Schmieden, wer machts, wer kanns?

Diskutiere Schmieden, wer machts, wer kanns? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hello, ich habe eine tolle Beschäftigung für die kalten Tage. Habe meiner Mutter ein Geländer geschmiedet, meine erste große Schmiedeleistung....

1. #1 Merten ZJ, 25.03.2013
    Merten ZJ

Merten ZJ Master

Vorname:
    Merten
    Hello,

ich habe eine tolle Beschäftigung für die kalten Tage. Habe meiner Mutter ein Geländer geschmiedet, meine erste große Schmiedeleistung. Geübt habe ich an Probestücken. Als Schmiede dient eine kleine Feldschmiede, für kleine Sachen ein Propanbrenner. Beim treten fürs Gebläse an der Schmiede wird einem schön warm:daumen Ich denke, ich werde das is Zukunft öfter machen, da kann man so schön kreativ werden :-) und letztendlich, wenns Eisen ordentlich warm ist, ists ja auch nur wie Knete :-)

Hat das vielleicht hier auch jemand als Hobby oder betreibt das professionell? Ich bewundere Leute die das so im Schlaf können :huch

Hier mal paar Bilder von dem "Gesellenstück", und ja ich bin mächtig stolz drauf. :tanz Auf den Bildern fehlt noch das Rundmaterial um die Stützen vom Handlauf, ist aber alles fertig jetzt. Klar, son Eisengeländer is nix für jede Wohnung, aber bei uns passts super rein :genau

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Grüße!

2. #2 Billy-the-kid, 25.03.2013
    Billy-the-kid

Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

Vorname:
    Willi
    Mein Arbeitskollege schmiedet (hobbymäßig) Damast-Messer. Hübsche Dinger. Rustikaler Hobbyschmied-Look inclusive.

3. #3 Merten ZJ, 26.03.2013
    Merten ZJ

Merten ZJ Master

Vorname:
    Merten
    Oha, ja das is ja schon ne etwas höhere Anforderung ans Feingefühl :daumen Angefangen hab ich damit nur, weil mein Großvater das so gut konnte und ich das auch wollte, und ich n Amboss und n Brenner hatte :-) Da hab ich als erstes paar Rundeisen plattgehauen...

Thema:

Schmieden, wer machts, wer kanns?