichen, kannst Du das Auto (am Rahmen)
    anheben, so dass die Achse (Rad Fahrerseite) ausfedert. Das schafft Dir dann
    den benötigten Winkel an KG
     
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  15. #15 Jeepmike, 04.07.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2022
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    Danke eddybo,
    Ich fahr jetzt ein paar Tage in den Urlaub, aber wenn ich zurück bin geht‘s ab in die Grube und ich probier‘s aus. Dann schau ich auch mal ob ich ein Foto machen kann auf dem man was sieht
     
  16. #16 Jeepmike, 13.07.2022
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    So jetzt hab ich mich erholt und bin gestern gleich mal wieder unter den Jeep um eddybo‘s Tipps auzuprobieren. Ich hätte es fast geschafft aber dann war der Fettpressenschlauch um‘s A…lecken zu kurz das ich noch pumpen konnte. Ich hab jetzt einen 50 cm Schlauch bestellt und wenn der da ist gibt‘s einen neuen Versuch. Ich hab bei der Gelegenheit auch ein paar Fotos gemacht. 67590F81-AFC4-4912-8DC7-E1590378EB46.jpeg 4278DEEF-13C9-4A43-9CA5-01F87C986C8A.jpeg
     
  17. #17 Jeepmike, 08.08.2022
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    Soooo, nachdem ich den Schlauch bekommen habe hab ich mich nochmal in die Grube gestellt und nach dem abarbeiten des Bayerischen Schimpwortkalenders :teufel2:monkhab ich es tatsächlich geschafft den Schmiernippel aus der Hölle zu besiegen:yippieh:bier. Hier noch ein Bild vom Equipment. EE8CCB4D-CA2B-466A-AF4A-23540184B61B.jpeg
     
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  18. #18 Eagle Eye, 09.08.2022
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    sehr gut :daumen

    oberste devise: NIE AUFGEBEN :daumen
     
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  19. #19 Falkili, 13.08.2022
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    Verstehe ich nicht...
     
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