Schlösser Halbtüren

Diskutiere Schlösser Halbtüren im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Fachleute, ich bräuchte bitte mal Eurer Fachwissen: Als ich meine originalen Halbtüren bekomme hatte, waren da keine Schlösser dabei -...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.838
    Vorname:
    Andreas
    Moin Fachleute,

    ich bräuchte bitte mal Eurer Fachwissen:

    Als ich meine originalen Halbtüren bekomme hatte, waren da keine Schlösser dabei - die Öffnungen im Blech waren da, aber eben keine Schlösser. Ich hatte dann welche aus den USA nachbestellt. Nachdem ich die Türen hatte neu lackieren lassen, bin ich jetzt gerade dabei sie wieder zusammenzubauen, damit ich die demnächst benutzen kann :genau - der Sommer kommt :-)

    Beim Einbau der Schösser habe ich aber jetzt ein keines Problem:

    Die Schlösser lassen sich durch das Türblech stecken, aber nicht fixieren, das wackelt alles lose rein und raus :nachdenklich- auf der Rückseite der Schlösser ist auch kein Gewinde, wo man das mit einer großen Überwurfmutter festziehen könnte :grübel - ich kann aber mit dem Fingernagel noch eine kleine Nut spüren - kommt da ein Seegering oder so was rein ? Der war natürlich bei den neuen Schlössern nicht dabei [​IMG]

    [​IMG]

    Daher folgende Fragen:

    1) Wie wird das Schloss von innen befestigt/gesichert ? Ich kann es ja schlecht mit Silikon festkleben :-)

    2) Wie heißt dieses möglicherweise fehlende Teil, und wo bekomme ich das ?

    2) Wie Ihr seht, steckt der Schließhaken zwar in der Mitnehmer-Öse des Schlosses, ist aber auch nicht befestigt. Da fehlt sicher auch nur so ein kleiner Kunststoff-Clip - wie heißt das Teil auf Englisch, und wo bekomme ich das ?

    Irgendwie graut mir davor dafüür extra in den USA zu bestellen :grübel Natürlich brauche ich das alles zweimal, also für beide Türen.

    Oder hat jemand von Euch die benötigten Teile vielleicht noch in der Bastelkiste liegen ???

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. #2 fireboy, 27.03.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Also wo die die Sachen am besten bekommst keine Ahnung.

    Aber das Schloß wird von so eine art Sprengring von innen Gehalten, ist so ein kleines Metallplättchen.
     
  3. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Bist du dir sicher das die Löcher in den Türen original sind? Meine Halbtüren haben gar keine Schlösser.:achselzuck
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.838
    Vorname:
    Andreas
    Ja, es gab die je nach Wunsch mit und ohne Schlösser.

    Inzwischen hab ich rausgefunden, dass das wohl eine Art Metallplättchen von innen drübergesteckt wird :nachdenklich - auf dem Bild ganz links zu sehen...

    [​IMG]

    Aber wo ich DAS Teil herbekomme - keine Ahnung :achselzuck
     
  5. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Genau diese Clips brauchst du, die auf dem Bild sind........da hat der Händler ein wenig beschissen!!
    Und dein Gestänge sollte am Schließzylinder eigentlich doppelt abgewinkelt sein, dann kann es auch nicht rausrutschen. Kannst natürlich auch nen kleines Loch bohren und nen Splint oder Sicherungsdraht mit Scheibe verbauen.
    Oder du suchst dir nen Spreng- oder Segering und schiebs den darauf. Könntest auch son Ring nehmen, der die Bowdenzüge an von der Heizungsbetätigung hält.......
    Gruß Lars
     
  6. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Dir fehlen 2 Sachen Andreas.

    1. Das Plättchen
    2- Plstikwinkel für die Stange
    (Die Stange wird in diesen Winkel reingesteckt und durch drehen fixiert)
     
  7. ftec

    ftec Verstorben

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ottmar
    also ich hab neue schliesszylinder
    (sogar mit meiner schliessung von zünschloss engerichtet)
    für unter 10€/stk einfach bei jeep/chrysler bekommen
    manchmal sind die echt gut
    der hatte son sortiments kästchen mit allen ersatzteilen

    http://www.renegade-station.de/ ist auch immer ne gute adresse
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.838
    Vorname:
    Andreas
    Ja, Alex, das hatte ich inzwischen auch schon rausgefunden :-)

    Da ich heute morgen sowieso in Moers war, bin ich mal im DC-Palast gewesen. Diese Metallplättchen zur Schlossbefestigung kosten 16,- Euro / Stück :verrückt - egal, ich hab sie jetzt bestellt, dann sind die morgen da, dann kann ich wenigstens die Schlösser vernünftig einbauen.

    Aber diese Plastik-Clipse, mit denen der Schließhaken in der Öse des Schlosses fixiert wird, müssen aus Gold sein :huch

    Die wollen allen Ernstes sage und schreibe 21 Euro pro Stück für diese 2-Cent-Artikel haben :verrückt:verrückt:verrückt - ne, sorry, da lass ich mir was anderes einfallen - und wenn ich das mit Panzerband festklebe :pfeiffen
    Dafür ist mir mein Geld nun doch zu schade.... :nö

    Mal gucken, ob das Material des Hakens dick genug ist um da ein Gewinde draufzuschneiden - dann kommt da ne Gummischeibe und eine Mutter drauf und fertig...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  9. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Geheimtip gefällig?
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.838
    Vorname:
    Andreas
    Natürlich :-):-):genau:genau
     
  11. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Fahr zum nächsten VW Audi Dealer

    Teilenummer:

    191 837 199
    171 837 199

    Eine von diesen Teilenummern ist so ein Clip.
    Kannst du laut Bildern dann sehen.
    Müsste eigentlich auch beim Jeep passen.
    (kosten um die 80 Cent meine ich)
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.838
    Vorname:
    Andreas

    Danke für den Tipp, Alex. Mach ich direkt nachher auf der Mittagsschicht, der VW-Händler ist da nur 200 m weg ;-) - wäre toll wenn die passen :genau

    Ende der Woche kann ich dann meine neu bezogenen Innenverkleidungen der Halbtüren vom Sattler abholen, und dann kann ich ENDLICH die Halbtüren fertig zusammenbauen und im Auto einhängen - die Steckfenster liegen ja auch schon seit dem letzten Jahr hier rum :-):-):-)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.838
    Vorname:
    Andreas
    So, fertig. Diese Klemm-Plättchen für die Schlösser musste ich allen ernstes neu bei DC kaufen- 32 Euro für die beiden Metall-Stückchen, die ham se ja nicht mehr alle :verrückt :keule:

    Dafür habe ich dank des Tipps von Alex die Stellstangen und die Öse im Schloss mit einem VW-Teil verbinden können :-):-) - die beiden Nöppel hab ich bei VW sogar umsonst bekommen :daumen

    [​IMG]


    So konnte ich die Schloss-Mechanik dann auch zusamenbauen:

    [​IMG]


    Die neu bezogenen Innenverkleidungen der Türen hab ich auch vom Sattler abgeholt, also konnte ich alles komplett zusammenbauen:

    [​IMG]


    Morgen werden die Fensterleisten noch mal neu schwarz gelackt, und denn sind die Halbtüren endlich fertig für ihren Einsatz...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  14. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Manchmal ist halt ein guter Tip mehr wert als man denkt.
    Freut mich Dir geholfen zu haben
     
  15. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Hallo Andreas,
    kannst ja froh sein, das du nicht pro Stück 32,--€ bezahlen mußtest:happy:happy! Und die Volkommen Wertlosen hatten wohl Mitleid mit sonem armen Jeeper:genau!
    Was ich aber nicht verstehe, warum die HT erst einsatzbereit sind wenn die Fensterrahmen gelackt sind:achselzuck:achselzuck? Ich kann meine auch ohne Fenster nutzen:bähh:bähh!
    Gruß Lars
     
  16. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.838
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Lars,

    auf die Halbtüren wird auf die Oberkante noch eine Metall-Leiste aufgeschraubt. Wenn dann die Steckfenster in die Halbtür eingesteckt werden, wird eine Plastikleiste an der Unterkante des Verdeckstoffs in diese Metall-Leiste an den Türen reingedrückt (das gleiche System wie beim Bestop-Verdeck seitlich am Body) - dann ist die Verbindung zwischen Halbtür und Steckfenster wasserdicht (oder sollte es wenigstens sein :pfeiffen). Und diese beiden Metall-Leisten muss ich eben noch mal nachlackieren, die hatten farblich schon etwas gelitten...

    Natürlich könnte ich die Türen auch so einhängen - aber dann bekomme ich das nicht dicht wenn es regnet :-)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  17. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Weichei!!:happy:happy
     
Thema: Schlösser Halbtüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep stahlhalbtüren

    ,
  2. jeep wrangler tj halbtüren stahl

    ,
  3. jeep wrangler tj türschloss