Schlüssel beschädigt

Diskutiere Schlüssel beschädigt im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich habe gestern mittags meine Jeep Grand Cherokee 4,7L (Modelljahr 2008) auf meinem Parkplatz abgestellt. Als ich eine halbe...

  1. #1 kreis72, 20.10.2015
    kreis72

    kreis72 egal wieviel er säuft, tu ich ja auch...

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    Günter
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern mittags meine Jeep Grand Cherokee 4,7L (Modelljahr 2008) auf meinem Parkplatz abgestellt.
    Als ich eine halbe Stunde spatter losfahren wollte, ging nichts mehr.
    Schlüssel im Schloss läßt sich drehen, aber alles bleibt dunkel.:motz

    Kurzzeitig erscheint die Fehlermeldung "Schlüssel beschädigt".

    Aber auch der Ersatzschlüssel tut es nicht. Auch beide mit neuen Batterien.
    Kein Starten möglich, auch das Lenkradschloss geht nicht raus.
    Ich vermute hier einen Fehler im Gegenstück zum Schlüsseltransponder.
    Es handelt sich um die elektronischen Schlüssel.

    Hat hier jemand Erfahrung damt?
    Was muss getauscht werden?
    Wie kriege ich das Auto in die Werkstatt und was könnte das kosten?
    :help

    Gruß,
    Günter
     
  2. #2 Eagle Eye, 20.10.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    den transport übernimmt kostenlos z.b. der ADAC
     
  3. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

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    tom
    Schalt mal das Licht an. Klingt eher so als wär die Anlasserbatterie leer. Wenn die noch gut ist dann klemm mal den minuspol für 10 Min ab
     
  4. #4 kreis72, 21.10.2015
    kreis72

    kreis72 egal wieviel er säuft, tu ich ja auch...

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    Günter
    Hallo zusammen,
    die Batterie ist neu. Nur ein paar Monate alt.
    Abklemmen kann ich heute nachmittags mal machen.
    Aber meiner Meinung nach, liegt es wohl an den Transpondergegenstück zu den Schlüsseln.
    Auf- und Abschließen geht einwandfrei. Licht geht auch an.
    Wenn ich den Schlüssel einstecke kommt kurz die Meldung "Schlüssel beschädigt". Ich kann den drehen, aber alles bleibt dunkel.
    Die Stausmeldungen im Display wie "Tür offen" erscheinen aber...
    Mmmm.
    Ich habe für nächsten Dienstag einen Termin in der Werkstatt. Dann weiß ich hoffentlich mehr.

    Gruß,
    Günter
     
  5. v8man

    v8man Master

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    Hi Günther,

    kannst du hier anschauen ob eine Recall offen ist für deiner Jeep, der gibt eine recall aktion für die Zündschüssel

    Hier anklicken http://recalls.mopar.com/ deiner Fahrgestelle Nummer eingeben und Search anklicken denn bekommst du eine Liste of offen Recalls, sollte etwas auftauchen, notieren und ab zum Handler für die kostenlos Reparatur.

    Da ist zurzeit eine Recall ( P41) für die Zündschüssel bei manche Fahrzeugen.
     
  6. #6 kreis72, 21.10.2015
    kreis72

    kreis72 egal wieviel er säuft, tu ich ja auch...

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    Danke für den Tip.
    Habe gerade nachgeschaut. Für meinen Granny ist da nichts offen.

    Gruß aus Duisburg.

    Günter:achselzuck
     
  7. #7 blackbeauty01, 21.10.2015
    blackbeauty01

    blackbeauty01 ...nicht mehr ganz so neu...

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    Der P41 Recall ist eigentlich eher einem Hardwarefehler geschuldet und kann wegen der nicht Verfügbarkeit von Ersatzteilen z.Zt. nicht bearbeitet werden.

    Edit: die Teile sollen gem. der Moparseite nun doch vorhanden sein. Dann werde ich wohl heute noch beim [emoji4] vorbeifahren....
     
  8. det65

    det65 Master

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    Es waren ja auch nur die alten Zündschlösser betroffen, die Schlüssel mit dem Bart, bis ende 07. Der neue ist ein Mercedessystem....
     
  9. #9 kreis72, 25.10.2015
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    Hallo,

    ich habe jetzt am Wochenende noch mal alle Sicherungen überprüft.
    Auch ohne Erfolg, die Sicherungen sind alle o.k.!
    Denke mir bleibt nur der Freundliche :wave: am Dienstag. :judge:

    Also, dann mal schauen.

    Gruß,
    Günter
     
  10. #10 kreis72, 29.10.2015
    kreis72

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    Hallo zusammen,

    hier die neuesten Informationen:
    Also, das Abschleppen hat prima geklappt. Es war ein fähiger freundlicher Herr vom ADAC-Abschleppdienst da, der das Fahrzeug problemlos auf "N" gestellt bekommen hat, ab auf den Abschlepper und los. :ciao
    Die Vermutung über den den Defekt hat die Wekstatt dann auch bestätigt. Das Zündmodul ist hinüber.
    Es muss das gesamte Zündschloss getauscht warden, hinzu 2 neue Schlüssel. Macht mit Werkstattstunden 1500€. :traurig2
    Ok, hatte ich nach euren Berichten bereits vermutet.
    Was für mich viel schlimmer ist: Das Ersatzteil ist zur Zeit nicht lieferbar, aber nachbestellt.
    Geschätzte Wartezeit ca. 14 Tage!!! :motz:motz:motz

    Bin echt fertig! :motz:motz:motz

    Gruß,

    Günter
     
  11. #11 kreis72, 06.11.2015
    kreis72

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    Hallo zusammen,

    also bei mir ging es jetzt etwas schneller. Habe nur eine Woche warten müssen!
    Gestern habe ich das Auto abgeholt.
    Kostenpunkt knapp 1500€ [​IMG] [​IMG]

    Habe jetzt selber bei Jeep einen Kulanzantrag gestellt. Mal schauen, was dabei heraus kommt.

    Beste Grüße,

    Günter
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    1500 Euro???? :huch:huch:huch

    Was macht denn so ein "Zündmodul"?? Wenn alles andere funktioniert kann es ja nur das durchschalten des Zündstroms zu den Zündspulen und zum Anlasser sein. Und dafür 1500 Euro?? Gibt es da nichts von Opel, VW, Chrysler, Audi, Mazda, Toyota oder Rathiofarm??? Das muss doch günstiger gehen.... :vogel

    Da bin ich echt froh dass ich mit dem YJ einfach nur ein Auto habe und keinen fahrenden PC.....
     
  13. #13 Diatomic, 06.11.2015
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    Diatomic Ist öfter hier

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    Oh je, wie ich mein Glück kenne kann ich mir schon mal die 1500,- unter`s Kopfkissen legen.:cent

    Wobei die "neuen" zumindest bei meinem Mercedes Viano auch Probleme gemacht haben.
     
  14. v8man

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    Hi Andreas,

    nur die Strom zufuhr für Zündung gibt schon länger nicht mehr.
    Die Zündmodul ist füll mit Electroniks für die Zündung, Wegfahrsperre, Diebstahlanlage, Info material für die Display Modul, usw.

    Von die 1500 Euronies muss man rückwarts rechnen, erstens 19% Mwst raus, ca. 260, denn ca. 4std Arbeitszeit @ 65,00 Std = 260 raus, denn du bist bei ca. 1000 Euros für das Gerät selber, das kostet zwischen 40 - bis 100 Euro Herstellungskost abhängig von welche Microprozessoren eingebaut sind und die Leiterplatine material.

    Denn kommt drauf, klein Serie Produktion Zuschlag, Sonderverpackung und logistikkosten, denn die Handler gewinn und so geht die kosten hoch !

     
  15. #15 Crewman, 16.11.2015
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    Hallo zusammen,

    habe bereits an anderer Stelle von meinen Erfahrungen über das EZS geschrieben, da bei meinem GC WH 07 das gleiche Problem auftrat und der Wagen 4 Monate in der Werkstatt stand und das Ersatzteil nicht geliefert werden konnte.
    In D ist kein Recall beim KBA vermerkt. In den USA jedoch seit November 2014. Wie man mir sagte, liegt es wohl an der Vielzahl der Zündschlösser, die getauscht werden müssen und der Lieferant des Zündschlosses, einschließlich Lenkschloss KIT, nicht nachkommt.
    Die Werkstatt war seit August 2015 über den Recall informiert, daher war meine Reparatur kostenlos!!
    Kann nur empfehlen in solchen Sachen das Jeep Kundencenter zu kontaktieren und selbst nach dem Recall P57 zu suchen.

    Gruß
     
  16. #16 Crewman, 16.11.2015
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    Muss korrigieren. Mein GC ist Baujahr 08, nicht 07. Ab 08 EZS
     
  17. tom58

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    Für dein baujahr gibt es keinen zündschloss rückruf, da du den bartlosen schlüssel hast
     
  18. #18 kreis72, 17.11.2015
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    Hallo zusammen,

    ich habe bereits zum dritten mal bei Fiat/Jeep angerufen und daran erinnert, dass noch eine Antwort aussteht.
    Jedes mal mit der Zusage, dass sich jemand am nächsten Werktag telefonisch bei mir meldet.

    Aber.....nichts.

    Sehr schwache Leistung!

    Ich hatte Gluck, dass ein Freund von mir bei Mercedes arbeitet und so das Ersatzteil auf kurzem Dienstweg von Mercedes geordert werden konnte. Also "nur" eine Woche warten....
    Jeep sah da auch alt aus....
     
  19. #19 Crewman, 17.11.2015
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    Hallo Tom58,

    genau das war anfangs auch die Aussage von Jeep und der Werkstatt, da es nur die 07 mit Bartschlüssel betraf.
    Dem war aber nicht so, da auf vinrcl-safercar.gov, die ihre Daten von der NHTSA bezieht, genau der Recall P57 vermerkt war und auch von der Werkstatt nun bestätigt wurde.
    Ist schon eigenartig, dass der Recall sonst nicht veröffentlicht wurde. Per VIN kann man dort seinen Wagen abfragen.

    Gruß
     
  20. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

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    Hallo crewman. Das ist wirklich merkwürdig. Bei dem rückruf ging es doch zum einen um kontaktprobleme und zum anderen um die gefahr des ausschaltens während der Fahrt mit dem knie
     
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